• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
15. Mai 2026 Restaurant Löwen Hausen am Albis ab 19:00 H

Main Menu

Vespa 125

Started by MarcelZ, 23. February 2025, 19:04:23

Previous topic - Next topic

MarcelZ

Hallo zusammen

Komme im Moment nicht soviel zum bauen. Mein Job spannt mich ziehmlich ein im Moment.
War nicht so schlüssig wie ich vorgehen soll. Die Vespa zusammenbauen und lackieren. Ich habe mich entschlossen, dass ich die Module zuasammen baue und lackiere.
Nun habe ich das endgültige Weinrot aufgetragen. Die Decals sind auch schon montiert. Alle Module sind bereit für den Einbau.
Der Bausatz ist ein Traum zum bauen. Es passt einfach alles.
Die LED sind eingezogen für den Scheinwerfer und das Rücklicht. Wie ich die Batteriehalterung baue weiss ich noch nicht. den Ein-Ausschalter probiere ich über den Öffnungsebel zu schalten der den Motor abdeckt. 
Werde ein Kupferklebeband an der Motorabdeckung an die Seitenwand kleben. Die Idee wäre, wenn man die Motorabdeckung verschliesst mit dem Drehverschluss wird es Kontakt machen und der Scheinwerfer und die Schlussleuchte wird dann leuchten.

Bis zum nächsten Treffen werde ich sie mitbringen zum bestaunen.
Grusse Marcel

MarcelZ

Heute nahm ich mir nochmals die Zeit um an meiner Vespa weiter zu werkeln. Gestern habe ich noch die Räder an die Vorderachse wie auch an die Hinteachse montiert.

An der Hinterachse musste ich eine Nacharbeiten machen. Beim einschieben des Motor/Getriebemodul mit dem Rad stand das Rad nicht in der Mitte des Schutzblech der Vespa. Der Anschlagpuffer beim Drehpunkt musste abgeschliffen werden.
Fotos kommen beim nächsten Bauschritt.

Heute wurde die LED in den Lenker eingezogen. Damit die Kabel durch den Lenker passen, habe ich einen kleinen Kabelkanal eingearbeitet. Das Scheinwerferglas mit dem Rahmen ist nur gesteckt. Falls die LED eines Tages defekt sein sollte, könnte man sie auswechseln. Wie bei einer richtigen Vespa.
Die Kabel laufen durch den Holmen nach hinten in den Motorenraum. So wie es aussieht habe ich im Gepäckraum oder unter dem Sattel genug Platz für eine Batterie.
Die Vespa wird auf einer kleinen gehobelten Eichenholzplattform stehen.

Der nächste Schritt ist das Bremskabel des Vorderrad einzubauen. Danach wird es dann mit dem Lenker verklebt.

Jan-Willem

Sieht cool aus mit dem LED. Der Effekt ist schön und sieht lebensecht aus.
Apropos "cool", ist das kaltes Weiss oder neutralweiss? Ich denke die Birnen damals würden vielleicht eher Warmweiss nahekommen. Ausser es ist ein Retrofit, alter Vespa mit moderner LED Technik ;)
Die rote Lackierung ist dir gut gelungen finde ich. Ist das Acryl? Und ist da noch Glanzlack drauf?
Wirst du die Pneu noch ein wenig aufrauen oder lässt du die so?
Don't underestimate the power of the dark side...

max

Sieht richtig gut aus

Kompliment  :o
Lectori Salutem

MarcelZ

Hallo zuusammen

Sie steht endlich auf eigenen Füssen. Die Feder der Hinterachse habe ich um einen Ring verkürzt. Somit bekomme ich weniger Federdruck auf die Hinterachse. Mir viel immer wieder das Federbein aus der Halterung. Dachte zuerst ich verleime den Dämpfer. Somit hätte ich keine Federung mehr.

Wie ihr sehen könnt, hat es nun auch ein Rücklicht. Habe auch schon eine Idee, wie ich die Batterie und der Schalter einbauen kann. Der Sattel wurde so bearbeitet, dass man dieser abnehmen kann.
Die Fussbremsleitung nach hinten wurde fachmännisch verlegt mit zwei Halterungen unter dem Fussbrett.

Nun stehen noch kleinere Zusatzarbeiten an. Die Lichter werden noch richtig montiert wie auch die Verkabelung.
Das LED Frontlicht wird so belassen. Da es sich um eine restaurierte Vespa handelt. ;D
Die Bremsleitung zum Lenker fehlen auch noch.

Die Vespa wird auf einem Eichenholzsockel stehen. Dieser muss ich noch zusägen und die Seitenwände werden fein gehobelt.
Das Eichenholz ist ein alter Riemenboden der ich von einem guten Freund bekommen habe.
Dazu möchte ich ein Namenschild lasern in meiner Firma.

Bessere Fotos gibt es, wenn sie fertig auf dem Sockel steht.

Jan-Willem

Sieht sehr schön aus Marcel!

MarcelZ

Komme mit dem Klarlack Glanz nicht klar.
So richtig glänzen tut sie nicht meine Vespa.

