• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
15. Mai 2026 Restaurant Löwen Hausen am Albis ab 19:00 H

Main Menu

Star Wars // AT-ST - 1/48 Bandai ***fertig***

Started by Jan-Willem, 25. March 2025, 21:07:30

Previous topic - Next topic

Jan-Willem

Hoi zämä

Da ich noch nicht in den Keller kann um mit dem Luftpinsel zu pinseln, ich hoffe, das ist dann in Kürze soweit, habe ich mir gedacht, ich würde schon mal mit dem AT-ST anfangen. Denn ich glaube hier kann ich erst bauen, dann malen ;)

Der AT-ST (All Terrain Scout Transport), auch Chicken Walker ;) war ein Späher "Fahrzeug" (Laufzeug) des galaktischen Imperiums.

IMG_5426.JPG

Mit Twin Blaster Cannons, Twin Light Blaster Cannons, Concussion Grenade Launcher und Missile Launcher recht schwer bewaffnet, ist der AT-ST in mehreren Star Wars Films zu sehen. In The Empire Strikes Back (Ep. V), The Return of the Jedi (Ep. VI), The Force Awakens (Ep. VII) oder auch z. Bsp. in Rogue One.
Es ist ein ikonisches Laufzeug mit hohem Wiedererkennungswert.

IMG_5429.JPG

IMG_5427.JPG

IMG_5428.JPG

Der Bausatz ist wie gewohnt von Bandai sehr detailreich und schön ausgeführt.

IMG_5430.JPG

IMG_5433.JPG

Es ist ein kleiner Base dabei, und ein Wookie um die Szene auf Endor nachstellen zu können, wo ein Wookie und zwei Ewoks einen AT-ST "erobern" indem sie die beiden Piloten entfernen.

IMG_5431.JPG

Es liegen Decals (und Aufklebber) bei, wovon nur den Russfleck (wo der AT-ST mal angeschossen wurde) verwendet werden soll. Die restlichen Decals sind Hoheitszeichen des galaktischen Imperiums (in schwarz und weiss), die aber nicht zum Einsatz kommen...

IMG_5432.JPG

Ich denke ich kann den AT-ST in 4 Baugruppen bauen, die ich erst nachher bemale und schliesslich zusammenfüge. Dies ganz anders als beim B-Wing und beim X-Wing, wo Teile zuerst bemalt werden mussten.
Ausnahme wäre der Cockpit, aber mein Auftrag ist es, den schwarz zu malen und leer zu lassen. Man würde ja eh kaum etwas sehen, ausser man würde das Dach abnehmen.
Also das ist der Plan.

IMG_5434.JPG

Don't underestimate the power of the dark side...

Jan-Willem

Oh und kann jemand diesen Thread zu den Fahrzeugen umhängen? Ich habe das Thema versehentlich bei den Fliegern aufgemacht..

Zolli

Das Teil finde ich echt cool. Pass bei der Montage der Beine auf, da gibt es anscheinend Probleme, dass die brüchig werden wenn du Kleber verwendest. Habe ich schon in einigen Bauberichten gelesen.

Jan-Willem

Danke für den Tipp Zolli!
Ich hatte das noch nicht gehört.
Es gegen auch Meldungen um, dass das PS von Bandai brüchig wird wenn man Enamel Washes verwendet. Vor allem bei den Beinen, wo die Teile filigran sind.
Ich habe vor, so viel wie möglich auf Leim zu verzichten, werde aber vermutlich die Beine fixieren müssen wegen der Stabilität. Mache das dann mit CA welcher für Schaumstoff auch geeignet ist. Gut das schon mal zu wissen.
Ich werde Enamel washes verwenden aber nur auf Grund-Farbe-Klarlack, dann sollte das passen.

Jan-Willem

Gestern angefangen und kleiner Fortschritt gemacht.
Habe mit dem Körper angefangen, wie die Anleitung verlangt.
Alles relativ einfach zusammenstecken und es passt perfekt.
Meine Strategie von "erst bauen dann malen" werde ich evtl. leicht anpassen wegen der vielen "Schläuche", die vielleicht mit dem Airbrush teils schwierig zu erfassen sind an der Hinterseite..

