• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
15. Mai 2026 Restaurant Löwen Hausen am Albis ab 19:00 H

Main Menu

Bugatti Typ 35 B von Italeri in 1:12

Started by Rudolf, 16. April 2026, 10:54:15

Previous topic - Next topic

Jan-Willem

Sieht super aus Ruedi!
Richtige Wahl bei den Bremskabeln!
Don't underestimate the power of the dark side...

MarcelZ

Hoi Ruedi
Dachte schon du bist verschollen.
Aber nun legst du da ein Tempo hin, dass ich gar nicht nach komme mit lesen.

Du bist schon ein richtiger Profi beim altern. Der Tank sieht auf dem Foto aus wie in echt!
Wie machst du die Drahtverbindungen zwischen Rahmen und Body? Frage dies, weil ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, wie man die am besten
darstellt.
Wusstest du das ein schweizer Rennfahrer Names Josef Gloggner in den 1930iger auf Bugatti mit Alufelgen  fuhr.
Grüsse MarcelZ

Rudolf

Quote from: Jan-Willem on 06. May 2026, 19:24:36Sieht super aus Ruedi!
Richtige Wahl bei den Bremskabeln!

Danke Jan-Willem finde ich auch, wirklich das passende Seil sowohl zum Arbeiten als auch zum Anschauen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Marcel, vielen Dank für die Blumen.  :D

Das Alublech wurde direkt an den Stahlrahmen angeschraubt und daraufhin mit Draht fixiert. Soweit ich das Bild vergrössern konnte muss da eine Art Niete mit Schlitz eingesetzt worden sein. Gedanken wie man die Verdrahtung darstellen könnte habe ich mir auch schon gemacht. Ich müsste dazu Nieten mit Schlitz finden und zwar in der Grösse 1:12. Schaue mal gelegentlich bei Spot Model vorbei. Der Draht muss sehr fein und sehr flexibel sein sonst würde man beim Spannen die angeklebten Nieten wieder ausreissen. Schätze, dass der Draht beim Original so 2-3 mm Durchmesser hatte und somit dürfte ich am Modell nicht grösser als 0.2 mm gehen. Habe einen Silbernickeldraht von 0.1-0.2 mm, den müsste ich ausprobieren. Hast du auch einen Bugatti oder ein anderes Modell wo die Verdrahtung ein Thema ist? Falls du eine Idee hast, wie man das lösen könnte bin ich sehr interessiert.

Nein Gloggner kenne ich nicht. Alufelgen waren bei den 35er Standard, deshalb wog die Kiste ja auch nur 750 kg und sprintete in 6 Sekunden auf 100 km/h. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hoi Ruedi
Genau von 1924 bis 1930 fuhren sie mit Alufelgen.
Nein, habe noch keinen Bugatti. Aber zwei Fiat die ich noch bauen muss.

Für die Schraubensicherung 🤔 habe ich keine so richtige Idee.
Sind die Schraubeköpfe zu klein, damit du ein Loch bohren kannst.
Lg MarcelZ

Rudolf

Wie du anhand des Bildes sehen kannst sind die Schraubenköpfe nur angedeutet. Einen Draht fixieren zu wollen gingen nur mit einer wüsten Kleberei mit Sekundenkleber. Also entweder finden sich Nieten die man aufkleben könnte oder ich müsste wie du vorschlägst ein Loch in jeden dieser Schraubenköpfe bohren und einen Stift einfügen. Rundstäbe in Messing und PS habe ich in der Grösse ab 0.2 mm und als Draht würde ich den altbekannten «Sternlifaden» einsetzen. Das werde ich gelegentlich an einem alten Modelteil versuchen und zur Begutachtung präsentieren. LG Ruedi

MarcelZ

Ich sehe dein Problem... 🤔
Kein leichtes Unterfangen.
Bin gespannt auf Deine Lösung.

Jan-Willem

Ich verstehe es noch nicht ganz... du müsstest Schlitze in diesen Nieten machen (wie Schlitzschrauben) und dann müsste da einen Draht drüberlaufen der durch Bohrlöcher durch das Blech verschwinden?
Don't underestimate the power of the dark side...

Rudolf

https://newsroom.bugatti.com/de/pressemeldungen/unersetzliche-bugatti-geschichte-kommt-nach-hause

Schau dir mal das Bild Nr. 4 an. Trotz der Lupe kann man nicht genau erkennen ob es Nieten sind um die der Draht gewickelt oder umgelenkt wurde. Die letzten Nieten ganz rechts scheinen mir solche mit Schlitz zu sein. Vielleicht kannst du erkennen was die da eingesetzt haben. In Beschreibungen findet man nur dass Nieten eingesetzt wurden, meistens aus Alu und zwar zum Fixieren mit Draht als auch zum Vernieten der Alubleche mit dem Fahrgestell. Vorläufig bin ich aber noch lange nicht soweit. Vielleicht findet sich eine Lösung sonst lasse ich es. LG Ruedi