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Themen - hans-juerg

#61
Hans-Juerg / Meine Modelle
11. September 2011, 00:26:57
Warbirds - Props


       
               



Mitsubishi A6M3 Reisen Model-22
Tamiya, 1/48
6/25/2016

               



Focke Wulf FW 190A-5
Hasegawa, 1/48
2/17/2014

               



Lockheed P-38G Lightning
Academy, 1/48
1/20/2014

               



Curtiss P-40E – Kittyhawk Mk I
Hasegawa, 1/48
1/12/2014

               


               



Spitfire Mk.XVI LF
ICM, 1/48
2/17/2013

               



Junkers Ju 87 B-2 Stuka
Hasegawa, 1/48
1/28/2011

               



Supermarine Spitfire HF Mk. VII
ICM, 1/48
8/20/2010

               



Messerschmitt Bf 109 T-2 Toni
Hasegawa, 1/48
8/03/2010

               


               



Chance Vought F4U-1 Corsair
Tamyia, 1/48
8/04/2010

               



De Havilland Mosquito FB. VI
Tamyia, 1/48
7/25/2010

               



Supermarine Spitfire Mk. IXc
Hasegawa, 1/48
7/06/2010

               



Bell P-400 Airacobra
Accurate Miniatures, 1/48
2/14/2010

               


       

               



Grumman F4F-3 Wildcat
HobbyBoss, 1/48
12/29/2009

               



Grumman Martlet Mk. II
Tamyia, 1/48
12/25/2009

               



Curtiss SB2C-4 Helldiver
Accurate Miniatures, 1/48
11/07/2009

               



Supermarine Spitfire Mk. Vc
Special Hobby, 1/48
10/31/2009

               



       
               



Ilyushin Il-2M Shturmovik
Eduard, 1/48
8/09/2009

               



Bristol Beaufighter Mk. VI
Tamyia, 1/48
7/25/2009

               



Curtiss Tomahawk IIB
Academy, 1/48
5/27/2009

               



Gloster Gladiator Mk. I
Roden, 1/48
4/04/2009

               



       
               



Hawker Sea Fury FB II
Trumpeter, 1/48
2008
               
#62
Hoi zaeme,

Hier ist meine LTV A-7G Corsair II. Da es eine A-7G und nicht eine A-7E ist, stimmt das mit der Markierung fuer die Schweizer Flugwaffe. Dargestellt habe ich wie das Flugzeug in der 2. Haelfte der 80iger Jahre ausgesehen haette, wenn es bei der Fliegerstaffel 7 im Einsatz gestanden haette.

Der Baubericht ist hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3274.0 und die Kit-Vorstellung findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3273.0
#63
Hersteller: Hasegawa
Massstab: 1/48
Bausatz Nummer: JT55

Die Aichi D3A1 Type 99 ist ein etwas aelterer Bausatz dieses Hersteller. Auf dem Bauplan steht die Jahreszahl 1998.

Der Bausatz besteht aus 99 Spritzgussteile verteilt auf 7 Gussaesten und 11 transparente Teile fuer die Cockpitverglasung und Positionslampen.
#64
Hoi zaeme,

Diese Woche ist in einem Vorort von Austin ist ein Buschfeuer ausser Kontrolle geraten. Zum Glueck keine Opfer, "nur" 15 Haeuser muessen neu gebaut werden. Zum Loeschen wurde auch ein paar Helis und ein mir unbekanntes Flugzeug eingesetzt. Weiss jemand etwas ueber diesen Flieger?