IMG_5435.JPG

IMG_5436.JPG

IMG_5442.JPG

Jan-Willem

Ach ja und ich werde die Innenseite (Steuerhaus/"Cockpit") nun doch auch bemalen. Nur die Figuren kommen nicht herein.

Jan-Willem

Die Beine sind - bis auf ein paar Details die später kommen - fertig.
Habe mit Rumpf und Kopf angefangen. Nun werde ich aber doch bald malen müssen. Sonst kann ich den Kopf nicht bauen (Cockpit) und es gibt am Rumpf, Kopf und Beine Details, die zuerst gemalt werden müssen bevor sie montiert werden...

Das Modell geht einfach zusammen. Es gibt noch ein paar Nähte die etwas Aufmerksamkeit brauchen. Aber ich denke, das löst sich mit etwas Tamiya Extra Thin. Bislang habe ich noch keinen Kleber verwendet.

TLAD7499.JPG

Jan-Willem

Der Storch (Briefträger) war heute da und meine Star Wars Familie hat Nachwuchs bekommen.

Diese sind aber von mir ;) und ich plane kleine Dioramen damit. Meine Frau hat schon wieder mit den Augen gerollt als sie ankamen (zu viele Sachen im Haus) aber es waren Schnäppchen die ich nicht liegen lassen konnte, zumal ich die Dioramen schon lose geplant habe ;D  ;D

IMG_5499.JPG

MacMesserschmitt

.. der Leim ist mit Dir junger Padawan Jan-Willem ;-)

Mir scheint Du hast eine gewisse Präferenz entwickelt ::)
Viel Spass beim bauen !
Gruess Karsten
Am Bauen:
geng widr e chli...

max

Ich verstehe dich :D  ;D

Der at ist cool 8)
Lectori Salutem

Jan-Willem

Quote from: MacMesserschmitt on 09. April 2025, 21:39:05Mir scheint Du hast eine gewisse Präferenz entwickelt ::)

Hmm ja, gerade gestern hatte ich mal wieder Lust auf ein Spitfire. So läuft das bei mir ich kann mich für viele verschiedene Sachen begeistern und das ist nicht immer so praktisch.
Aber ja, die Bandai Kits sind also wirklich spitze und machen viiieeel Spass.
Wie erwähnt möchte ich das Ganze aber etwas erweitern auf kleine Dioramas, wozu mir die Aufträge keinen Raum lassen aktuell. Macht nichts, die sind so auch cool aber ich möchte dann mit meinen Modellen etwas ausprobieren. Daher auch die Figuren ;)

markus

Quote from: Jan-Willem on 10. April 2025, 14:14:24Wie erwähnt möchte ich das Ganze aber etwas erweitern auf kleine Dioramas

Da bin ich mal gespannt.

iblanc

Der Bausatz sieht für mich überraschend gut aus. Ich habe immer geglaubt das wären so "Spielzeuge". Mein Schwiegersohn hat den auch. Bin mal gespannt wie der wird :-)

MacMeister

Eine Spitfire im Duell/Flug mit dem Y-Wing, das wäre doch was, das ganze mit einem Wurmloch im Hintergrund... nur so als Idee  ;D

Meine beiden Damen sind da gnädiger, die Freuen sich immer wenn ich nach Hause komme, ob mit oder Ohne Kits  ;D  ;D

Viel Spass mit den Bandai kits

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

Jan-Willem

Spit-Yre  ;D  ;D  ;D
Muss ich mir mal überlegen...

Die Idee vom Verwenden von WWII Elemente in Star Wars ist ja nicht neu, das wurde für die Films und Originalmodelle ja auch schon gemacht. Aber ich muss mir mal überlegen ob da was zusammenpasst.
Wobei: Star Wars spielt ja "a long long time ago", also da gab es noch gar keine Spitfires...  :(