• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sd. Kfz. 221 (1. Serie) MG (Ausf. A)

Started by Dominik, 21. September 2025, 09:27:26

Previous topic - Next topic

Dominik

Servus Leute,

Nur weil ich keine Panzerkampfwagen I aktuell fertig habe, heißt das nicht, dass ich zwischendurch nicht noch was anderes machen. :D
Heute möchte ich ein neues Nebenprojekt vorstellen, in dem es um Panzerwagen geht. Heute speziell um den Panzerspähwagen Sd. Kfz. 221. Dieses Fahrzeug wurde in drei unterschiedlichen Serien gebaut (1. bis 3. Serie) und auch hier gab es unterschiedliche, wenn auch nicht ganz so viele, leichte Änderungen.
Mein Sd. Kfz. 221 heute ist ein ganz normales Fahrzeug, wie er standardmäßig produziert wurde. Meiner hat am Turm insgesamt zwei Sichtluken nach hinten raus, was beim nächsten Fahrzeug schon verbessert wurde.

Mein Fahrzeug gehört zur 3. Panzerdivision und war Mitte September 1939 in Polen unterwegs. Da hat man bereits gelernt und das große weiße Kreuz sowie das Kennzeichen an der Front und unkenntlich gemacht.

Der Bausatz ist von HobbyBoss, das Sd. Kfz. 221 (1st Series).

Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

MacMeister

Hi Dominik
Da triffst du meinen Nerv, die Radfahrzeuge der Wehrmacht. Das 221er ist wohl das seltenste, da es auch das frühste Fahrzeug seiner Art ist. Die Weald Foundation in England hat 2 Fahrzeuge des Typs 222 wieder aufgebaut. War sehr spannend anzuschauen, welche Hürden sie nahmen und die Fahrzeuge  fahren zu sehen, Video of Course.

Dein Fahrzeug ist Top, gefällt mir sehr gut, bitte mehr von der Reihe, Danke  ;D

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

Dominik

Servus Mac,

Na klar kommen mehr, allein schon vom 221. Hab vorhin mal wieder n bissl gesucht und bin auf 19 verschiedene gekommen...

Bis du eon Profi mit u.a. 221? Bin da auf Fotos auf Unstimmigkeiten gestoßen...
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

MacMeister

Profi wäre hoch gestochen aber ich kenne das Fahrzeug und habe eine grössere Bibliothek, wenn ich helfen kann, dann gerne  :D

Dominik

Ok, dann mal mein "Problem":

Überall heißt es, das Sd. Kfz. 221 wurde nur in 3 Serien gebaut. Kennst du den optischen Unterschied zu den Serien?

Meiner Meinung nach war das wie folgt, da es beim 222 und 223 nahezu ähnlich war:
1. Serie:
- Richtungsanzeiger an der oberen Wanne
- frühe, flache Sichtluken

2. Serie:
- Schutzbügel über den Richtungsanzeigern

3. Serie:
- neue, gepanzerte Einheitssichtluken

Soweit meine Theorie, die in manchen Texten zu finden und die ich auf Fotos nachvollziehen kann.

ABER:

Die 3. Serie bereitet mir Kopfzerbrechen. Bei der 1. und 2. Serie ist die Sichtluke des Kraftfahrers mittig. Ergo muss die der 3. Serie ebenfalls mittig sein, was auf einigen Fotos zu sehen ist.

Jetzt gibt es aber auch andere Fotos, die ein Sd. Kfz. 221 ausweisen, ABER! hier befindet die die Sichtluke des Kraftfahrers nach links versetzt. Das einzige Fahrzeug, bei dem das so war, ist jedoch das Sd. Kfz. 223 der 4. Serie.

Meine theoretische Meinung, diese Fahrzeunge sind dann entweder:
1) keine 221 sondern anderweitig modifizierte 223
2) das sind schon 221 der 3
 Serie, die anderen wurden nur mit den neuen Luken aufgewertet. Aber das glaube ich nicht.

Was meinst du oder vielleicht jemand anderes?
Gruß
Dominik

MacMeister

Hallo Dominik

In den aufgeführten Hauptunterschieden gehe ich mit dir einig.

Die Knacknuss? Da sage ich, mit grösster Wahrscheinlichkeit kein 221er. Selbst bei einem Beschusschaden wäre der Aufwand extrem hoch gewesen die ganze Blendenpanzerung auszutauschen. Es ist schwierig bei den Fotos die Serien 100%ig auszumachen. Eigentlich kann man sich für eine korrekte Typisierung nur an die Werksvorgaben halten. Ich nehme da das 221er welches eine Produktionszeit von 1935 bis 1942 hatte. Wie bei den Panzer I, es gab nichts was es nicht gab.  ;D

Wäre auch mal eine Idee für ein Buch, das 221,222 und 223 Buch der Bücher, was meinst du?

ich bleib mal weiter dran und melde mich, wenn ich Neues habe.

Gruss

Mac

Dominik

Guten Morgen Mac und danke für deine Info.

Ich habe mir vorhin die Vorschrift "D.6 600, Anhaltswerte über Kraftfahrzeuge und Gerät" angeschaut, da ist aber nur ein Fahrzeug der 1. Serie abgebildet, bzw. Glaub ich sogar der Prototyp.

Zweite Idee war die "Bildermappe eingeführter Waffen und Gerät". Und mega, das dort gezeigte Fahrzeug MUSS eines der dritten Serie sein. Und hier ist es eindeutig zu sehen, die gebauten Fahrzeuge der 3. Serie hatten Daniel Sichtluke des Kraftfahrers tatsächlich leicht nach links versetzt.

Das gleiche kann ich auch von einem Fahrzeug der 3. Serie aus der Vorschrift "D. 685/1, Leichter Panzerspähwagen (M.G.) (Sd. Kfz. 221)" sehen.

Also hat man, wenn man Originalfotos vom 221 sieht und die Einheitssichtluke des Kraftfahrers mittig ist, diese einfach nur ausgetauscht. Meine Meinung und Vermutung.

Wie krass, was man alles rausfindet, nur durch Modellbau.

Und ein Buch schreiben? Hätte was, aber für sowas hab ich wohl keine Erfahrung. Du?
Gruß
Dominik

Jonas

Moi Dominik,
sehr spannend,nur wiiter so.
Gruess jonas