Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Roger

#1426
Danke dir Tobias

Was ist festgestellt habe, der Black Primer von Vallejo ist kein Glanz, sondern matt. Da musst du auch nochmals leicht anschleifen, damit nach den Metalltönen keine Struktur siehst!

Was anderes für die Allgemeinheit!

Nehmt keine Postit Zettel zum abkleben! diese lassen lässt schöne Klebrückstände auf dem Model.  :o ich hab leider kein Foto davon gemacht.
#1427
Gemeinschaftseinkäufe / Re: Display Base
19. Januar 2016, 11:42:25
Hi Urs

Ich hab solche mal als Muster an den Höck mitgenommen.
Diese sind nicht schlecht, aber etwas modifizieren musst du diese auch. Dass du genau das passende Umfeld für den Model findest, wird schwierig, vor allem Farblich.
ein Vorteil wird sicher sein, dass es 3d und nicht 2d ist.

Wenn du die 2d Unterlage mit etwas Grass, Streu oder ähnliches noch belebst, kommt das recht gut zur Geltung...  ::)
#1428
Zitat von: tobias am 16. Januar 2016, 15:42:53
Muss man bei AK's Xtreme Metallfarben den Untergrund genauso penibel vorbeiten wie bei Alclad-Farben?
Ich habe mir die Vallejo Metal Color's gegönnt. Mir scheint die Vallejo's sind diesbezüglich weniger heikel.
Ich hab mit Alclad noch keine Erfahrungen sammeln können. Durch meine ersten Erfahrungen mit den AK Farben bei der Do 335 zb, wo ich keine schwarze Grundierung, sondern einfach eine normale benutzt hab, hielt die Farbe nicht sehr gut. Möglich wäre es auch, da ich damals viel zu schnell gearbeitet habe.
Hier habe ich wie vorgeschrieben mit einer Glanzgrundierung begonnen und alle Unebenheiten entfernt. Das Klebeband hat jedenfalls bis jetzt noch keine Farbe mitgerissen. 
Auf deine Frage würde ich also mit ja antworten. Auf einen Bericht mit den Vallejo Metals bin aber gespannt  :D

Zitat von: urs am 19. Januar 2016, 09:28:54
Sieht fein aus mit den AK-Farben. Musst Du die auch versiegeln wie ALCLAD?
Ich hab jetzt alles ausser die Hoheitsabzeichen lackiert. Zur Sicherheit habe ich vorgängig eine Schicht Glänzer aufgetragen, damit mit den doch recht gut haftenden Masken keine Farbe mitkommt. Das letzte Mal habe ich mit Gunze Gloss versiegelt, was mir jedoch die Pigmente im Silber wieder angelöst hat  >:( dieser bleibt diesmal weit ausser Reichweite
#1429
Hier wieder mal ein kleines Update.

Lackieren, schleifen, abkleben, lackieren, schleifen abkleben  :-X
Ich hab für mein NMF die AK Xtreme Farben benützt und bin sehr zufrieden mit diesen. Mit einem gut vorbereiteten Untergrund und genug Trockenzeit (24h)  halten diese Farben sehr viel aus und decken auch noch sehr schön. Bisher sind noch keine Abplatzer aufgetreten (Holz anfassen  ;D )
Angefangen habe ich mit Alu Matt über alles und nach und nach einzelne Panels mit White Alu, Alu & Dark Alu besrpüht. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, der Rumpf und die Tragflächen sind meiner Meinung nach noch etwas "fade" und werden auch noch hier und da behandelt.

das ist mein Stand heute

Ein schönes Wochenende euch allen



#1430
Ersteres ist eigentlich eine Halterung zum Figuren bemalen.
ich brauchte irgendwas um den flieger zu befestigen, während er trocknet. Beim zweiten habe ich die "dritte Hand" (klemmen und Lupe) genommen und einen alten dicken Pinsel, welche ich entsprechend gekürzt hab.
#1431
Das Kraftei würde zwar in mein Beuteschema passen, aber ich setze diese Runde aus.
Werde aber eure Bauberichte verfolgen und wünsche Vorab schon mal viel Spass und gutes gelingen  8)
#1432
Hoi Markus

