• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

XM-734, Verlinden, 1/35

Started by markus, 26. August 2026, 21:07:14

Previous topic - Next topic

markus

Wie bereits angedeutet, habe ich bereits zwei weitere M113 auf dem Basteltisch. Einer davon ist der XM-734.

Der XM-734 war als Übergangslösung gedacht bis ein eigens entwickeltes Schützenpanzerfahrzeug verfügbar wäre. Er war mit vier Sichtfenstern und Schiessscharten an jeder Seite sowie zwei weiteren hinten an der Rampe ausgestattet. Die Sitzbank wurde in die Mitte des Truppenraums verlegt, damit die Insassen nach aussen blicken konnten.

Einige Exemplare wurden zu Versuchszwecken nach Südvietnam geschickt, wo sie sowohl bei den US-Streitkräften als auch bei der ARVN zum Einsatz kamen. Der Kommandantenplatz des US XM-734 wurde mit einem Okinawa-Schutzschild ausgestattet.

Über Scalemates konnte ich einen Umbausatz von Verlinden ergattern, der inzwischen selten geworden ist. Als Basis dient ein Tamiya M113. Als erstes mussten die Öffnungen für die Resinteile mit den Sichtfenstern ausgesägt werden.

markus

Die Verlinden Teile sind eingepasst. Den Anguss auf der Innenseite habe ich belassen; war die Mühe nicht wert den wegzuschleifen.

Habe nichtsdestotrotz eine einfache Inneneinrichtung gebaut, die über die Dachluke einsichtbar sein wird.

Wie bereits erwähnt, wurde die Sitzbank in die Mitte des Truppenraums verlegt, damit die Insassen nach aussen blicken konnten. Faktisch ist die Mannschaft damit auf dem Dieseltank gesessen, weil der hinten links natürlich keinen Platz mehr hatte. Logischerweise muss der Tankdeckel auf dem Fahrzeugdach entsprechend versetzt werden.