Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - Roger

#101
Galerie Flugzeuge 1:48 / Spitfire Mk.Vb "Tomana"
02. April 2016, 11:34:42
Hallo Zusammen

hier der Rollout meiner Tamiya Spitfire von Wg Cdr Bernard Duperier, 340 Sqn "Ile de France" (French), RAF
während der Operation Jubilee im August 1942.

Operation Jubilee war eine am 19. August 1942 durchgeführte Landungsoperation der Westalliierten im Zweiten Weltkrieg – hauptsächlich kanadische Truppen – gegen den Hafen von Dieppe im deutsch besetzten Nordfrankreich. Beteiligt waren 237 Schiffe und 7500 US-amerikanische, britische, kanadische, polnische und französische Soldaten. Ziel des Angriffs war die kurzzeitige Inbesitznahme der Stadt Dieppe, die nach wenigen Stunden wieder geräumt werden sollte. Die Operation scheiterte jedoch unter hohen alliierten Verlusten von bis zu 70 % der eingesetzten Streitkräfte. (Wikipedia)

Der Bausatz ging mit einem minimalen Einsatz von Spachtel rasch zusammen. Wie meistens bei Tamiya wird mehr Zeit beim Lackieren als beim bauen benötigt. Etwas misslungen sind die Kanzellackierung und nach Beendigung stellte ich fest, dass noch je zwei weisse Streifen auf den Höhenruder sein müssten. Bis auf ein paar Gurte aus der Restkiste ist alles OOB gebaut.

Die Abziehbilder und Farbmuster sind von der T2M Productions aus Portugal, welche ich niemandem empfehlen möchte.
Diese sind sehr schnell gerissen, halten nicht auf dem Model, legen sich auch nicht mit literweise Weichmacher. Und sobald man denkt, sie sind dran, rollen sie sich eine Stunde später wieder ab.  >:( Ich habe nun eine Mischung vom Tamiya und aus der Restkiste verwendet.

Kritik und Anregungen wie immer gerne erwünscht.  ;D





#102
Oberkommando der Luftwaffe 1944
Die Luftkampfiebel

Der Generalinspekteur der Panzertruppen 1943
Die Tigerfibel

Der Generalinspekteur der Panzertruppen 1944
Panther-Fibel
#103
Hallo Zusammen

Ich bin eben auf diesen französischen Hersteller gestossen. Figuren aus dem 3D Druck, Zivil & Militär.
http://reedoak.com/


#104
Galerie Flugzeuge 1:48 / P-47D-30 "Wee Speck"
15. Februar 2016, 19:04:21
Ein wunderschöner Shake and Bake Bausatz, hier eine weitere P-47 von Tamiya.
Für den Silbervogel wurden AK Xtreme Metalic Farben benutzt.

den Baubericht findet ihr HIER

Kritik wie immer gerne erwünscht  :D Ich hoffe er gefällt euch

Gruss Roger


#105
Hallo Zusammen

Ich zeig euch, wie ich die Masks für Hoheitszeichen anwende. In diesem Fall Stars'n'Bars
Im prinzip ganz einfach, aber auch ich musste beim ersten mal einen zweiten Satz verwenden  ;D


1: Man klebt ein Tape über die Mask und platziert sie auf der richtigen Stelle des Modells. Meiner Meinung der schwierigste Teil  :o Das Tape auf der Maske dient dazu, dass alle verschiedenen Teile mitkommen und nicht verrutschen.
2: Mit hilfe des Tape lösen wir nun vorsichtig alle Masks des Abzeichens, welche nicht blau werden sollen. dieses Wird später wieder gebraucht!
3: So sollte es danach aussehen.
4: Nun kann das Insignia Blau gesprayed werden. Es empfielt sich eine kleine Lacksicht über die Farbe zu legen, um allfällige Schäden zu vermeiden.
5: Wir entfernen nun den Stern und die kleinen Banners daneben und platzieren mit Hilfe des Tapes wieder die zuvor wegegenommenen Umrandung, um das Blau zu schützen und das Weiss zu sprühen. Kontrolliert, dass die Masken richtig sitzen!
6: So sollte es am Schluss aussehen.


Mann kann die Reihenfolge einzelnen Schritte je nach Vorliebe des Erbauers natürlich ändern. Es empfiehlt sich aber, die zwei Farben seperat zu bemalen und nicht zum Beispiel komplett weiss, danach das Blau darüber oder umgekehrt. Man kann den Absatz der Farbe so sehr gut erkennen.

Das Ergebniss überzeugt und kann von keinem Decal übertroffen werden.


#106
Hallo Zusammen
Meine zweite Thunderbolt zum aktuellen Groupbuild wird diesemal eine Bubbletop.