Hier geht es zum Artikel mit ein paar Fotos: http://www.statesman.com/blogs/content/shared-gen/blogs/austin/blotter/entries/2011/08/15/leander_grass_fire_threatens_h.html?cxntfid=blogs_the_blotter

Danke und Gruss,
Hans-Juerg
#65
TV - Tipps / Red Tails
11. August 2011, 05:59:09
Kein TV Film

Ein Film ueber die Tuskegee-Boys - Hollywood zwar aber besser als nichts. Sollte im 2012 in die Kinos kommen

http://www.youtube.com/watch?v=BpA6TC0T_Lw&feature=youtu.be

Gruss,
Hans-Juerg
#66
Hintergrund Information Original Modell

Die F/A-18 Hornet ist ein traegertaugliches Mehrzweckkampfflugzeug der 4. Generation. F/A bedeutet, dass der Flieger als Fighter (Luftueberlegenheits Jaeger) und als Attacker (Erdkampfunterstuetzung) eingesetzt werden kann. Die Hornet ist all-weather und nachtkampftauglich.

Entwickelt wurde die F/A-18 aus der YP-17 von Grumman welche in Konkurrenz zur YP-16 (die heutige F-16 FightingFalcon) von General Dynamics stand. Das Pflichtenheft forderte eine guenstigere strike fighter Variante als die Grumman F-14 Tomcat welche auch die Grumman A-6 Intruder und LTV A-7 Corsair II als Attacker ersetzen konnte.

Hoechstgeschwindigkeit der F/A-18 betraegt Mach 1.8. Als Triebwerk werden zwei General Electric F404 mit je 17,750 pounds Schub eingesetzt. Selbstverstaendlich sind die Triebwerke mit Nachbrennern ausgeruestet welche dem Flieger ein hohes thrust-to-weight ratio (Schub/Gewicht Verhaeltnis) geben.Dank den leading edge extensions (LERX) – Vorfluegelklappen hat die F/A-18 sehr gute Flugeigenschaften.

Die Hornet wird fuer folgende Auftraege eingesetzt: fighter escort (Begleitschutz), fleet air defense (Luftverteidigung, bei der US Navy Flotten Luftverteidigung), suppression of enemy air defenses (Eliminierung der feindlichen Luftabwehr), air interdiction (Bekaempfung von strategischen und taktischen Bodenzielen), close air support (direkte Unterstuetzung von Bodentruppen) und aerial reconnaissance (Aufklaerung).

Die F/A-18 ist im Einsatz bei folgenden Luftstreitkraeften:
•   Australien
•   Kanada
•   Finnland
•   Kuwait
•   Malaysia
•   Spanien
•   Schweiz
•   United States Navy
•   United States Marine Corps

Bewaffnung
Neben der 6 laeufigen 20 mm M-61 Vulcan Kanone koennen je nach Einsatzprofil folgende Waffen als Aussenlasten mitgefuehrt werden:

Gelenkte Raketen:
  o Air-to-air:
     - AIM-9 Sidewinder
     - AIM-132 ASRAAM
     - IRIS-T
     - AIM-120 AMRAAM
     - AIM-7 Sparrow

o Air-to-surface missiles:
     - AGM-65 Maverick
     - AGM-88 HARM Anti-radiation missile (ARM)
     - AGM-154 Joint Standoff Weapon (JSOW)
     - Taurus missile (Cruise missile)

o Anti-ship missile:
     - AGM-84 Harpoon

Ungelenkte Raketen:
     - 2.75 inches (70 mm) Hydra 70 rockets
     - 5 in (127.0 mm) Zuni rockets

Bomben:
     - Alles Moegliche von Laser gelenkten Paveways ueber Cluster Bomben zu normalen freifallenden Bomben bis zu B61/Mk57 Nuclear Bomben (diese sind aber nur im Arsenal der US Navy.)

F/A-18 Familie – sehr vereinfachte Darstellung
•   McDonnell Douglas (Boeing) F/A-18A Hornet – Grundausfuehrung
•   McDonnell Douglas (Boeing) F/A-18B Hornet – Doppelsitzer fuer Training des A-Modell
•   McDonnell Douglas (Boeing) F/A-18C Hornet – verbesserte Radars, GPS, allgemeine Elektronik und neuere Triebwerke der Version F404-GE-402 mit ca. 10% mehr Schub.
•   McDonnell Douglas (Boeing) F/A-18D Hornet – Doppelsitzer Ausfuehrung des C Modells. Im Gegensatz zur B ist die D ein vollausgeruestetes Kampfflugzeug und nicht nur ein Trainer
•   Boeing F/A-18E Super Hornet – Einsitzer. Die Super Hornet sieht zwar von weitem gleich aus wie die F/A-18 A-D ist aber eine vollig neue Konstruktion die ca. ¼ groesser ist als die ersten Varianten. Die Super Hornet ist von der Groesse vergleichbar mit einer F-15
•   Boeing F/A-18F Super Hornet – Doppelsitzer

