• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sd. Kfz. 223 (5. Serie)

Started by Dominik, 25. September 2025, 17:53:54

Previous topic - Next topic

Dominik

Servus Leute,

Zwar sind meine 221er durch, aktuell, was aber nicht heißt, dass ich nicht anderes habe. Hehe.
Heute zeig ich Euch den Funkpanzerwagen Typ Sd. Kfz. 223 der 5. Serie. Gut erkennbar ist das 223 an der Rahmenantenne, aber auch sehr leicht verwechselbar mit dem Sd. Kfz. 261. Das 261 war aber nicht bewaffnet.
Mein Fahrzeug gehört zu einem der letzten Fahrzeuge der Wehrmacht, zur 11. SS-Freiwilligen Panzergrenadierdivision "Nordland". Zum Einsatz kam es im März 1945, wenige Tage vor der Zerstörung in der Französischen Straße.

Der Bausatz ist, wer hätte es gedacht, das Sd. kFz. 223 von HobbyBoss.

Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

MacMeister

Hallo Dominik

Top gebaut und bemalt. Mit der Figur sehe ich wie eng es in dem Fahrzeug sein musste.
Gefällt mir sehr gut

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

markus

Schönes Modell. Hatte immer gedacht, dieses Fahrzeug sei lediglich eine Variante des 222, aber es gibt mehr Unterschiede als die Rahmenantenne.

Dominik

Servus ihr beiden und danke.

Ja nee, also das 223 ist eigenständig. Das war der Funkpanzerwagen mit MG. Das 222 hatte ja die 2 cm als Bewaffnung.

Bei beiden habe ich jeweils "nur" 5-6 verschiedene Varianten gefunden...noch
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"