Cockpit: ist zu 90% fertig. Fehlt noch die Zielvorrichtung und die Verkabelung des Instrumentenbretts will ich noch etwas anpassen. Der Sekundenkleber hat ganz schöne Flecken hinterlassen. Habe ich so erst mit den Bildern gesehen.
Fahrwerk: Die Wheelbays habe ich wie der Bausatz es vorschreibt ohne Änderungen belassen. Chromate Yellow und ein Wash war alles.
Motor: Ja, ich habe es getan  :o Zwei Zündkabel pro Zyinder aus dem Verteiler Ring.  :-X Beim nächsten Mal lasse ich mir diese Mühe und setze sie wieder hinter den Ring. Einen grossen Unterschied sieht man kaum, es geht schneller und man kann tiefer bohren, was beim festkleben des Drahts sehr hilft. Bei der Bemalung bin ich wie bei der Smokepole vorgegangen
Rumpf: Dank der schönen Passgenauigkeit des Bausatz muss fast nichts gespachtelt werden. Da es diesmal ein Metalfinish geben wird, habe ich Sicherheitshalber alle Spalten mit Mr. Surfacer 1200 bepinselt und nach dem Trocken mit einem in Verdünner getränktem Wattestäbchen gösstenteils entfernt.
Eine Grundierung mit Tamiya Surfacer zeigte mir die ersten Unenbenheiten welche ausgebessert werden mussten. Danach eine Schicht Black Base von AK, welche nochmals leicht Nass mit 6000er Körnung geschliffen wird, bevor die Metallfarben zum Einsatz kommen.

So ganz in Schwarz sieht die Bolt aber auch noch interressant aus. Gabs diese eigentlich auch als Nachtjäger?  ::)



#107
Tipps & Tricks / Wasser im Diorama
07. Januar 2016, 16:31:07
Ich bin heute über diese Seite gestossen, welche schön die verschiedenen Arten von Wasser auflistet und was für Schritte man machen muss, um an das Ergebnis heranzukommen.

Schaut mal rein http://www.diorama-dreamland.at/index.php?id=44

Hier ein paar behandelte Titel:

  • Trübe Gewässer (sumpfige Flüsse, Teiche, Wasserlacken)
  • Klare Gewässer (Flüsse,Teiche,Bäche)
  • Wasserlacken und Pfützen
  • Bewegtes Wasser, Wellen
  • Schaumkronen,schäumendes Wasser
  • Objekte im Wasser
  • Hoher Seegang und Wasserfall

Auch sonst hat er noch den einen oder anderen Trick bereit.
Schauts euch mal an.

#108
Hallo Zusammen

Pünktlich zum Jahresabschluss konnte ich meine erste P-47 erfolgreich abschliessen.

Die Stencils und Wartungshinweise wurden dem Tamiya Bausatz entnommen, war aber erschrocken wie schnell das diese reissen und falten!  :o Hab ich einfach einen alten Decal Satz erhalten oder bin ich mir diese nicht mehr gewohnt? Hab auch schon lange kein Tamiya mehr gebaut...
Die restlichen Abzeichen sind von Thundercals und gingen ohne Probleme drauf.

Das Olive Drab wurde nach einen Preshading erstmals über alles aufgetragen. Danach sind die einzelnen Panels mit verschieden Drab Tönen auf- oder abgehellt. Mit dem Ziel, etwas Leben in die eintönige Tarnung einzuhauchen, ist meiner Meinung gelungen.
Die Blauen Streifen kommen hier auf den Fotos falsch rüber, durch die Belichtung ist es mehr ein Hellblau als ein sattes Blau.

Die Figur ist von Aerobonus und sitzt eigentlich auf einer Kiste. Auf dem Flügel gibts ein etwas anderes Bild  8)



#109
Modellbau-News / Dragon Star Wars Lineup
24. Dezember 2015, 21:14:48
Von Florian bereits angekündigt, hier das erste Bild
#110
Werkzeuge / Sagex & Stryroporschneider selbstgebaut
11. Dezember 2015, 16:00:55
Hier ein einfachen link wie Ihr ein eigenen Styroporschneider ohne grosses Aufwand bauen könnt.
Das Video ist zwar auf Spanish, aber selbsterklärend.

Schaut mal rein
#111
Fragen & Antworten / unbekannter Flieger
18. November 2015, 04:16:15
Hallo Zusammen

Ich bin auf dieses Foto gestossen, habe aber keine Ahnung wo ich das einordnen muss oder was für ein Typ, Einsatzzweck es hatte.

ich schätze es kommt aus dem Hause Arado  ???
Wer weiss mehr darüber?




#112
Links / P-47 Heaven
12. November 2015, 08:10:15
Hier findet man so ziemlich alles was mit der P-47 zu tun hat.

