• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nashville Railroad Avenue - Ausstellungsanlage - H0

Started by kleinewelten, 03. March 2026, 08:39:31

Previous topic - Next topic

heinrich

Rudolf

Bin sehr interessiert und schau dir gerne zu. Erstklassig wie du vorgehst. Wenn immer ich die Möglichkeit habe besuche ich ein Museum mit Bahnanlagen. Das Eindrücklichste das ich gesehen habe war die Eisenbahnwelt in Rabland. Kennst du es? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

kleinewelten

Quote from: Rudolf on 18. April 2026, 09:09:57Bin sehr interessiert und schau dir gerne zu. Erstklassig wie du vorgehst. Wenn immer ich die Möglichkeit habe besuche ich ein Museum mit Bahnanlagen. Das Eindrücklichste das ich gesehen habe war die Eisenbahnwelt in Rabland. Kennst du es? LG Ruedi

Danke Ruedi. nein Rabland kenn ich nicht. ich hole mir oft bei anderen modellbauern inspirationen oder dann von fotos. auch google maps sowie streetview helfen mir bei recherche oder inspirationen.
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

kleinewelten

Gestern kam endlich eines der lezten Puzzle Teile für mein Diorama Projekt.

Meine neue Rapido Trains: SW9 - DCC mit Sound und MoPower

IMG_1930.JPG

Detail Bilder und Fahrvideo kommen sobald ich sie auf dem Gleis stehen hab.

Cheers
Marco

kleinewelten

Hallo zusammen

Es gibt wieder etwas zu Berichten!
Am vergangenen Wochenende konnte ich bei schönstem Wetter, in meinem Keller weiterbauen :D

Die Box für das kommende Diorama ist praktisch fertig:

IMG_1956.jpg

IMG_1958.jpg

Dieses Mal habe ich alles korrekt zusammengeschraubt und es passte alles perfekt.
Lediglich die Stadt Platte war natürlich noch zu kurz, so entschied ich mich diese Neu zuzusägen. Auch diese Passte dann perfekt.
Die Löcher für die "Asugänge" habe ich sauber mit meinem Multitool gesägt.

IMG_1960.jpg

Nachdem ich die Stadt Platte montiert hatte, entschied ich mich, diese noch etwas anzupassen.
So dass ich zumindest auf der linken Seite etwas mehr Platz nach hinten habe, und dort allenfalls eine Böschung erstellen kann. Links kommt ja dann noch eine Tunneleinfahrt hin. Da muss ich mir mal noch ein schönes Tunnel aus der Region Nashville suchen um dieses nachzubauen.

IMG_1961.jpg

Dies ist nun der aktuelle Stand.
Ich bin noch immer am überlegen, ob ich die Gebäude auf kleinen Dioramen Böden baue und diese dann einsetzte, oder ob ich das ganze im Kasten baue. Ich könnte mir auch schöne Grundplatten für die Gebäude aus Finnpappe bauen, und diese dann in die Landschaft einpassen.

Fakt ist, ich kann nun mit dem schönen Teil des baues beginnen! Der Landschaft. Wobei als nöchstes werd ich wohl die Gleise altern, sowie einschottern. Und die Brücke rechts, muss ich ebenfalls noch das Gerüst erstellen. Jaja arbeit arbeit.

Mal schauen was ich diese Woche alles schaffe (Freundin ist in den Ferien).

Cheers
Marco