• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Star Wars // Snowspeeder - 1/48 Bandai ***fertig***

Started by Jan-Willem, 15. January 2025, 15:00:35

Previous topic - Next topic

Jan-Willem

Hallo zusammen, als nächstes werde ich den 1/48 Snowspeeder von Bandai bauen.
Der Kit ist in gewohnter Bandai-Qualität.
Ich habe schon ein wenig angefangen und habe das Cockpit grundiert mit Stynyl Rez Schwarz.
Der Kit ist relativ einfach gehalten mit ca. 60 Teile und gegen 100 Decals, von welchen einige sehr klein.
Diesmal ist es nicht einfach zu entscheiden ob ich die mittel- und dunkelgraue Paneele ebenso lackiere oder die Decals dazu nutze. Es sind nl. ein paar kompliziertere Forme dabei und leider auch Abbildungen in den Flächen, die leider nicht, wie beim B-Wing, auch noch separat auf dem Sheet sind. Somit wäre die Nutzung der Decals naheliegend. Anderseits müsste ich die Decals teilweise über komplexe Formen biegen, was wieder dagegen spricht.
Don't underestimate the power of the dark side...

MacMeister

bleibt spannend lieber Jan-Willem, ich bleib dran  ;D
Ich göörke also klebe ich 🥳

markus

Was es nicht alles gibt im Star Wars Universum. Bin gespannt, wie du die Herausforderung Decals vs Lackieren entscheiden wirst.

Jan-Willem

Eine kleine Intro zum Snowspeeder:
Snowspeeders sind eigentlich modifizierte T-47 Airspeeders.
Die Airspeeders wurden ursprünglich zivil eingesetzt als Schlepper und haben deswegen an der Hinterseite ein Kabel welches mit einer Art von Harpune gezielt und geschossen werden kann.
Für die Modifikation zu Snowspeeder haben sie zusätzliche Panzerplatten von Y-Wings bekommen und es wurden zwei Laserkanonen samt Energieumwandler und Generatoren montiert. Da die Umgebung auf Hoth zu kalt war für die Airspeeder, wurden die Kühlrippen umgebaut damit sie weniger effizient waren und dadurch funktionieren die Energiegeneratoren besser in der Kälte von Hoth.

Esb-Snowspeeder.jpg

MacMeister

Oh Obi Jan Willemi

und das Ganze im Dio mit einem At AT, ich freu mich drauf.... ;D

Wie ist das werte Befinden? Hilft die Macht?  ;D

Beste Grüsse
Mac

Jan-Willem

;D  ;D
So ein richtiges Dio wird es nicht geben, das ist nicht mein Auftrag.
Ich kann mir aber vorstellen in einer kleineren Grösse mal ein ,,Battle of Hoth" Dio zu machen. Mit LED Filamente als Blasterfeuer. Wird aber noch etwas dauern. Zuerst mache ich das Quartett hier fertig (B-Wing, Snowspeeder, AT-ST und Star Destroyer)

Qua Befinden: seit Samstag spüre ich, dass es langsam bergauf geht aber eben, Geduld ist gefragt, PE Teile sind nichts dagegen 🤪
Ich möchte seit längerem wieder anfangen aber kann noch nicht sitzen, zumindest nicht lang genug. Und ich müsste eigentlich zuerst airbrushen. Versuche in den nächsten Tagen etwas zusammenzubauen was ich später brushen kann.

MacMeister

Jan-Willem

Schön zu lesen, dass es vorwärts und bergauf geht. Ich wünsche dir auch weiterhin gute und rasche Genesung.

Modellbau hilft für jeden Fall  ;)  also hau rein  ;D

Gruess
Mac

max

Ich sitze und bin bereit  ;D

Cooooooooool  ;D
Lectori Salutem

Jan-Willem

Bald geht es auch hier weiter, habe den AT-ST vorgezogen und der ist denn gleich fertig.

Zolli

Den Snowspeeder finde ich immer noch eines der besten Schiffe im Star Wars Universum. Da schaue ich dir gerne zu.

Jan-Willem

Auch hier ist es weitergegangen.
Die Piloten habe ich zuerst schwarz grundiert und dann eine Art von zenithal Grundierung gegeben (also mit weiss von oben noch mal besprayt). Ich habe dann einen Wash mit Braun gemacht mit der Gedanke, dass dies als Preshade für das eher transluzente Orange dienen kann. Dann haben sie eine Haube über den Kopf bekommen bevor sie Richtung Farbdusche verschleppt wurden.

IMG_0141.JPG

Mit Orange drauf, man sieht den Preshading Effekt gut. Fast etwas stark.

IMG_0185.JPG

In den Sitzen (test ride) noch ohne Decals und noch nicht final bemalt.

IMG_0257.JPG

Die Seiten des Cockpits wird man kaum sehen, höchstens die obere Kanten der Seiten.
Die Instrumenten vor den Piloten (nicht auf dem Bild) habe ich meist bemalt und die Decals weggelassen. An den Seiten habe ich die Decals genommen, da weniger Arbeit und wahrscheinlich etwas genauer. Da die sich mit MicroSol nicht flachlegen liessen (sind für meinen Charmen nicht geschmolzen), habe ich etwas Mr. Color Thinner draufgegeben und voilà mit Spirituosen geht alles einfacher ;)

Eine Cockpitseite.

IMG_0258.JPG

Dann habe ich alle Teile die Weiss-Grau werden mit Weiss grundiert und alle Teile die Dunkelgrau werden mit Schwarz. Der schwarze Primer von Badger war Top wie immer. Der weisse Primer von Mission Models... naja.

Ich spare euch die Fotos davon.
Als nächstes kommen die Farben, Klarlack und Panelliner.
Dann Mattlack und dann am Schluss zusammenbauen.

Zolli

Der Snowspeeder kommt gut, wie auch deine anderen Star Wars Modelle. Bandai ist halt wie Tamiya, einfach schön zu bauen.

Jan-Willem

Danke!
Ja ich werde nicht müde zu sagen: die Bandai Kits sind einfach klasse!

MacMeister

Hoi Jan-Willem

Gefällt mir auch sehr gut, Star Wars ist halt ein Klassiker  :D
Irgendwann landet auch mal ein Bandai Teil auf dem Basteltisch...

Weiterhin viel Spass
Mac

Jan-Willem

Danke Mac! Und ja, unbedingt machen!