       
  • allgemeine Infos
  • Bild & Video Material
  • Bausätze
  • Baubericht
  • Reviews von Zurüst
  • Forum
  • etc
Schaut mal rein  :D
#113
Hallo Zusammen

Auch ich kann die ersten Schritte hier vorweisen. Da meine Razor im Pazifik stationiert ist, wird sie recht gealtert und abgenutzt.
Das Cockpit bekam einen Grundanstrich mit Interior Green. Ich gleichen Zug habe ich mit Schwarz abgedunkelt und von unten her die Side Panels gebrusht. Die Grundfarbe aufgehellt mit Weiss und das ganze nochmals von leicht oben gebrusht. Zusätzlich habe ich einzelne Panels oder Elemente mit noch mehr aufgehelltem Grün leicht hervorgehoben.
Mit meinem Ziel, etwas Tiefe zu erreichen, bin ich recht zufrieden.
Einzelne Elemente im Cockpit habe ich frei nach Wahl mit stark verdünntem Schwarz angepinselt, so dass die Kanten nicht überdeckt wurden. Es folgten ein Wash mit Braun und Dunkelgrau sowie ein Drybrush mit Hellgrau. Etwas Rot hier und da beleben das Cockpit weiter. Zusätzlich wurden ein paar Abplatzer und scratches mit einem Schwamm und Alu Farben gezeugt.
Einzig das Instrumentenbrett und die Gurte sind Ätzteile. Die Gurte wurden nach Montage mit einem leichten Rost Wash gealtert.

Weiter gehts mit den Fahrwerkschächten.
Weiss jemand was das Teil Nr. B18 ist und ob es wirklich gemäss Anleitung mit einer Rot-Silber Farbe bemalt ist??? Unten im Rumpf vor dem Spornrad.



Schreibfehler korrigiert  ::)
#114
Die 19th FS der 318th FG (auch bekannt als Pineapple Airforce) zu Beginn des Krieges auf Pearl Harbor stationiert. Beim Angriff der Japanar klagte die Staffel die einzigen Verwundeten während des ganzen Krieges, 6 Stück im ganzen, jedoch ohne Todesfall.
Später wurde die Staffel auf dem Flugzeugträger USS Natoma Bay (welche nach dem Krieg an die Japaner als Altmetall verkauft wurde  ??? ) vor Saipan stationiert. Während der Invasion von Saipan flog die 19th rollende Einsätze als Jabo für die Bodentruppe. Sie waren auch die ersten, welche das Napalm im Krieg verwendeten. In nur drei Monaten schafften sie mit den Bodentruppen die Einahme von Saipan, Tinian und Guam.
Danach wurde der Einsatz als Jabo vermehrt dem Begleitschutz für B-29 vorgezogen.

Die Smokepole wurde von Lt Hal Dunning geflogen.
#115
Ich hab etwas rumgefragt und das Interesse für diesen Bausatz ist vorhanden.

Da jeder gerne ein Geschenk für Weihnachten hat  ;D mache ich eine Sammelbestellung.
Möchte sonst noch jemand einsteigen?

Direkt von Fly Models inkl Versand in die Schweiz 100.- CHF (Luckymodels $ 112.-)

Option ist die Fly 32010 Westland Wessexx HC.2 oder die Fly 32011 Westland Wessexx HU.5, kosten beide gleich viel




Ich freue mich auf Anfragen bis zum 14. Nov.
#116
Modellbau-News / Neuheiten Fly Models
04. November 2015, 14:09:49
Soeben entdeckt  ;D Ist jetzt ein Schraub Hub, der mich brennend reizen würde  ::) mal schauen ;D

Mehr dazu hier zu finden

Eine Westland Wessex HC.2 1:32


#117
Tipps & Tricks / How To do's
23. Oktober 2015, 17:22:41
Hallo Zusammen

Ich bin auf diese Seite gestossen, welche diverse How To als PDF zu verschiedene Themen vorstellt.
Mit 2.- CHF pro PDF finde ich den Preis recht gut. Das ganze ist mehr Fahrzeug Lastig, hat aber auch Figuren und Dio Böden.

Aber seht doch selber einmal rein
http://sbsarmormodels.yolasite.com/



Gruss Roger
#118
Hallo Zusammen

Das Krad und die Figuren sind soweit fertig. Die ganzen Kleinteile werden in einem späteren Zeitpunkt verklebt, daher noch ohne Kopf und Waffen.

Angefangen wurde der Hartschaumplatte.
Mit einer Hitzequelle oder auch Feuerzeug sind Vertiefungen entstanden, damit das ganze Krad schon mal schön tief feststecken wird. In einer Ecke will ich etwas stehendes Wasser darstellen.
Nach dem Trockenpassen und platzieren ist das Krad festgeklebt.
Am nächsten Tag hab ich die ganze Platte mit Wasser verdünntem Weissleim eingestrichen, an den Ecken und entlang der Kanten direkt den Weissleim als Abschluss verteilt. Somit ist die ganze Platte fest und es kann kein Modellwasser etweichen. Im gleichen Zug hab ich auch die Figuren in die wässrige Lösung positioniert.

#119
Tipps & Tricks / LED Lampe
09. Oktober 2015, 01:37:36
Heute im Internet gesehen  :o Endlich kein Schatten mehr auf den Basteltisch 8) eigentlich sehr praktisch und einfach gemacht.






#120
Hallo Zusammen

Hier mein Rollout für den Scale Model Trophy 15/16 Contest in der Kategorie A4 - Bausätze von 1979 oder älter.

Den Baubericht könnt ihr hier nachlesen

Viel Spass