Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Focke Wulf FW 190A-5 Stab I./JG1 in Deelen, NL im April 1943

Begonnen von hans-juerg, 17. Februar 2014, 20:33:55

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier also der Roll-out meines Beitrages zum GB6: WW2-1943. Dargestellt ist die Focke Wulf FW 190A-5 des Oblt Rolf Strohal, Tech Of im Stab des I./JG1. Im April 1943 war diese Einheit in Deelen, Holland stationiert.

hans-juerg

Als Bausatz habe ich das 1/48 Modell von Hasegawa gewaehlt. http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4280.0

Der Bau erfolgte mehr oder weniger "out of the box". Das Cockpit wurde mit Eduard Gurten ergaenzt. Die Rohre fuer die MG 121/20 in den Fluegelwurzeln wurden aus dem Ruestsatz U12, welcher dem Bausatz beiliegt, entnommen. Die MG FF Kanonen in den Aussenfluegeln habe ich bewusst weggelassen. Diese Waffen wurden haeufig im Felde ausgebaut.


hans-juerg

Lackiert wurde mit Model Master und Tamyia Acryl Farben. Die Decals stammen vom Eduard Bausatz No 8174, ebenso die Raeder des Hauptfahrwerkes.

hans-juerg

Der Bau hat Spass gemacht und ich habe nach langer Zeit wiedereinmal ein Oelfarben Wash aufgebracht. Die Antenne ist so-so bin noch am Ueben wie man den Querdraht am besten ankleben kann.

hans-juerg

Hier noch ein Original Foto einer 190 des JG1 in Deelen. Vermutlich ist es eine A-6.

Bin immer der Meinung gewesen, dass die FW 190 in der A Ausfuehrung ein kleines Flugzeug war. Aber im Vergleich zu einer Bf 109 (hier eine Toni II) zeigt, dass die FW eigentlich nicht wirklich kleiner gewesen ist. Mir gefaellt das Modell, werde daher in Zukunft noch eine oder 2 mehr bauen.

Danke fuers Interesse.

Gruss,
Hans-Juerg

christianK

Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

cipi

Hoi Hans-Juerg

Gratuliere zum RollOut!
Die ist richtig, richtig gut geworden!
Die Lackierung ist absolut top!
Mir gefallen die kürzeren A-3er zwar etwas besser, aber mit den Streifen auf der Haube kommt die A-5 auch sehr gut rüber!

Ach, hätt ich bloss etwas mehr Zeit ::)....so ne 190er wär schon was!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

Hallo Hans-Juerg

Ich gratuliere auch zwei super schöne Flugzeuge bravo.
gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hoi Hans-Juerg
Gratulation zum Roll-Out und Erster beim 1943'er GB ;D

Astreiner Paint-Job und sehr schöne Alterung, perfekt!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Hans Jürg,

Da kann ich mich der Laudatio meiner Vorschreiber nur anschliessen.
Das Tempo war ja schon fast magisch und das Resultat überzeugt, well done!

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Hallo Hans-Jürg

Super Vogel und toll gebaut!  :)
Zum Glück habe ich noch den Bausatz der A-3/A-4 von Hase rumstehen - scheint mir ein Heidenspass zu werden.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Hallo Hans-Jürg
Gratuliere zum Rollout ! ;-)
Da gibt`s nix zu meckern, tolles Flugzeug  8)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

tobias

das macht Lust auch eine Fw190 zu bauen, die ist dir gelungen Hans-Juerg.
Hast du die Waffen- und Motorabdeckung dünner geschliffen (Bild 011)? Das sieht absolut authentisch aus, wow.

tobias

hans-juerg

Danke an alle! Das Ding hat wirklich Spass gemacht.

Zitat von: Karsten am 22. Februar 2014, 17:44:21
Da gibt`s nix zu meckern, tolles Flugzeug  8)
Gruss Karsten
Die Antennenverdrahtung gefaellt mir nicht so besonders.

Zitat von: tobias am 22. Februar 2014, 18:24:24
Hast du die Waffen- und Motorabdeckung dünner geschliffen (Bild 011)? Das sieht absolut authentisch aus, wow.
Nein, habe nichts geschliffen hier. Nur die Abdeckung separat lackiert und ganz am Schluss montiert.

Zitat von: tobias am 22. Februar 2014, 18:24:24
das macht Lust auch eine Fw190 zu bauen, die ist dir gelungen Hans-Juerg.
Zitat von: carlo am 17. Februar 2014, 22:34:34
Ach, hätt ich bloss etwas mehr Zeit ::)....so ne 190er wär schon was!
Habe mir heute fast eine A-8 reingezogen, konnte aber wiederstehen und nun kommt etwas anderes.

Zitat von: RDM am 18. Februar 2014, 09:48:33
Das Tempo war ja schon fast magisch und das Resultat überzeugt, well done!
So schnell war es nicht, habe ueber 3 Monate gebraucht. OK gegenueber meinem normalem Bauaustoss ist es schon ziemlich rassig. ;)

Gruss,
Hans-Juerg