• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Meine Nordamerika Anlage "Oh Canada" in der Spur H0 (1:87)

Started by kleinewelten, 07. April 2026, 08:51:13

Previous topic - Next topic

kleinewelten

Hallo zusammen

Ich bin ja "Modelleisenbahner", baue also Hauptsächlich im Masstab 1:87. Ich dachte mir mal. Ich könnte hier ja über den Bau meiner Anlage berichten. Allenfalls interessiert dies ja auch ein paar von euch :) Und sonst halb so wild, dann dokumentiere ich den Bau einfach haha.

Begonnen hat das ganze im Jahr 2024. Also noch relativ frisch. Ich wollte schon immer eine Anlage, jedoch nicht nach klassischem europäischen Vorbild oder Baustil. Die "Europäer" bauen ja meist Anlagen im Kreis. Dafür habe ich aber nicht den Platz und ich fand das auch nie wirklich faszinierend, ausser die Anlage ist wirklich gross.

So entdeckte ich die "Amerikanische" Bauweise. Das so genannte "shelf Layout" und klassisch point 2 point. Sprich meine Züge fahren nicht im Kreis, sondern von A nach B der Wand entlang. Die Anlage ist lediglich 60cm tief, sprich ich kann überall hinfassen. Auch befindet sich meine Anlage auf gut 120cm über Boden, oder mehr weiss ned mehr genau. So sieht man die Züge praktisch von der Seite und nicht wie bei vielen von Oben.

Genug gelabert hier die ersten Bilder des Starts:

IMG_7168.jpg

IMG_7170.jpg

Die Shelfs wurden gesägt und zusammengeschraubt. Das ganze funktionierte ziemlich fix und so war nach einem Samstag bereits alles soweit montiert.

IMG_7174.jpg

Als nächstes montierte ich den Backdrop. Dieser habe ich erst grundiert, sowie die Schrauben wurden verspachtelt. Dann wurde das ganze himmelblau getrichen.

IMG_7249.jpg

Und so seht ihr im Bild oben die Sektion B, C und D.

Das wars mal fürs erste.
Weitere Bilder folgen dann im nächste Bericht.

Cheers
Marco
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

Jan-Willem

Hi, kehren die Züge dann automatisch, bzw. wenn sie am Ende der Strecke sind, fahren sie dann automatisch zurück?
Don't underestimate the power of the dark side...

kleinewelten

Quote from: Jan-Willem on 07. April 2026, 10:32:48Hi, kehren die Züge dann automatisch, bzw. wenn sie am Ende der Strecke sind, fahren sie dann automatisch zurück?

Nein bei mir läuft nichts "Automatisch". Also die Anlage ist komplett Digital. Die Weichen in Sektion B und D haben Motoren und werden via App geschaltet wie die Loks. Aber am Ende der Strecke, ist schluss und sie müssen wieder Zurück, darum Point to Point, sprich Von A nach B und wieder nach A.

MacMeister

Interessant und ja warum auch nicht, ist mal ein anderes Display..  ;D
Dann viel Spass bei deiner Königsklasse, dem Dioramenbau  ;)  ;D
Ich göörke also klebe ich 🥳

Jan-Willem

Quote from: kleinewelten on 07. April 2026, 11:21:50
Quote from: Jan-Willem on 07. April 2026, 10:32:48Hi, kehren die Züge dann automatisch, bzw. wenn sie am Ende der Strecke sind, fahren sie dann automatisch zurück?

Nein bei mir läuft nichts "Automatisch". Also die Anlage ist komplett Digital. Die Weichen in Sektion B und D haben Motoren und werden via App geschaltet wie die Loks. Aber am Ende der Strecke, ist schluss und sie müssen wieder Zurück, darum Point to Point, sprich Von A nach B und wieder nach A.

Hmm da hätte ich mir überlegt auf Spur N zu gehen. Sonst sind die Züge in no time an der anderen Seite und da N kleiner ist würde es vielleicht noch für ein paar Kurven reichen?