Hier noch ein paar links mit mehr Informationen:
http://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_F/A-18_Hornet
http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_F/A-18E/F_Super_Hornet

gruss,
Hans-Juerg
#67
Hoi zaeme,

Dann wollen wir mal loslegen:

Als Grundlage fuer mein Modell dient die LTV A-7E Corsair II von Hasegawe, hier geht es zur Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3273.0

Als erstes habe ich mir den Luftkanal vorgenommen. Die unschoenen Auwerfermarken wurden mit Mr.Surfacer eingepinselt und verschliffen. Anschliessend der Kanal zusammengeklebt und die Naht ebenfalls mit Mr. Surfacer behandelt. Nach 48 Stunden mit 400er, 600er und 1000er Schleifpapier nass verschliffen. Der jet-intake wurde anschliessend mit ModelMaster Enamel white semi gloss (weiss halb glaenzend) lackiert.

Um nicht den ganzen Farbnebel als Rueckstoss im Gesicht zu haben und um eine einigermassen normale Luftzirkulation zu erhalten habe ich eine Reihe von Loechern am oberen Ende der Endplatte gebohrt. Ergebnis war nicht ganz was ich erhoft hatte aber immer noch besser als ohne Loecher. Sollte ich nochmals diesen Vogel bauen, werde ich die Endplatte vorgaengig abtrennen. Mit dieser Massnahme wuerde auch die ganze Schleiferei und die Lackiererei einfacher gehen.

#68
Hoi zaeme,

Habe in den letzten Monaten mein Bestand an Jet-Fighter Kits aufgestockt, da ich der Ansicht bin, dass die Kroenung der Fliegerei im einzig wahren Massstab hier im Forum zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Hier nun die Vorstellung der Ling-Temco-Vought A-7E Corsair II von Hasegawa:

Das Kartondeckbild zeigt eine A-7E des US Navy Strike Fighter Squadron VFA-15 "Valions" im hoch-eleganten und attraktiven Grau-Grau Schema. Die Landschaft im Hintergrund koennte Texas sein ;D.

#69
Off Topic / Neuer (temporaerer) Mitbewohner
22. Juni 2011, 04:01:53
Hoi zaeme!

Habe seit neuem einen Mitbewohner. Keine Ahnung woher der Kerl kam und wie lange er schon meine Gastfreundschaft genossen hat. Auf jedem Fall wird er nun 1/2 meiner Miete zahlen und ansonstens freie Kost geniessen.

Hier ist er: Fredo the Gecko!

Er ist noch ein junges Kerlchen und daher noch klein - nur ca. 4 cm lang, dafuer aber extrem flink - diese Tatsache konnte ich beim Einfangen feststellen ;D.

Gruss,
Hans-Juerg
#70
Hoi zaeme,

Manchmal gibt es Zufaelle im Leben. Als Jacqueline am 2.06.11 diese Neuheit http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=465.msg33600#msg33600 vorstellte, war meine Bestellung bereits in Transit von Merrimack, New Hampshire nach Fort Worth, Texas.

Out of the box lassen sich 4 sehr attraktive Agressoren des VFM-111 bauen. Die US Navy Reserve Adversary Squadron VFM-111 ist zur Zeit bei der NAS Key West, Florida stationiert und fliegen F-5N. Das FVM-111 spielt den "BöFei" gegen Navy, Marines, USAF und diverse National Guards. Frueher wurde das Program TopGun genannt.

