Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Umfrage Hakenkreuz

Begonnen von chris, 08. März 2006, 19:50:47

« vorheriges - nächstes »

chris


max

Ich habe ja gestimmt kann es aber so nicht mehr ins schaufenster stellen , tja
Lectori Salutem

fred

Hackenkreuze ??? Niemals...................

hartmut

Ich habe lange überlegt ob ich meine Modelle mit Hakenkreuz bauen soll oder lieber nicht. Bin zu dem Ergebnis gekommen das es keinen Sinn macht bis zum letzten Niet zu detailieren um dann ein Hakenkreuz wegzulassen.Es zeigt ja (hoffentlich) nicht die politische Gesinnung des Modellbauers , man ist ja auch nicht Kommunist wenn man eine russische Mig 21 baut..........
Stress haben andere...

marcel

Meiner Meinung nach ist das nur eine heuchelei, wenn das Hackenkreuz allgemein verboten wird. In zusammenhang mit einer politischen Meinung kann ich es verstehen wenn man es verbietet. Für alles andere hab ich kein verständniss. Es gehört nunmal zur geschichte, desshalb hat bei mir jedes Modell eins drauf. ( natürlich nur die die auch eins hatten)  ;D

Gruss Marcel

hartmut

#5
Zitat von: max am 08. März 2006, 20:03:33
Ich habe ja gestimmt kann es aber so nicht mehr ins schaufenster stellen , tja
wo ich grade Schaufenster lese: Vor ein paar Jahren war die Polizei bei meinem Modelldealer im Laden weil sich ein Bürger beschwerte.Grund der Aufregung war eine 1:48 Stuka im Schaufenster bei der sich das Post- it Stückchen welches das Hakenkreuz abdecken sollte gelöst hatte.Die Beamten fanden das auch etwas albern, mußten dem aber nachgehen.Seit dem haben die Modelle mit Hakenkreuz keinen Fensterplatz mehr und müssen einen Papierring tragen .
Stress haben andere...

patrick

In der Regel baue ich das Modell Detail getreu. Und in diesem Falle kommen allfällige Hakenkreuze auch ans Modell.

urs

Hackenkreuze kenne ich nicht, aber Hakenkreuze bringe ich an meine Modelle schon an.
Ob das "zur Schau stellen" von Hakenkreuzen einem Verbot unterliegt ist mir nicht ganz klar - in D ist es jedenfalls
verboten. In der CH sind, soweit ich weiss, Entwürfe für ein Verbot vorhanden - genauer Status kenne ich nicht.
Meine persönliche Meinung ist, dass komischerweise solche Verbote immer von Gutmenschen ünd Überkorrekten
gefordert werden, als ob ein Verbot eines Symbols eine politische Situation oder Einstellung verändern könnte.
Bildung und Geschichts-Schulung sind der bessere Ansatz als dusslige Verbote, aber da ist für Politiker schon der
Hund begraben. Lauthals nach neuen Gesetzen und Verboten schreien ist eben um einiges einfaches, als Schlung und Bildung
zu verbessern. :-*

thomas3

Tja, schwieriges Thema.
Ich bin der Meinung, wo eins drauf gehört, gehört auch eins drauf.
Betrachtet man die Geschichte, so dürfte man ja auch den roten Stern nicht mehr auf Modelle kleben.
(Stalin war ja fast noch die grössere Sau als Adolf.....wenn man überhaupt werten darf????)
Und was ist mit den Amis.......die Geschichte wird irgendwann beweisen, dass Irak ein Völkermord war, und dann?
Keine US-Sterne mehr auf Modellen?
Ich weiss nicht, aber im Interesse der Geschichte und der beibehaltung von Echtheit, gehört für mich das Hakenkreuz auf Modelle aus dieser Zeit.
Wir interessieren uns für möglichst realistische Darstellungen und nicht für IDEOLOGIEN.

jonas

Wieso wurde die Buchstaben A und H nicht Veroten?

urs

Zitat von: jonas am 14. April 2009, 21:53:35
Wieso wurde die Buchstaben A und H nicht Veroten?

Weil sonst Anton Huber ein Problem hätte.......................... :o :D :D ;D ;D

MacMeister

Zitat von: jonas am 14. April 2009, 21:53:35
Wieso wurde die Buchstaben A und H nicht Veroten?

Dann müsste auch die Zahl 8 verboten werden  ;) und die kleinen Schnauzer unter denn Nasenflügeln, schtonk !  ;D  ;D

Horrido
RDM
whatever!

andy

Wie bei allen Symbolen liegt es vor allen im Auge des Betrachters welche Emotionen dabei ausgelöst werden. Ein Modellbauer denkt dabei in erster Linie sicher an die Detailstreue... Ob das Symbol eines Hakenkreuzes gleich zu stellen ist mit einem roten Stern oder Stars and Stripes ist gewiss genauso eine Ansichtsache. Wie sensibel man mit solchen Symbolen umgeht sollte eigentlich jeden einzelnen überlassen werden. Es wird immer Menschen geben die beim Anblick eines Modells die Faszination der Technik und es wird solche geben die nur einfach eine Kriegsmaschine sehen.