Aber bin gespannt wie es kommt (oder kam?)..

kleinewelten

Quote from: Jan-Willem on 07. April 2026, 21:27:33
Quote from: kleinewelten on 07. April 2026, 11:21:50

Hmm da hätte ich mir überlegt auf Spur N zu gehen. Sonst sind die Züge in no time an der anderen Seite und da N kleiner ist würde es vielleicht noch für ein paar Kurven reichen?

Aber bin gespannt wie es kommt (oder kam?)..

Spur N habe ich mir zu Beginn überlegt. Aber die Details in H0 gefallen mi einfach besser. Und das ganze Erscheinungsbild find ich bei H0 einfach schöner. Da ich das ganze aber als grosses "Diorama" baue wird es so viele Details geben, die je nach dem in Spur N nicht wirklich sichtbar wären oder zu sehen sind.

Da ich prototypisch fahre dauern die 5m Strecke dennoch ein paar Minuten bis ich vom einen Ende beim nächsten bin. Mir geht es bei meiner Anlage nicht in erster Linie darum, Züge fahren zu sehen. Sprich da zu sitzen und zusehen wie sie im Kreis fahren. Rangieren macht mir Spass und vor allem wenns dann mal so weit ist, Fotografieren oder Filmen.

kleinewelten

Weiter geht es mit dem Baubericht

IMG_7298.jpg

Da auf dieser Seite der Anlage alles digitalisiert wird un dich mit Weichenmotoren arbeite, kommt das Gleis auf Holz. So können die Motoren sauber verschraubt werden. Die Mainline wiederum erhält auch ein trackbed. Sprich das Hauptgleis ist leicht erhöht. Während die Industrie Gleise direkt auf dem Holz liegen werden.

IMG_7303.jpg

Hier seht ihr eine erste Version des Industrie Teils. inks ein Loading Dock und Rechts eine Industrie die noch nicht genau definiert ist. Allenfalls einfach eine Fabrik oder ein Lagerhaus.

IMG_7425.jpg

Die Supervisorin der Anlage (Aria) hatte wenig interesse für den Gleisbau. Sie war mehr interessiert an den Spinnen oder Zimmermännern an der Decke.

IMG_8775.jpg

im Linken Bereich war die Idee ein Holzverlad zu bauen. Dies ist auch Stand Heute noch nicht ganz verworfen. Das Gleis hinten an der Wand, verschwindet in einem Berg. Denn ich wollte auf meiner Anlage mindestens auch eine Tunnel Ein/Ausfahrt.

Cheers
Marco

cipi

Hi Marco

Schon was Feines, so ne Modellbahn.....
Hätte ich nicht so viele Plastikkits, wäre dies wohl mein Zeitvertreib.

Schaue dir gerne beim Bauen zu.
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

kleinewelten

Quote from: cipi on 08. April 2026, 15:41:06Hi Marco

Schon was Feines, so ne Modellbahn.....
Hätte ich nicht so viele Plastikkits, wäre dies wohl mein Zeitvertreib.

Schaue dir gerne beim Bauen zu.

Ich hab also schon auch das ein oder andere Plastikkit rumliegen (für die Anlage) haha :D

kleinewelten

Weiter geht es mit meinem Baubericht.

Das tolle an der Modelleisenbahn ist, es gibt so viele Facetten in diesem Hobby es gibt immer was zu tun. Und hat man mal die Nase voll vom einen, kann man sich was anderem widmen. Zum Beispiel dem Bau von Gebäude.

IMG_8455.jpg

Hier seht ihr die erste Version meines Loading Docks. Es handelt sich hier um ein Bausatz von Walthers. Ich habe dem Bausatz noch vier SMDs gegönnt. Die Scheinwerfer müssen ja den Platz beleuchten.

Dann habe ich ein weiterer Bausatz von Walthers zusammengebaut.
Jedoch habe ich diesen etwas modifiziert.

IMG_8482.jpg

Die Wand die Ihr hier hinter der Figur seht, habe ich mit meinem Laser erstellt.
Denn das Gebäude kommt schräg an die Wand. Somit musste da eine längere Wand hin.