Die ersten 2 Fotos zeigen die Schachtel und den Decal Bogen
#71
Hoi zaeme,

Hat jemand Lust mit einem Deutschen Nachtjaeger gegen eine Mosquito B Mk. XVI anzutreten? Zeitpunkt; Jahreswechsel 1944/45. Massstab ist nicht wichtig, meine ,,Cookie Mossie" wird 1/48.

Gruss,
Hans-Juerg
#72
Hier mal ein kurzes update meines Lberators - bis jetzt ist noch nicht wirkliches Wichtiges geschehen.

Hatte keine Lust gehabt um einen ausfuehrlichen Baubericht zu machen. Werde vermutlich mehr Details liefern wenn es darum geht aus einer B-24D einen Liberator GR Mk. V zu machen.

Qualitaet resp. Passgenaugkeit des Minicraft Kits ist mittelpraechtig mit relativ hohem Verbrauch von Mr. Surfacer. Die Fluegel sind nur angesteckt und erst probehalber grundiert. Selbstverstaendlich werde ich keine dem Kit beiliegenden 250 lbs. Multi Purpose Bomben einbauen, die haetten bei der U-Boot Jagd keinen Sinn gemacht.

Gruss,
Hans-Juerg
#73
Da die Fw 190 A Modelle in der Hoehe ab 6000 m nicht konkurrenzfaehig gegenueber den Amerikanischen und Britischen Modellen waren, mussten schnellstens eine Loesung gefunden werden. Die D oder Dora Serie des Focke-Wulf Fw-190 Models war eigentlich nur eine Ueberbrueckungsloesung bis das TA-152 Modell aus dem gleichen Hause einsatzbereit waren. Die Deutsche Luftfahrtindustrie war aber nicht in der Lage Kompressoren fuer Sternmotoren a la Wildcat, Hellcat oder Corsair noch Abgasturbolader fuer Sternmotoren wie fuer Thunderbolt, B-24, B-17 oder Turbolader fuer Reihen Motoren siehe P-38 zu Serienreife zu bringen.

Aus diesem Grunde wurde versuchsweise ein Jumo-213, V-12 mit Kompressoraufladung in eine 190 A verbaut. Der Motor, welche eine gute Hoehenleistung aufweisen konnte war eigentlich fuer den schnellen Bomber Junkers Ju-188 vorgesehen. Durch die groessere Laenge des Reihenmotors musste der Rumpf um total 1.52 Meter, bei gleichbleibender Fluegelspannweite, verlaengert werden. – Das beste Deutsche Jagdflugzeug, welches in groesseren Mengen eingesetzt wurde, war geboren.

Die Dora oder Langnasige Focke Wulf war zwar nicht mehr ganz so beweglich um die horizontale Achse wie die 190 A Modell dafuer aber schneller und mit besseren Steigleistungen. Aviatik-Historiker sind der Meinung, dass die 190 D-9 das einzige Deutsche Jagdflugzeug war welche der P-51, Spitfire mit Griffon Motor und der Hawker Tempest Mk. V auf dem Papier ebenbuertig waren. In der Realitaet muss natuerlich noch die taktische Gegebenheiten und die Qualitaet der Piloten in die Rechnung genomment werden.

Leistung
Max. Geschwindigkeit: 685 km/h auf 6,600 m, 710 km/h auf 11'000 m
Max Hoehe: 12,000 m
Steigleistung: 17 m/s

Bewaffnung:
2 × 13 mm MG 131 in der Motorenhaube und 2 × 20 mm MG 151 in den Fluegelwurzeln.

