• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nashville Railroad Avenue - Ausstellungsanlage - H0

Started by kleinewelten, 03. March 2026, 08:39:31

Previous topic - Next topic

kleinewelten

Quote from: Jan-Willem on 14. September 2026, 10:29:11Das sieht hammermässig aus! Wie hast du das gemacht?
Bin gespannt wie du das umsetzt!
Leider kann ich an dem Kurs mit Martin Welberg nicht dabei sein (bin im Ausland) aber wenn du das so hinkriegst mache ich den Kurs besser bei dir.

Nun mal schauen wie meine Version dann aussehen wird. Hierbei handelt es sich ja lediglich um ein generiertes Bild.
Aber ich habe natürlich den Anspruch, meine Version BESSER zu machen ;)

Ich werde berichten.

Cheers
Marco
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

Jan-Willem

Wie hast du das Bild denn generiert? mit ChatGPT?
Don't underestimate the power of the dark side...

markus

QuoteIch habe nun ein paar mal mit ChatGPT rumgespielt und ein Konzept erarbeitet für den Hang.

Bei der KI sieht die Wand breiter aus als auf der Anlage. Aber die verschiedenen Abstufungen / Terrassierungen machen den Unterschied! ChatGPT hat hier einen guten Vorschlag erarbeitet.

markus

Habe auch schon ChatGPT verwendet, um Vorschläge und Entwürfe zu machen, beispielsweise für das Model eines Hauses. Der Vorteil ist, das KI dann viele typische Elemente und Merkmale in einem Entwurf vereinen kann und damit den Kontext der Szene perfekt wiedergegeben wird.

Mit KI wird aber auch viel Blödsinn produziert (Beispiel 1) und mittlerweile gibt es "Vorbildfotos" von Fahrzeugen, die es so gar nie gegeben hat (Beispiel 2) ???

kleinewelten

Quote from: markus on 16. September 2026, 19:19:09
QuoteIch habe nun ein paar mal mit ChatGPT rumgespielt und ein Konzept erarbeitet für den Hang.
Bei der KI sieht die Wand breiter aus als auf der Anlage. Aber die verschiedenen Abstufungen / Terrassierungen machen den Unterschied! ChatGPT hat hier einen guten Vorschlag erarbeitet.

Und genau darum werd ich wohl den Abhang etwas entschärfen und die platte noch etwas zusägen.
Aber muss halt auch schauen, dass am Ende die Gebäude noch schön passen :)

Wird schon schief gehn :)
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

Jan-Willem

Braucht man da eine spezielle Lizenz für ChatGPT?
Don't underestimate the power of the dark side...

markus

Quote from: Jan-Willem on Today at 11:15:14Braucht man da eine spezielle Lizenz für ChatGPT?

Mit der kostenlosen Version lässt sich schon viel erreichen.