modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sturmpanzer IV Brummbär von Tamiya  (Gelesen 2697 mal)

stephan

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1575
    • Profil anzeigen
Re: Sturmpanzer IV Brummbär von Tamiya
« Antwort #45 am: 21. April 2019, 18:12:20 »

Mein Gott hier wird echt auf hohem Niveau gewerkelt. Kommt er so ins Regal oder machst du noch eine Base? Und was hat es auf sich mit den unterschiedlichen Laufrollen?

Grüße Hartmut

Danke dir, Hartmut!
Das mit den Stahllaufrollen war beim Jagdpanzer IV schon verbaut! Aufgrund der Kopflastigkeit dieser Fahrzeuge wurden die Gummibandagen an den vorderen Laufrollen stark beansprucht, bzw. überlastet. Bei den späten Brummbären gab es sogar solche, die komplett mit Stahllaufrollen ausgerüstet waren. Allerdings war das Pz IV-Laufwerk am Ende seiner Belastbarkeit und diese Massnahmen zur Entlastung brachten nicht viel.

Soooo, der Osterhase hat mir Bastelzeit gebracht und ich habe das Brummbär-Projekt soweit beendet! Die Easy-Tracks erlauben den Kettenbau in weniger als einer Stunde und das Resultat überzeugt! Hoffe wirklich, dass es in Zukunft wieder solche Ketten geben wird!

Die Luke ist offen und evtl. werde ich mal eine Figur darin platzieren. Sollte ich das tun, wird auch eine passende Base dazu gebaut.

Nun die letzten Bilder.

Nachtrag: die Ersatzrollen wurden noch mit einem besseren Washing versehen, die Innenseiten der Stahllaufrollen wurden noch ein wenig abgedunkelt und der Winkelspiegel des Fahrers bemahlt.
« Letzte Änderung: 21. April 2019, 18:16:05 von stephan »
Gespeichert

MacMeister

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 9420
    • Profil anzeigen
Re: Sturmpanzer IV Brummbär von Tamiya
« Antwort #46 am: 21. April 2019, 18:56:22 »

Hallo Stephan,

Sehr schöne Farb- und Alterungsarbeit, mir gefällt der Bär extrem gut. Ein wundervolles Anschaungsobjekt für 'How to do..'  :D

der 222 tauchte doch so, in dem Look, nochmal bei einem Propogandafoto, bei der Einnhame von Stalingrad 1948 auf oder?  ::) 8) ;D ;D ;D

Chapeau für die Arbeit lieber Stephan  :)

En Gruess vom MacMeister
Gespeichert
whatever!

ThomasP

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2547
    • Profil anzeigen
Re: Sturmpanzer IV Brummbär von Tamiya
« Antwort #47 am: 01. Mai 2019, 13:23:07 »

Hallo Stephan

Eine Frage hätte ich noch, welche Farben verwendest Du für die Tarnung? V.a. das Tamiya oder Gunze Äquivalent würde mich interessieren.
Und was hat es mit den unterschiedlichen Beige-Farben auf sich - heller / dunkler - früher / später? ???

Bin noch etwas unschlüssig bzgl. Farben für meine Panhard-Draisine.

cu
ThomasP
Gespeichert
Ich klebe, also bin ich!

stephan

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1575
    • Profil anzeigen
Re: Sturmpanzer IV Brummbär von Tamiya
« Antwort #48 am: 01. Mai 2019, 19:04:06 »

Hallo ThomasP!

Ich habe die Mission Models Farben verwendet. Ansonsten verwende ich noch die AK Real Colors. Mit Gunze bin ich ziemlich durch und Tamiya verwende ich eigentlich nicht, da mir die Mischerei auf die Nerven geht.

Zum Thema Dunkelgelb habe ich auf die Schnelle diese Artikel gefunden:

https://www.militaerlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/wehrmacht/ral7028dunkelgelb.php

http://www.der-fernmelder.de/fertigung-material/einheitsfarbe-ral-7028/
« Letzte Änderung: 01. Mai 2019, 19:08:50 von stephan »
Gespeichert

Roger

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1995
    • Profil anzeigen
Re: Sturmpanzer IV Brummbär von Tamiya
« Antwort #49 am: 01. Mai 2019, 20:23:29 »

Ich glaube da bist du im falschen Thread gelangt....


Aber sieht super aus!
Gespeichert
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal

https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1575
    • Profil anzeigen
Re: Sturmpanzer IV Brummbär von Tamiya
« Antwort #50 am: 01. Mai 2019, 22:07:42 »

Ich glaube da bist du im falschen Thread gelangt....


Aber sieht super aus!

 ;D ;D ;D stimmt!! Danke für den Hinweis!!

Wurde ins richtige Thema verschoben!
« Letzte Änderung: 01. Mai 2019, 22:12:24 von stephan »
Gespeichert