Mehr Informationen ueber ,,meine" Focke-Wulf 190 D-9, Werknummer 211164, <4+- der Stabs-Staffel des Jagdgeschwader 6 sowie moeglichen Begegnungen mit P-51 von der 356th Fighter Group (Tobias' Mustang) werden nachgeliefert.
#74
Hoi zaeme,

Durch den Wintersturm bin ich leider gezwungen das week-end in Austin zu verbringen. Gestern hat es sogar in Austin geschneit, zwar nur etwa 3-4 cm aber es hat genuegt um das GANZ GROSSE Chaos ausbrechen zu lassen ;D. Im ganzen Travis County (Austin) bis hinunter nach San Antonio wurden saemtliche Behoerden geschlossen -> ein freier Tag! O.K. habe es natuerlich erst gemerkt, als ich bereits in der Firma war und mich der Security Typ gefragt hat ob ich nicht wisse, dass alles geschlossen sei - NEIN sonst wuerde ich nicht hier stehen ::).

Musste mich nun wohl oder uebel mit meiner Dora beschaeftigen. Angefangen hatte ich mit dem Cockpit und dem Motorenraum, aber bis jetzt hat es noch nichts was sich zum Fotografieren lohnt. Die Fahrwerkschaechte sind dafuer fertig. Grundiert habe ich alles mit ModelMaster Enamel Primer und lackiert wurde das Ganze in RLM 02 ModelMaster Acryl. Ein leichtes Oelfarben-Washing ist auch schon aufgebracht. Bild 1 zeigt die Fahrwerkschaechte mit den provisorisch montierten Kanonen. In den naechsten Bildern sind die Kanonen lackiert und montiert. Das Endteil des Laufes habe ich absichtlich nicht bemalt, da ich sie abschneiden und spaeter durch Messingroehrchen ersetzen werde. Die Dinger wuerden sowiso waehrend des Baus abbrechen.

Frage an die FW Spezialisten: Am linken Fluegel hat es so ein rundes Teil (siehe Pfeil), ist das lebenswichtig oder sollte man es verschleifen?

Gruss,
Hans-Juerg
#75
Da es viiiieeel zu kalt ist um zu bauen - wenigstens die Kit-Vorstellung.

Hersteller: Eduard
Massstab: 1/48

Der Kit Inhalt:
- 5 Gussaeste im Eduard ueblichen schmutzigen Olive
- 1 Transparenten Gussast fuer die Verglasung etc.
- 1 pre-painted Aetzteil set
- Lackiermasken und natuerlich die Bauanleitung

Die relativ grosse Kartonschachtel zeigt ein Gemaelde einer Dora mit der politisch korrekten Markierung
#76
Hoi zaeme,

Habe endlich mal wieder etwas fertig gemacht.

Hersteller: Hasegawa
Massstab 1/48
Bauzeit: August 2009 bis Januar 2011 mit ein oder zwei kurzen Unterbruechen ;).
Farben: ModelMaster Acryl
Decals: vom Bausatz
Zubehoer: keines

#77
Hoi zaeme,

Da ich schon immer ein grosser Fan der B-24 Librator gewesen bin, hatte ich seit ca. 2 Jahren einen guten Grund gesucht eine B-24 zu bauen. Da mir der normale Finish der fruehen Librator der USAAF (oben olive und unten hellgrau) zu langweiling, und der natural-metal finish der spaeteren B-24 zu anspruchsvoll, habe ich das Ganze immer etwas herausgeschoben. Ein assembly ship kam auch nicht in Frage.

Dank Jacquelines Hawker Typhoon Mk. Ib, siehe hier http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?board=324.0 bin ich auf den Kanadischen Decal Hersteller Aviaelogy http://stores.ebay.com/Aviaeology gestossen, welcher unter anderem auch ein Satz Decals fuer ASW Librators der RCAF anbietet. Da mich die Farbgebung dieses Musters angesprochen hatte, habe ich im Fruehjahr 2010 ein Satz Decals in 1/72 (mehr ueber den Kindermassstab ;) spaeter) bestellt. Der Decal-Bogen ermoeglicht den Bau von 4 ASW Libs in diversen Ausfuehrungen. Die Decals selber sind hervorragend gedruckt und enthalten saemtliche Stencils und Markierungen. Wie die Verarbeitung der Decals ist, ist noch nicht bekannt.

