• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Deutsche Reichsbahn Spur 2 in den 1960er Jahren im Maßstab 1:22,5

Started by TobiasM, 24. January 2021, 18:21:53

Previous topic - Next topic

TobiasM

Herzlichen Dank Euch Drei !
Ich komme erst nächste Woche zum weiteren Bericht.
Ich habe aber bei Interesse ein "Überbrückungsfilmchen" des Czm 1/2 Modells
angehängt.Für Draussen habe ich mal einen Schienenkreis gebaut, der weitgehend wetterfest ist
und auch ins Auto passt, wenn ich mal wo was zeigen will.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tobias
https://vimeo.com/511906145

MacMeister

Hallo Tobias,

Also echt, am Anfang des Filmchens war ich der Überzeugung, es sei die echte Lok  :D
Danke für den Einblick  :D

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

TobiasM

Gute Morgen,

freut mich, daß Euch das Filmchen gefallen hat ! Nun endlich der versprochene Bericht, wie ich Felsen baue.
Alles, was gebaut wird, sollte leicht sein.Folglich nehme ich für eine Felsenlandschaft Styropor.
Auf dem Bild seht Ihr, daß ich mehrere Schichten übereinander staple und verklebe.
Als nächstes nehme ich z. B. Küchenrollenpapier, getränkt mit Kleister und decke damit die Spalten ab.
Jetzt kann man noch Fliegengitter über das Ganze ziehen. Dann kommt angerührter Gips als nächste Schicht .
Zum Schluß kommt entweder ein grobkörniger Kleber drauf oder die erste Farbschicht, wobei  ich (wichtig) Sand
in die Farbe rühre. Dann folge weitere Farbschichten, immer versuchen Nass in Nass zu arbeiten, das gibt schöne Übergänge
Zum Schluß, wie Ihr es auch  kennt, mit einem halbtrockenen Pinsel über die Spitzen streichen.
Im Grunde recht einfach.Dem Bau des Matterhorn steht also nichts mehr im Wege... :o
geröllartige Grüße
Tobias

markus

Bei diesem Massstab ist geringes Gewicht sicher von Vorteil :P

Sieht toll aus!

thomasW

Danke für den Beschrieb!

Mir gefällt dein Werk!

LG und nur weiter so schöne tolle Sachen kreieren! Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Wenn ich deine Landschaften betrachte sticht hervor wie gestalterisch diese daherkommen, wie von einem Landschaftsarchitekten kreiert; alles einfach so harmonisch. Hätte noch zwei Fragen: was für Sand hast du verwendet und hast du ihn ausgesiebt? Hält der Gips ohne Kleber oder nur auf einem Fliegengitter? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Landschaftsbau ist schon große Kunst. Manchmal beim Dioramenbau ist es schade wenn nach wenigen cm² schon alles vorbei ist - aber du kannst dich richtig austoben. Sieht toll aus - besonders in Verbindung mit dem Grünzeug.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

TobiasM

Hallo,

vielen Dank für Euer Lob !
Rudolf, Du machst aus Deinen euphorischen Worten mehr aus mir, als ich bin.
Ich denke, viele Mitglieder hier haben auch diesen Sinn, einschließlich Dir.
Also den Gips trage ich erst auf, wenn ich mit den eingekleisterten Küchenpapiertüchern das Gestein
größtenteils beklebt habe, sonst hält der nicht.Und in die Farbe bitte nur Vogelsand einrühren, sonst wird das zu klumpig.
Oder Du nimmst Fliesenkleber, der ist schon etwas rauh.
Heute gibts nur eine Wochenendbastelei.
Zur Info."Tote Oma" ist ein Grützwurstgericht.
Woher der Fleischer aber seine Ware bezieht , ist mir noch nicht so ganz klar :o
Tatsächlich bin ich auf diese Kombination  Fleischerei und Bestattungen im Netz gestossen, das mußte einfach umgesetzt werden.
fast vegetarische Grüße
Tobias

Jan-Willem

Don't underestimate the power of the dark side...

max

Lectori Salutem

Rudolf

Wieder mal was zum Schmunzeln in dieser tristen Zeit. Das Motorrad das da am Rande steht, ist das aus Eisenach? LG Ruedi

MarcelZ

Hallo

Kann dur sagen WOW!!! Wenn ich deine Photos betrachte muss man schon gut hinsehen ob es nicht Echt ist!! Meinen Grossen Respekt!!
Würde gerne mit einem Auge über Deine Schulter schauen wie Du das machst. ;) :)

Bin gespannt wie es am Schluss aussieht.
Grüessli MarcelZ

claudio

MarcelW