• Welcome to modellbaufreunde.ch.
 

News:

Nächster Höck:
17. Juli 2026 Restaurant Löwen Hausen am Albis ab 19:00 H

Main Menu

Schnittmodell/ weiteres 3d Modell

Started by olli, 29. June 2021, 10:33:02

Previous topic - Next topic

Rudolf

QuoteKanonenluken - nennt man das so?

Deine Interpretation ist auch nicht so falsch. «Gun ports», im deutschen wird auch Geschützluken verwendet. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

olli

Puh dann war ich doch nicht soooo dumm  ;D

Ein wichtiges Tool will ich noch zeigen.

Das Modell sollte immer plan auf der Arbeitsfläche aufliegen.
Dafür gibt es dieses Dreieck über dem Modell.
Mit der linken Maustaste anklicken und das Teil dann hoch oder runter schieben bis es auf der Fläche aufliegt.
Das sieht man daran das es dann auf 0,00 steht.

Das hat den Vorteil das das Druckstück dann nicht in der Luft schwebt.
Hatte das mal nicht überprüft und mein Drucker hat dann angefangen in der Luft, 1 cm erhöht, angefangen zu drucken.
Ging natürlich bescheiden aus
[attachment id=0 msg=96373]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

#17
Es geht an die Decksstützen ( uha ich hoffe das ich Recht habe mit dem Wort)

Die habe ich genauso gemacht wie alles andere.
Vorzeichnen, in STL umwandeln, auf Maße gebracht und an das Modell angelegt.
[attachment id=0 msg=96374]

[attachment id=1 msg=96374]

Wenn es mir gefällt dann markieren, exportieren und als STL abspeichern wohin man es haben will

[attachment id=2 msg=96374]

[attachment id=3 msg=96374]

[attachment id=4 msg=96374]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Ich habe eine Frage an euch zum Ständer.
Wie Ihr sehen könnt wollte ich das Modell auf eine Platte setzen.
Das ist mir zu wenig.
Dann hatte ich gedacht das ich einfach Stützen mache wie es in der Werft üblich ist.
Aber das Schiff ballert ja dann sieht das bestimmt nicht aus da es ja auf dem Wasser ist.

Was könnte ich da machen hat jemand eine Idee dazu?
Mir fällt nichts ein :-\..................

[attachment id=0 msg=96375]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

UHHU- ich glaube ich habe es.

Ein Freund hatte mal eine Idee welchen Ständer ich zu meinem Kartonquerschnittmodell machen sollte:

"Vielleicht so etwas?"
[attachment id=0 msg=96376]

Ich glaube so etwas könnte ich umsetzten...................
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Und was schönes gefunden.
Wie gefällt es Euch?

[attachment id=0 msg=96377]

[attachment id=1 msg=96377]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Das ist Scratchbau virtuell. Spannend was alles möglich ist. Die Wellenstützen sehen toll aus!
Wie groß wird denn das fertige Segment?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

olli

Ja wie gross?
Muss ich erstmal schauen...................

Die ersten Teile sind schon gedruckt, noch nicht versäubert:

[attachment id=0 msg=96461]

[attachment id=1 msg=96461]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Wieder ein Stück weiter.
Was hier noch nicht mit dabei ist sind Eimer, Fässer und Laternen (die drucken gerade)

[attachment id=0 msg=96482]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Ich habe das Modell in die Tonne gekloppt.
Der Rumpf war in der Breite zu dick geworden.
War ein reiner Olliderversagerbedienfehler  ;D

Nun es geht mit einem neuem Modell weiter.
Der Anfang ist gemacht:

[attachment id=0 msg=96645]

[attachment id=1 msg=96645]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

markus

QuoteIch habe das Modell in die Tonne gekloppt.
Der Rumpf war in der Breite zu dick geworden.

Zumindest auf den Bildern hat es stimmig ausgesehen. Wie dick war den so ein Rumpf eines solchen Schiffes?

Jan-Willem

Quote from: markus on 04. August 2021, 08:43:20
QuoteIch habe das Modell in die Tonne gekloppt.
Der Rumpf war in der Breite zu dick geworden.

Zumindest auf den Bildern hat es stimmig ausgesehen. Wie dick war den so ein Rumpf eines solchen Schiffes?

Ziemlich dick. Guck mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_(Schiff)
Don't underestimate the power of the dark side...

Jan-Willem

Quote from: olli on 07. July 2021, 06:51:07
Es geht an die Decksstützen ( uha ich hoffe das ich Recht habe mit dem Wort)


Bei meinem Holzbau (Bluenose) habe ich gemerkt, dass es für Seeleute eine Art von "Schattensprache" gibt: für fast alle Wörter die wir für "normal" halten haben sie eine andere Bezeichnung.
Da ich ein Canadisches Schiff baue und hauptsächlich englische Bücher und Foren verwende kenne ich aber die Deutschen Bezeichnungen meist auch nicht :)

Bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht. Was du aus dem Drucker zauberst fasziniert! Kann dir nur noch empfehlen auch mal so ein Modell aus Holz zu bauen (gekauft oder scratch). Erstens ist das sehr befriedigend und zweitens lernst du sehr viel, was du sicherlich auch bei deinen virtuellen Modellen wieder verwenden kannst.  ;)
In dem Sinne: Fair winds and following seas!
Don't underestimate the power of the dark side...

Rudolf

Machst du nur einen Steuerbord Schnitt oder kommt die Backbordseite auch noch dazu? Die Dicke und die Masse scheinen im Verhältnis zueinander so zu stimmen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)