• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
19. Juni 2026 Restaurant Löwen Hausen am Albis ab 19:00 H

Main Menu

Titanic

Started by MarcelZ, 12. May 2024, 20:11:42

Previous topic - Next topic

MarcelZ

Langsam sehe ich ein Ende meiner Baustelle.
Die Schnüre verknoten und verlegen war nicht einfach mit meinen Wurstfinger. Denke es lässt sich sehen das Werk.
Nun sind nur noch Farbverbesserungen auszufüren an der Titanic.
Habe heute mit dem Wasser angefangen. Die Grundierung wurde schon seit längerem ausgeführt. Nun habe ich noch die Farbmischung des Meeres gemacht. Die ersten zwei Schichten Glanzlack sind aufgetragen. Es kommen noch zwei Schichten Glanzlack dazu.  Sobald der Klarlack richtig ausgetrockned ist kann ich dann mit den Konturen des Wasser und der Wellen beginnen.
Werde Euch dies dann ausführlich berichten.
Lg MarcelZ

lancaster

Hallo Marcel

Tolle Titanic, gratuliere dir. Eine Kleine Anmerkung: Das vierte Kamin ist bloss attrappe gewesen, dort sollte kein Rauch aufsteigen.
Beste Grüsse
Patrick

Jan-Willem

Mir gefällt wieder mal das Wasser besonders.  ;)
Don't underestimate the power of the dark side...

Flpl SiSo

Hallo Marcel
Sieht toll aus, vor allem das Wasser und die Verspannung gefallen mir sehr gut! :D
Wie hast du den Rauch gemacht? Wie Patrick bereits sagte, der vierte Schornstein diente nur als Abluftschacht für die Hauptküche und den Maschinenraum...

MarcelZ

Ohh.. Vielen Dank für die Info!!

MarcelZ

Quote from: Flpl SiSo on 04. November 2024, 13:18:30Hallo Marcel
Sieht toll aus, vor allem das Wasser und die Verspannung gefallen mir sehr gut! :D
Wie hast du den Rauch gemacht? Wie Patrick bereits sagte, der vierte Schornstein diente nur als Abluftschacht für die Hauptküche und den Maschinenraum...

Danke Dir für die Info.
Den Rauch habe ist aus Watte und mit der Airbrush bemalt, dass es aussieht wie echter Rauch.

markus

Das Wasser macht Freude.

Für die Anspannung - hast du normale Schnur oder eine elastische verwendet?

Zolli

Sieht wirklich super aus. Der Rauch ist echt gelungen.

MarcelZ

Quote from: markus on 05. November 2024, 07:37:40Das Wasser macht Freude.

Für die Anspannung - hast du normale Schnur oder eine elastische verwendet?

Hoi Markus
Das ist ein normaler Faden. Sie wurde mitgeliefert mit dem Bausatz.

MarcelZ

Hallo zusammen

Möchte Euch noch mein Werk zeigen bevor es am Eisberg zerschellt!
Das Wasser habe ich dieses mal aus WC Papier und Aluminiumfolie gemacht. Denke ist mir gut gelungen.
Ich hoffe der Eisberg ist noch ein paar Meilen entfernt so das ich es beim nächsten Höck noch mit nehmen kann.

Bis bald.. MarcelZ

Rudolf

Ja sie dampft ins Verderben super wie du das Wasser gestaltet hast, richtig dunkel und düster, nicht zu vergessen auch die rauchende Titanic ist eine Wucht, gefällt auf der ganzen Linie. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

wie viel "Wasser" Masse brauchst du denn eigentlich für so ein Diorama und wie schwer ist das Teil dadurch geworden?
Don't underestimate the power of the dark side...

MarcelZ

Quote from: Jan-Willem on 10. December 2024, 18:16:24wie viel "Wasser" Masse brauchst du denn eigentlich für so ein Diorama und wie schwer ist das Teil dadurch geworden?

Hoi Jan-Willem
Das sieht nur aus wie Wasser. Der Untergrund des Schiffes in Sadex. Darauf kommt WC Papier. Ca. eine halbe Rolle habe ich gebraucht füe die Gestaltung des Wasser und der Wellen...
Darauf kommt dann eine Aluminiumfolie wo das ganze glättet. Die Alufolie wird danach grundiert. Danach geht es dann los mit dem Farbenzauber des Wassers. Wenn dann der Farbenzauber vorbei ist, braucht es zwei Tage bis alles trocken ist. Darauf kommen ca. fünf Schichten Hochglanz Klarlack, damit die Wasserspiegelung zum vorschein kommt.
Schwer ist es nicht. Denke so 300 Gram mit dem Schiff. Die Holzkiste ist einiges schwerer.
Ach ja fast vergessen, die Seiten des Wassers habe ich mit Gibs gemacht.
Ich hoffe ich konnte Dir eine Antwort geben Jan.
Bis bald
Marcel

MarcelZ

Hallo zusammen
Nach fast einem Jahr ist die Titanic bereit zum ausliefern.
Ich habe die Beleuchtung nochmals neu gemacht. Arbeite mit grösseren Leuchtdioden wie auch mit mehr Volt. Hoffe es gefällt Euch...
Leider kann ich sie Euch nicht mehr Live an einem Höck zeigen, da sie an den Besitzer über geht. Der sehnsüchtig darauf wartet.
Werde sie aber auf einer Austellung zur Show ausstellen.
Eine geeignete Vitrine die auch noch bezahlbar ist, war nicht einfach zu finden. dies hat mich etliche Wochen gekostet das Interet zu durchforsten!
Ist nicht das Top Modell aber es tut ihren Zweck. Die restliche Folie wird dann beim Besitzer entfernt.
Viel Spass beim betrachten der Fotos. Sie gefällt mir selber sehr gut.

Flpl SiSo

Gratuliere zur Vollendung, top Modell! :D  Finde ich neben der Britannic und der Aquitania der schönste je gebaute Dampfer.