IMG_8783.jpg

Sektion B nahm auch immer mehr Form an.
So gefällt mir das Gleisbild nicht schlecht.
Mal schauen ob es so bleibt :D

IMG_8485.jpg

Hier seht ihr das Gebäude an seinem künftigen Standort. Noch fehlt natürlich das Innenleben sowie das Dach und auch die Laderampe.

Cheerio
Marco

MarcelZ

Hi Marco
Die Gebäude sehen gut aus. Du hast ein ziehmliches Tempo drauf.
Ist diese Anlage in Deinem Keller? Wird die elektrisch angesteuert. Also so richtig mit Lokomotiven?

kleinewelten

Quote from: MarcelZ on 09. April 2026, 17:40:01Hi Marco
Die Gebäude sehen gut aus. Du hast ein ziehmliches Tempo drauf.
Ist diese Anlage in Deinem Keller? Wird die elektrisch angesteuert. Also so richtig mit Lokomotiven?

Die Anlage ist in meinem Keller ja.
Natürlich werden da auch Loks fahren ;)
und mein ,,tempo" ist eher semi schnell, denn der Bericht hier ist zwar neu, aber mit dem Bau habe ich hmm 2024 begonnen, wenn ich mich richtig erinnere ;)

es gibt also noch aufholbedarf. auf meinem youtube kanal findest du aber den aktuellsten Stand ;)

cheers
marco

Jan-Willem

Quote from: kleinewelten on 08. April 2026, 08:28:51Spur N habe ich mir zu Beginn überlegt. Aber die Details in H0 gefallen mi einfach besser. Und das ganze Erscheinungsbild find ich bei H0 einfach schöner. Da ich das ganze aber als grosses "Diorama" baue wird es so viele Details geben, die je nach dem in Spur N nicht wirklich sichtbar wären oder zu sehen sind.

Ja sehe ich auch so. Ich dachte nur wegen der relativen Spurlänge. Aber bei 5m ist das in H0 auch schon 435m, eine schöne Strecke..

kleinewelten

So weiter geht es mit dem Baubericht.

Als erstes zeig ich euch ein Bild einer Lok. Kam ja die Frage auf ob ada auch Züge fahren werden ;)

IMG_8133.jpg

Hier seht Ihr eine GP9RM der Canadian National. Auf meiner Anlage fahren zu 95% CN Loks.
Die Lok stösst ein so genannter Center Beam Wagen. Dieser wird unteranderem verwendet um Holz zu transportieren.

---

Nun aber zum Bau.
Heute widmen wir uns der einzigen Kurve auf meiner Anlage.
Diese hat einen Radius von ca. 90cm. Yapp ziemlich weit, und dennoch immer eher "eng" vor allem für Amerikanische verhältnise. Dazu aber später mehr ;)

Im Kurven Modul ist auch die einzige Brücke verbaut. Darunter entsteht ein Fluss. Die Kurve führt entlang dieses Flusses, sowie entlang eines Hügels.

Um das Gelände zu gestalten habe ich als erstes mit XPS eine Grobe Form erstellt.
Dann mit Malerklebeband weiter Struktur kreiert.

IMG_8889.jpg

Darüber wiederum kommen dann Gipsbinden aus dem Baumarkt, da ich einige Meter Gipsbinden brauche, kauffe ich mir irgendwelche billigen Binden. Die reichen aus.

IMG_8905.jpg

Auch der Hügel wurde entsprechend geformt, und mit den gleichen Schritten aufgebaut.

IMG_8919.jpg

Hier sieht man gut, die entsprechenden Schritte.
Wie das eine zum anderen führt.

IMG_8921.jpg

Und so sah dann die erste Version der Ecke aus.
Ich sage bewusst erste Version ;) Aber dazu später mehr.

Cheers
Marco

markus

Quote from: kleinewelten on 10. April 2026, 10:28:37Darüber wiederum kommen dann Gipsbinden aus dem Baumarkt

Gute Idee, muss ich mir merken!