• Welcome to modellbaufreunde.ch.

Baubericht Soviet 2A3 Kondensator 2P 406 mm 1/35 Trumpeter

Started by MarcelW, 09. February 2020, 21:17:05

Previous topic - Next topic

MarcelW

Das Grün ist eine Mischung eus 3 Teilen Vallejo Russian Green und einem Teil Vallejo Gelb.

Heute hab ich schnell ein paar Kettenglieder von MasterClub zusammen gsteckt. Passt tadellos, nr susammne halten und links und rechts ein Kunststoff Stift rein. Die machen richtig spass zum zusammenbauen. Ich glaube in Zukunft werde ich die den Friule Ketten vorziehen.

markus

Die Kette sieht monströs aus  :P

Brechen die Kunststoffstifte nicht ?

stephan

Habe mal eine Hetzer-Kette versucht. Nach einem guten Dutzend gebrochener Stifte habe ich aufgegeben und mir eine Friul besorgt. So verschieden sind die Erfahrungen!

MarcelW

Mal sehen vieleicht hatte ich mit den ersten 8 Gliedern auch einfach nur Glück. Kann mir aber vorstellen, das es bei kleineren Ketten auch weniger gut geht.

stephan

Quote from: guenther on 11. June 2020, 09:28:50
Ich denke das kommt auf die Kette an, hab auch super Erfahrungen beim MTLB gemacht und beim S-300 war  es nur Schrott....

Gruss
Günther

Gut zu wissen! MTLB brauch ich ja auch noch!

MarcelW

So musste meine Meinung leider etwas revidieren. Nachdem ich den ersten Teil mal probeweise auf das Laufwerk gelegt hatte und sie wieder abgenommen hatte, hate ich auf einmal 3 kurze Segmente in der Hand. >:(
Scheinbar vertragen die Kunststoffpins kaum eine Belastung. Glücklicherweise sind die Löcher durchgehend gebohrt und ich habe zufälligerweise eine ganze Rolle Draht der perfeckt passt. Leider muss ich aber trotzdem die Pins auf der aussenseite montieren, da sonst der Bolzen mit der Mutter aussen fehlt.
Hab nun mit fleissig Metallstifte erstellt . Diese werde ich nun wie bei den Friule Ketten auf der Innenseite mit Sekundenleim sichern.

MacMeister

Hallo Marcel,

Für meinen T-55 hatte ich auch Master Club Ketten bestellt. Rückblickend eher ernüchternd. Ich musste fast sämtliche Löcher an den Kettenglieder aufbohren um diese zusamenzufügen. Der Nachteil, beim kehren der Kette sind einige Pins rausgefallen und ich hatte dann auch mehrere Kettenteile. Auch ich habe dann die Pins mit Sekundenkleber fixiert.

Persönlich würde ich Segmentkettenglieder als Standard bei Spritzgussmodellen bevorzugen, einfach zu montieren und schon in Form gebracht.

En Gruess vom MacMeister
Ich göörke also klebe ich 🥳

MarcelW

Also diese art von Ketten werde ich definitiv nicht mehr kaufen. Habe noch eine für den Renault R35, das wird dann aber die Letzte sein. Werde dann wieder Friule kaufen. Habe nun die erste Seite Fertig mit dem Metallstift drinn häts sie nun, hoffe jetzt einfach, das mir die Plastikverbinder auf der Aussenseite auch halten. Die Ketten werde ich warscheinlich noch etwas kürzen, muss sie noch mit den Fotos vergleichen.

markus

Schön fies, dass dieses Modell noch so eine lange Kette braucht.

MarcelZ

Hoi
Lago Mio da sich jo es riessa Rohr...  Gseht Gigantisch us!! Bi immer wieder überrascht über dia Technik wo dia ded zmol scho ka händ.

Denke me bruched es Auto mit em grosse Kofferraum... ;)

MarcelW

Spätestens für Basel sofern auch alles soweit fertig wird ;D
Die Ketten sind nun auch soweit fertig, das sie bemalt werden können. Leider hatte ich ca. 10 Pins für die Aussenseite zu wenig, da mir einige abgebrochen sind. Da dürfte der Hersteller ruhig ein paar Dutzend mehr beilegen!

MarcelW

Heute hab ich mal mit einem uralten Brüniermittel ausprobiert wie es so wird wenn ich die Ketten darin einlege. Finde das wirkt recht gut. Der Sekundenleim hält auch noch und die Pins sind auch ganz geblieben. ;D
Nun bestell ich gleich noch das Mittel das Stephan mal beschrieben hat.

MarcelW

Diese Woche ist endlich das Brüniermittel eingetroffen, so das ich heute das erste mal Metallketten mit dem Mittel bearbeiten konnte.
Trotz vorhergehendem reinigen der Ketten vor dem brünieren hat es in den Vertiefungen immer noch blanke Stellen. Bin aber mit dem Ergebnis sonst sehr zufrieden.

markus

Arbeite gerne mit den Brüniermittel, muss aber auch immer noch weitere Schritte mit Farbe machen.

stephan

Das Brüniermittel ist auch bei mir nur die Basis. Danach folgen immer Wash und Pigmente.