🙈Zum Teil sieht man einen Verlauf. Denke mal dies wird wohl mein Fehler sein.
Ich nahm das plede floor care.
Das Klarlack Gloss von Vallejo scheint mir zu dickflüssig zu sein für die Airbrush. Obwohl es für die Airbrush geeigent wäre. Laut online...

Was nehmt ihr für einen Glanzklarlack??
Bin auf eure Antwort gespannt.
Da ich nochmals eine Vespa baue.

Jan-Willem

Also die Frage ist: wie fest muss es dann glänzen? Wie fest glänzt eine richtige Vespa denn?
Ich finde es ist oft auch zu viel mit dem Glanz.
Für meine Porsche und meine Ferrari habe ich Vallejo Polyurethan Glanzlack verwendet. Steht draus extra für die Airbrush aber ich fand es auch zu dickflüssig, somit habe ich etwas Vallejo Thinner und etwas Flow Improver hereingetan und das ging bei mir durch (Infinity mit .4 Nadel)...
Habe glaube ich 2 Schichte gesprayt.
Für die Star Wars Modelle habe ich Mission Models Clear Gloss verwendet. Fand ich einfacher in der Handhabung, war allerdings auch nicht sehr glänzend, so etwa wie Future/Floor Polish (allerdings war das auch nicht das Ziel und darum habe ich nur eine Schicht gesprayt).
Wenn du's richtig glänzend magst, musst du etwas wie 2K Lack verwenden welche du polieren kannst. Evtl. kannst du auch Acryl Lack polieren, dann muss aber die Schicht entsprechend dick genug sein. Also nicht direkt mit dem Dremel drauf los, sondern lieber mit Tamiya Finish Grade polish und einem Tuch.

MacMeister

Hoi Marcel

Wow  :D , mir gefällt die primavera sehr gut. Etwas erfrischend Anderes als RLM 65/76 etc...  ;)  :D

Du hast dich mit dem Modell auseinandergestzt und tolle Lösungen gefunden, respekt! Ich freue mich auf den Schlussbericht mit dem Holzsockel...

Lack, ja da scheiden sich die Geister. Ich habe noch einen Stock Testors Lack und mit diesen komme ich Prima zurecht. Future, da lasse ich die Finger von, die haben mir 2 Modelle ruiniert. Etwas zuvil auf das Modell und Future crackt, sprich kleine Risse bilden sich. Ammo von Mig habe ich zuhause aber noch nicht ausprobiert.

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

Jan-Willem

Habe mal gehört, dass Alclad II Aquagloss ALC600 in Europa von Mig vertrieben wird. Es gibt Leute die schwören dabei. Ich habe es noch nicht verwendet.
Dann gibt es Youtuber, die Gloss sprayen und nachher noch eine Schicht Mr. Levelling Thinner drüber. Sollte noch glossier sein. Aber wie glossy ist noch realistisch?
Vielleicht mal ein Video anschauen von jemand der es so hinkriegt wie es dir gefällt und schauen was der verwendet?

MacMeister

Jan-Willem

in jüngeren Jahren hatte ich Kontakt zu einem Automodellbauer, ein schräger Typ aber der baute göttliche Modelle... sein Rezept in kurzform: sauberer Farbauftrag, schleifen, Feinschliff, Polierpaste und erst dann der Lack und dann wieder Feinschliff und Paste, das gab ne Oberfläche, das glänzte wie ein Affefudi  8)

Ein perfekter Untergrund erspart dann auch den Leveling Thinner oder so. Viele Wege führen nach Rom und ja, ich oute mich, genau deswegen baue ich keine Autos, zu viel Schleif und Polierarbeit, da habe ich keine Geduld  ::)  8)  ;D  ;D

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

Jan-Willem

Quote from: MacMeister on 07. May 2025, 16:05:18Ein perfekter Untergrund erspart dann auch den Leveling Thinner oder so.

Wenn der Untergrund nicht perfekt ist, hilft Levelling Thinner auch nicht, weil es nivelliert sich alles rund um den Unreinheiten. Nee es ging eher darum, dass wenn Gloss Lack trocknet, es etwas von diesem "nassen" Glanz verliert (zumindest Acryl Läcke). Das hat mit der Oberflächenbeschaffenheit zu tun. Mr. Levelling Thinner sollte diese Oberfläche noch mal "glätten", sodass alles schön flach wird. Denn, je gröber die Oberflächenstruktur, je matter das Ergebnis.

Aber ich bin mit dir einverstanden: um einen guten Glanz zu erschaffen braucht es Fleissarbeit und die Geduld, diese gewissenhaft und methodisch auszuführen. Ich bin da eher pragmatisch: welches Auto glänzt nach ein paar Tage draussen noch wie ne Speckschwarte? Ich baue Autos, aber eben keine Ausstellungsautos, sondern Fahrautos. ;D

thomasW

Kommt richtig gut deine Vespa!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

Die Vespa wird super.

Glanzlack ist in der Tat eine Wissenschaft für sich. Mein letzter Versuch hat nicht wirklich überzeugt.

MarcelZ

Ich Danke Euch für die vielen Tips. Werde nochmals eine Vespa bauen. Dieses mal in weiss und auch mit LED.

Habe nun ein paar Klarlack zum ausprobieren.
Werde die rote Vespa zum Höck mitnehmen. Eventuell noch ohne Sockel.