#78
Habe am letzten Wochenende dem Modellbauladen meines Vertrauens einen Besuch abgestattet. Ziel war eigentlich den Kauf eines 2. Satzes Werkzeuge (Messer, Bohrer, Feilen etc. etc.) und ein paar Grundfarben um meine 2. Modellbauwerkstatt in Austin auszuruesten.

Die Kitabteilung habe ich eigentlich nur oberflaechlich ueberflogen. Dabei ist mir der Trumpeter Kit einer P-40B aufgefallen und noch viel mehr der Preis $9.90 ::).

Kurz und gut, habe ihn gekauft:

Hersteller: Trumpeter
Massstab: 1/48
Typ: Curtiss P-40B oder Tomahawk IIA je nach Einsatzland

Der Bausatz beinhaltet 2 Spritzguss Rahmen in hellgrauem Plastk, die Verglasung welche erfreulicherweise ziemlich duenn gehalten ist und einen kleinen Aetzteilbogen fuer die Kuehler und dem Ringkorn.

Kommen wir zum Positiven:

Der Bausatz ist detailierter als der von Academy fuer das gleiche Baumuster. Ebenfalls gut finde ich, dass saemtliche Ruder (Hoehen-, Seiten, Quer- und Landeklappen) separiert sind. Man kann also ein Modell bauen bei dem saemtliche Ohren runterhaengen.
#79
Hoi zaeme,

habt ihr Hemmungen? ;D

Werfe mal 3 Vorschlaege in die Runde:

Strategischer Bomberkrieg ueber Europa
Historischer Zeitrahmen: 1943 - 1945
Modelle: alles was von den Achsenmaechten und den Anglo-Amerikanischen Terrorfliegern 8) operationell eingesetzt wurde. D.h. keine Luft-46 Spinnereien oder what-if Modelle.
Massstab: unwichtig
Meine Beitraege: eine Messerschmitt ME-410 und eventuell eine D.H. Mosquito als Night-Intruder oder als Bomber mit einem  4000lbs "Cookie"

Goetterdaemmerung oder Das Ende
Historischer Zeitrahmen: Maerz - Mai 1945 in Europa
Modelle: alles was fliegt, faehrt, schwimmt oder sich auf 2 oder mehreren Beinen bewegte. Einzige Einschraenkung: muss im Zeitrahmen eingesetzt worden sein und kein what-if. Zum Beispiel: Koenigs-Tiger vs. M-26 Pershing
Massstab: unwichtig
Meine Beitraege: eine Focke Wulf Fw 190 D-9 und eventuell eine Hawker Tempest Mk. V

Atlantik
Historischer Zeitrahmen: 1939 - 1945
Modelle: alles was schwimmt, taucht und fliegt.
Massstab: unwichtig
Mein Beitrag: eine Librator GR Mk.V der RCAF als Sub-Hunter

Wer macht mit und mit welchen Modellen?

Gruss,
Hans-Juerg
#80
Hoi zaeme,

Es ist Herbst in Texas und daher findet die Air-Show auf dem Alliance Airfield am naechsten Wochenende statt. Fuer weitere Information siehe hier: http://www.allianceairshow.com/Home.aspx

Hoehepunkte der Airshow werden fuer mich sicher der Auftritt des F-22 und das "Horsemen" Akrobatik Team mit 3 P-51 sein :o. Fuer mich ist die Mustang der drittschoenste WWII Kampfflieger.

Im weiteren werden ein paar Akrobatik Flieger, eine MiG-17 sowie die Navy Blue Angels auftreten. Haette zwar lieber die Thunderbirds der USAF gesehen. Die Blue Angels sind etwas lahm ;) , o.k. eine F/A-18 ist ja nicht wirklich ein Kunstflug-Modell, da sind die Donnervoegel mit ihren F-16 im Vorteil.

Leider kann ich mit meiner Kamera nicht wirklich gute spoter-fotos von Flieger in der Luft machen, aber ich werde mich bemuehen. Sollte sich jemand fuer Details der statischen Ausstellung interessieren, bitte melden.

Gruss,
Hans-Juerg