• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
19. Juni 2026 Restaurant Löwen Hausen am Albis ab 19:00 H

Main Menu

Stug E-100 von Trumpeter 1:35

Started by MacMeister, 01. August 2024, 13:10:48

Previous topic - Next topic

MacMeister

Zur Ablenkung habe ich aus meinem Stash den Trumpeter Bausatz des Stug E-100 herausgenommen. Die Basis entspricht dem E-100 mit einer neuen Oberwanne und den dazugehörigen Teilen.

Sauber gespritzt, Leider nur Gummiketten in der Box aber was soll's, ich baue OOB und setze den Schwerpunkt auf die Bemalung, soll ja Spass machen und keine Tortur werden.

Der Farbvorschlag von Trumpeter ist lieb gemeint, macht für mich perönlich keinen Sinn. ich werde mir etwas einfallen lassen. Ist ja ein Fantasiefahrzeug  ;D

Hier der Basatz:
Ich göörke also klebe ich 🥳

MacMeister

Hier noch die Spritzlinge und die PE-Teile

MacMeister

Angefangen habe ich mit dem Fahrwerk und das ging ziemlich zackig von der Hand. Je eine Leiste pro Seite, die Federpakete einstecken und dann die Schenkel rein, fertig

MacMeister

Als nächstes die Laufrollen, da hatte es Überschuss an den Laufflächen, die musste ich wegschaben, war irgendwie beruhigend, meditativ und ich habe es auch geschafft  :D

ich brusche die Laufrollen jeweils vor der Montage weil ich nacher nicht mehr so gut drankomm. Für mich stimmt's, ist mein Ding... 8)

Dann kommen die Ketten dran, die können verleimt werden. Klammern zum festhalten und weglegen...

MacMeister

Die Ketten habe ich mit Vellejo Black Primer gebrusht und dann mit Kettenfarbe aus dem gleichen Hause nachgebrusht. Sieht für mich gut aus.

Die Ketten aufzuziehen war wie gewohnt etwas fummelig beim Antriebsrad. ich habe die Ketten, die doch etwas eigen sind, an den Laufrädern mit etwas Sekundenkleber festgemmacht. ich hätte dies auch sein lassen können, denn wenn die Schürzen einmal montiert sind sieht man nur noch den unteren Teil des Laufwerkes.

Jetzt noch das Heckteil reinleimen und dann zur Verheiratung der Wanne...  :) 

Zolli

Ist ein ordentlicher Brocken. Der Bemalungsvorschlag finde ich jetzt nicht so schlecht aber ist halt immer Geschmackssache. ;)

Jan-Willem

Wirkt gross finde ich auch. Und die Gummiketten sehen ja gar nicht so übel aus!
Gespannt wie es weitergeht.
Don't underestimate the power of the dark side...

cipi

Hi Mac.

Der Kit liegt auch noch irgendwo bei mir rum......

Da bin ich mal auf deine Farbgebung gespannt!

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Sehr cool ein E-100 8) . Bin auch auf die Farben gespannt.
Nur mal so aus Iteresse: Wie lange dauert so ein OOB Bau in dem Scale? Dem BB nach fühlt es sich schnell an ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Hey cool!! Ich liebe die E-Panzer! Da kann man sich so schön austoben, ohne auf Vorlagen Rücksicht zu nehmen! Ich habe dieses Monster ja auch gebaut und hatte einen riesen Spass dabei. Ausser bei den Ketten (Friul), die haben ewig gedauert!!  :o
Bin auf deine Bemalung gespannt! Hier win Bildchen von meinem:

MacMeister

@Stephan: ich erinnere mich an dieses Modell, sehr viel Platz um sich auszutoben.

@Hartmut: so aus dem Ärmel geschüttelt würde ich sagen, ca. 6 Stunden so wie das Stug jetzt ist.

@Günther: hmmm.. ich stelle mir mein Stug in bewaldeten Gebieten vor. Viele Grüntöne, Hinterhalttarnung und Figuren... es muss noch etwas reifen  :D

MacMesserschmitt

Momou ! Dä Chübu gseht vinechli grooss uuss:-)
Welches kaliber war den da verbaut? Das Rohr ist ja so schon riesig 8)
Weiterhin viel Spass MacMeister ;-)
Karsten
Am Bauen:
geng widr e chli...

max

Lectori Salutem