• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
17. April 2026 Restaurant Löwen Hausen am Albis ab 19:00 H

Main Menu

PZL.55 Choroszy Modelbud 1:72 ***fertig***

Started by hartmut, 04. March 2024, 19:07:08

Previous topic - Next topic

hartmut

Dieser Vorkriegs-Entwurf wird oft falsch "PZL.62" genannt(so wie auch auf der Schachtel vom Kit), aber die richtige Bezeichnung ist PZL.55. Der (private :o  :o )Entwurf von Jerzy Dbrowski wurde aus dem PZL.26 Sportflugzeug abgeleitet. Es war eine vereinfachte PZL.26 und als Sportflieger gedacht. Der "Gazelle" genannte Flieger zeigte 1938 im Windkanal vielversprechende Ergebnisse. Eine militärische Nutzung als Jagdflugzeug wurde geprüft.
" Prototypen wurden bestellt - Testflüge waren für Sommer 1940 angedacht. Als Antrieb sollte ein Hispano-Suiza 12Y oder 12Z dienen. Eine 20mm Hispano-Suiza Motorkanone sowie 6-8 7.9mm wz.36 MG in den Tragflächen sollte als Bewaffnung verbaut werden. Die deutsche Invasion in Polen machte alle Pläne zunichte. Es wurden keine Prototypen gebaut. Den Krieg hat nur eine Zeichnung diese Projekts überdauert:

Pzl55.jpg

Die Bausatzvorstellung folgt...A

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ist aber ein eleganter Vogel...
Bin gespannt
Don't underestimate the power of the dark side...

Flpl SiSo

Huii, das ist aber ein eleganter Jäger. Freu mich, was du daraus machst!

Rudolf

Gespannt bin ich auch vor allem darauf ob das wiederum ein allumfassender Scractchbau  :D  wird. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Hier wird OOB gebaut. Das ist ein (nach erster Betrachtung) spitzenmäßiger Resinkit. Maße passen, schmale Angüsse, gut gemachte Kleinteile, Decals und Vacuhaube sind auch super. Maximal kommen noch Gurte dazu.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hartmut, der Mann mit dem Händchen für Aussergewöhnliches... ich bin auch gespannt  :D

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

hartmut

Wollte ich eigentlich schon angefangen haben, aber der andere Pole war so spannend ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Sorry, war so im Rausch...

Der Flieger ist größtenteils gebaut. Ging auch fix da der Resinkit gut passt. Nur das Cockpit habe ich gescratcht da der Boden nicht zum Rumpf passte.

k-IMG_20240519_234514.jpg

Die Haube passt leider auch nicht zum Flieger. Nach dem ausschneiden der Vacu Haube bot sich dieses Bild:

k-IMG_20240523_211222.jpg

k-IMG_20240523_211253.jpg

Da werde ich tätig werden müssen. Vermutlich mache ich eine neue Haube.

Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

Jan-Willem

Quote from: hartmut on 23. May 2024, 21:36:55Sorry, war so im Rausch...

Also hast du doch das richtige gras auf den Panzer geschmissen bzw. das richtige für dich behalten  8)  ;D  ;D

Jan-Willem

Schade von der Haube. Sie sieht ja auch um einiges gewölbter aus als auf der Zeichnung...

hartmut

Ja die Haube sieht aus als gehöre sie zu einem anderen Flieger - Me 309 oder so ;D  ;D
Ich habe den hinteren Teil abgeschnitten, mit Klebeband verlängert und ausgegossen. Mit etwas Schleifarbeit sollte daraus eine passende Form entstehen:

k-IMG_20240524_214042_BURST007.jpg

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Geheimtipp für faule Modellbauer: Die Form noch feucht schleifen. Dann kommt man bei Gießkeramik ohne Staub schnell vorwärts. Trocken schleift man sich da einen Wolf weil das Zeug sauhart wird. So sieht die Form jetzt aus:

k-IMG_20240525_013436.jpg

Das scheint mir etwas näher an der Zeichnung zu sein.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Machst du auch Zahnprothesen?
Könnte ein lukratives Nebengeschäft sein ;D

hartmut

Nach dem ziehen der neuen Haube ging es ganz fix. Die Decals vom Bausatz habe ich nicht verwendet weil sie nicht deckten. Die weissen Streifen sind lackiert. Der Anstrich soll ein experimenteller Tarn sein. Hat es ähnlich an PZL.11 gegeben. Ein betonen der Gravuren, ein leichter Wash sowie etwas Dreck kommen noch wenn der Klarlack hart ist:

k-SUNP0006.JPG

k-SUNP0005.JPG

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

Jan-Willem

Proportional und farblich einen etwas ungewohnten Anblick, diese Maschine.
Hast du aber schön gemacht und die Haube ist mit dem neuen Zug auch gut gelungen.