• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
17. April 2026 Restaurant Löwen Hausen am Albis ab 19:00 H

Main Menu

Nashville Railroad Avenue - Ausstellungsanlage - H0

Started by kleinewelten, 03. March 2026, 08:39:31

Previous topic - Next topic

kleinewelten

Hallo zusammen

Am Wochenende war ich fleissig. Ich hab nicht nur neue Produkte entwickelt, sondern ich habe auch an meinem Diorama weiter gearbeitet. Zum einen habe ich die Schienen verklebt (davon kein Bild gemacht Top Marco! Top) und ich habe das Diorama baseboard mit einem Braun "grundiert"

IMG_1672.jpg

Dann habe ich mir überlegt, wie ich das Diorama denn Platztechnisch aufteilen möchte. Wo soll welches Gebäude hin, habe ich wirklich genug Platz oder muss ich tricksen. Ich habe kurzum von allen Gebäuden den Fussabdruck ausgerechnet und nach oben aufgerundet.

Dann habe ich das ganze in Lightburn (meiner Laser Software) gezeichnet und den Laser angeworfen. Rausgekommen sind einige Plättchen auf Karton:

IMG_1673.jpg

Nun werd ich noch die Gebäude Bilder von der Webseite ausdrucken und aufkleben. Dann weis ich welches Gebäude welches ist. Und so kann ich dann schauen wie ich das Diorama aufteilen möchte.

Ich hab da schon einige Ideen. Unter anderem denke ich, werde ich die Gebäude auf kleinen Diorama "Füssen" wie die obigen Platten aufbauen. Ein bisschen Landschaft bereits dort drauf bauen, und dann erst final ins grosse Diorama integrieren. So lässt es sich einfacher bauen (so zumindest die Idee).

Cheers
marco
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

Jan-Willem

Ah das ist natürlich cool, wenn man so einen Laser hat!
Aber... wieso baust du die Modelle nicht einfach und schaust dir die Platzierung mit den Modellen an statt mit Grundrissen? Hast du evtl. nicht vor alle Modelle zu bauen?
Don't underestimate the power of the dark side...

kleinewelten

Quote from: Jan-Willem on 16. March 2026, 15:01:16Ah das ist natürlich cool, wenn man so einen Laser hat!
Aber... wieso baust du die Modelle nicht einfach und schaust dir die Platzierung mit den Modellen an statt mit Grundrissen? Hast du evtl. nicht vor alle Modelle zu bauen?

doch doch, es werden alle gebäude gebaut. jedoch kann ich so bereits visualisieren wie ich es gerne hätte, und allenfalls an der ein oder anderen stelle mit der landschaft bereits starten.
ist alles teil des prozesses zum ganzen. und ein netter zeitvertreib wen man mal wieder auf was warten muss was endlich trocknen soll :D

markus

Quote from: kleinewelten on 16. March 2026, 08:36:15Dann weis ich welches Gebäude welches ist. Und so kann ich dann schauen wie ich das Diorama aufteilen möchte.

Das ist natürlich ein anderes Nivau. Ich hätte das stundenlang mit dem Cutter Wellkarton ausgeschnitten  :P

kleinewelten

Quote from: markus on 18. March 2026, 21:08:37
Quote from: kleinewelten on 16. March 2026, 08:36:15Dann weis ich welches Gebäude welches ist. Und so kann ich dann schauen wie ich das Diorama aufteilen möchte.

Das ist natürlich ein anderes Nivau. Ich hätte das stundenlang mit dem Cutter Wellkarton ausgeschnitten  :P

Ja so ein laser ist schon was feines :)

kleinewelten

Es gibt ein kurzes und knackigs Update vom Diorama:

IMG_1711.JPG

Das neue Blau sieht sehr viel besser aus (nicht in diesem Licht zwar haha).
So habe ich nun alle Himmel entsprechend frisch gestrichen.

Dann hab ich auf Ricardo eine Lok geschosssen:

IMG_1709.JPG

Hierbei handelt es sich um eine RS-11. Diese werde ich komplett umbauen.
heisst, farbe runter und umbau von DC (Analog) auf DCC (Digital). Eventuell werde ich sogar Sound verbauen mal schauen. Die Lok wird dann in den Farben von L&N gesprizt. Mal schauen ob ich das ganze hinbekomme.

Ich werde natürlicch berichten ;)

Cheers
Marco

MarcelZ

Hoi Marco
Sehr schöner Bausatz. Dieser würde mich auch noch reizen. Aber dieser müsste in 1:35 sein. Bin immer noch an einem Hangar neben her am bauen.

Werde mich mit einem Stuhl davor setzen, um dir über die Schulter zu schauen wie du das machst.
Grüsse MarcelZ

markus

Quote from: MarcelZ on 02. April 2026, 17:14:25Sehr schöner Bausatz. Dieser würde mich auch noch reizen. Aber dieser müsste in 1:35 sein.

So ein Kraftpaket in einem grösseren Massstab würde mich durchaus auch reizen  :P  :P

Jan-Willem

Don't underestimate the power of the dark side...

kleinewelten

Quote from: Jan-Willem on 03. April 2026, 18:56:03Was oder wer ist L&N?

Die Eisenbahngesellschaft Louisville & Nashville kurz L&N. Sowas wie RHB, SBB oder so.Die L&N war sogar eine Class 1 Bahngesellschaft. Heute gibt es diese aber nicht mehr, heute ist sie teil der CSX.