• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nashville Railroad Avenue - Ausstellungsanlage - H0

Started by kleinewelten, 03. March 2026, 08:39:31

Previous topic - Next topic

kleinewelten

Neue Woche neues Update.
Somit machen wir gleich weiter mit dem Bericht.

In diesem bericht widmen wir uns dem Tunnel Portal.
Ich wollte ja ein Holz Tunnel und dazu habe ich mich etwas schlau gemacht im Netz. Als Vorbild für mein Vorhaben habe ich dann das bekannte "Mud Tunnel" ausgewählt.

IMG_2793.jpg

Auch das Innenleben, habe ich anhanden einiger Fotos entsprechend interpretiert (wohl nicht ganz nach Orginal leider..)
Das ganze Tunnel entstand aus Mt. Albert Scale Lumber (das ich in meinem Shop verkaufe).

IMG_2781.jpg

Das Portal ist nicht zu 100% dem Vorbild entsprechend was den Masstab angeht, aber ich habe es versucht so gut es geht zu bauen.
Das Lichtraumprofil habe ausgemessen und ein klötzchen entsprechend gefertigt. Sieht schon mal nicht schlecht aus.

IMG_2783.jpg

Auch das Tunnelportal wurde entsprechend gealtert.

IMG_2789.jpg

IMG_2794.jpg

Und so sah das ganze zum Schluss aus.
Nachdem ich das komplette Portal gealtert hatte, habe ich es auf die Anlage gesetzt und die Lok dazwischen gestellt.
Sie passt genau durch und hat ein bisschen Luft.

IMG_2803.jpg

Ich habe sie auch auf Anschlag in beide Richtungen durchgeschoben (Kein Strom vorhanden) und sie steht weder links noch Rechts an. Sollte soweit also alles passen.
Heisst, im nächsten Schritt wird das Portal eingekleidet und fest verbaut.

Cheers
Marco
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

kleinewelten

Heute widmen wir uns dem aktuellen Stand des Dioramas.
Wie gesagt habe ich die letzten Updates alle in meinen Ferien geschafft.
Wenn man mal so 4-10h Zeit hat kommt man halt schon ziemlich weit :)

Als nächstes widmete ich mich der Verkleidung des Tunnelportals. Und ich muss sagen, gar nicht so einfach den Berg ums Portal drum rum zu bauen, ohne dass innen dann alles Weiss ist.
Daher war es ein bizzeli ein gefriemel aber ich denke am Ende habe ich es soweit hinbekommen.

IMG_2809.jpg

Zu Beginn wusste ich nicht wie ich die Hülle aussenrum hinbekommen könnte.
Bis mir dann ein Reste "Seidenpapier" so heisst das zumindest in der Schweiz untergekommen ist.
Aus Karton habe ich mir Stützen zugeschnitten und dann das Seidenpapier mit Matt Medium getränkt.

Als dieses einigermassen trocken und dadurch steif war belegte ich es mit Gipsbinden.

IMG_2811.jpg

IMG_2817.jpg

Der nächste Schritt war dann erneut Mifoshape.
Die Abbruchkannte oben Mittig ist ebenfalls aus Mifoshape erstellt. Dieses habe ich auf einer Glatten oberfläche einfach aufgetragen und im getrockneten Zustand dann zerbrochen.

IMG_2819.jpg

Und so sieht das Tunnelportal im verbauten Zustand nun aus.
Das ganze ist mittlerweile durchgetrocknet und ich kann mich der Farbgebung sowie den Details zuwenden.

IMG_2824.jpg

Und hier noch eine Überischt über das ganze Diorama. Ich habe die Fussabdrücke der Gebäude erneut plaziert und suche nun den perfekten Winkel wie die gebäude plaziert werden sollen.
So kann ich auch rausfinden, wie ich die weitere landschaft drum rum gestalten werde.

Ein weiteres "Grossprojekt" wird neben den Gebäuden auch die Brücke auf der rechten Seite werden.
Hier mache ich mir schon einiges an Gedanken, wie und aus was ich die Brücke bauen werde.
Allenfalls muss ich dort sogar die Landschaft noch etwas anpassen.

Wir werden sehn.

Cheers
Marco

markus

Kommt doch gut!

QuoteJa doch kann man so machen (ja das Portal wird nachträglich noch ergänzt), habe ich da etwas falsch gemacht mit den Pfosten und Querlatten. Ich hoffe ich kann das noch beheben.

Was war das Problem? Sehe ich als Unwissender jetzt nicht direkt.

Jonas

moi u guete hinecht, ja dini biiträg  verfolg ich schu lang, gschribä hani wohl noch niä dezue.
Bösä jonas, wird mal nötig😂😂

Gsit hammer us das züg für der mini masstab, komplimänt, geilä scheiss 👍🏻👍🏻👍🏻

Gruess jo

kleinewelten

Quote from: markus on 01. September 2026, 19:55:31Kommt doch gut!

QuoteJa doch kann man so machen (ja das Portal wird nachträglich noch ergänzt), habe ich da etwas falsch gemacht mit den Pfosten und Querlatten. Ich hoffe ich kann das noch beheben.

Was war das Problem? Sehe ich als Unwissender jetzt nicht direkt.

das Problem sind die "Bretter" zwischen den Pfosten. Diese müssten korrekterweise auf die andere Seite, um das Gewicht des Berges zu sichern. So würden sie rausgedrückt werden. Ist ein Detail, aber eines das eigentlich wichtig ist. Ich denke aber, dem "normalen" Betrachter wird es nicht zwingend auffallen. Aber die Zimmermänner unter den Menschen werden ein bizzeli weinen :D

Quote from: Jonas on 01. September 2026, 20:22:44moi u guete hinecht, ja dini biiträg  verfolg ich schu lang, gschribä hani wohl noch niä dezue.
Bösä jonas, wird mal nötig😂😂

Gsit hammer us das züg für der mini masstab, komplimänt, geilä scheiss 👍🏻👍🏻👍🏻

Gruess jo

Danke <3

Jan-Willem

Ich finde es sieht ganz gut aus!
Einzig hätte ich vielleicht zuerst die Felsen eingefärbt bevor ich das Portal montiert hätte. Nur schon weil das in echt auch so ist. Ich versuche bei meinen Modellen immer den natürlichen Prozess der Verwitterung zu folgen.
Don't underestimate the power of the dark side...

kleinewelten

Quote from: Jan-Willem on 02. September 2026, 11:54:14Ich finde es sieht ganz gut aus!
Einzig hätte ich vielleicht zuerst die Felsen eingefärbt bevor ich das Portal montiert hätte. Nur schon weil das in echt auch so ist. Ich versuche bei meinen Modellen immer den natürlichen Prozess der Verwitterung zu folgen.

Da ich mir nach wie vor nicht zu 100% sicher bin in welcher Farbe die Felsen gefärbt werden, bin ich da noch unschlüssig. Das Holz wiederum ist soweit klar wie es daher kommen soll. :)

Gruess
Marco