Ganz tolle Details.  :o sehr schön gearbeitet, liebe zum Detail und die Bemalung 1A.
Einzig die Verzurrung mit dem Spannset sticht mir immer wieder ins Auge. Das eine Stück der Rätsche (links) ist mit Haken, wo ist der Haken auf dem Gegenstück (befestigt) ?
Ich würde so eine Blache nicht so befestigen! So ist sie nur mittig bis rechts fest, die linke Hälfte wird nach ein paar Anfahrten herausfallen, nachdem es ein paar mal geschüttelt hat.
Zudem müsste die Tasche durch das Eigengewicht und durch die Befestigung unten etwas eingeschnitten sein. Kannst du da noch was machen?
#1433
Hi Florian

Tolle Zusammenfassung, die du hier Vorstellst. Alles schön sichtlich aufgelistet und erklärt.
Sowas hätte ich auch gerne zu meinen Anfangszeiten gehabt :D Danke schön  :D :D

Falls ich was hinzufügen darf, bei der Produktqualität von MIG stimme ich dir voll zu und auch ich bestelle hauptsächlich beim Sockel. Aber vergiss nicht die anderen Produkte, Hersteller und Lieferanten.  ;) hört sich hier leicht einseitig an. ;) Prinzipiell sind alle Produkte ähnlich in der Verarbeitung, der eine kommt mit diesen Produkten von A besser klar, der andere überhaupt nicht und arbeitet lieber mit Produkt B. Der Dritte weder noch und mischt sich seine Sachen selber in seinem kleinem Chemielabor zu.  ;D
Was ich sagen will, jeder muss seine Erfahrungen machen und seinen Baustil finden.

#1434
Hallo Zusammen
Meine zweite Thunderbolt zum aktuellen Groupbuild wird diesemal eine Bubbletop.

Cockpit: ist zu 90% fertig. Fehlt noch die Zielvorrichtung und die Verkabelung des Instrumentenbretts will ich noch etwas anpassen. Der Sekundenkleber hat ganz schöne Flecken hinterlassen. Habe ich so erst mit den Bildern gesehen.
Fahrwerk: Die Wheelbays habe ich wie der Bausatz es vorschreibt ohne Änderungen belassen. Chromate Yellow und ein Wash war alles.
Motor: Ja, ich habe es getan  :o Zwei Zündkabel pro Zyinder aus dem Verteiler Ring.  :-X Beim nächsten Mal lasse ich mir diese Mühe und setze sie wieder hinter den Ring. Einen grossen Unterschied sieht man kaum, es geht schneller und man kann tiefer bohren, was beim festkleben des Drahts sehr hilft. Bei der Bemalung bin ich wie bei der Smokepole vorgegangen
Rumpf: Dank der schönen Passgenauigkeit des Bausatz muss fast nichts gespachtelt werden. Da es diesmal ein Metalfinish geben wird, habe ich Sicherheitshalber alle Spalten mit Mr. Surfacer 1200 bepinselt und nach dem Trocken mit einem in Verdünner getränktem Wattestäbchen gösstenteils entfernt.
Eine Grundierung mit Tamiya Surfacer zeigte mir die ersten Unenbenheiten welche ausgebessert werden mussten. Danach eine Schicht Black Base von AK, welche nochmals leicht Nass mit 6000er Körnung geschliffen wird, bevor die Metallfarben zum Einsatz kommen.

So ganz in Schwarz sieht die Bolt aber auch noch interressant aus. Gabs diese eigentlich auch als Nachtjäger?  ::)



#1435
Stammtisch / Re: Happy birthday Claudio
10. Januar 2016, 17:59:03
Ja der Kuchen passt  ;D
hoffe du hattest einen tollen Tag  8)
und gabs ne verpackte Hurricane? ;D
#1436
Die Zündkabeln seher 1A aus. Sehr schön.
Beim Fahrwerk habe ich mir keine grossen Mühe gemacht. Aber ich sehe, mit ein paar zusätzlichen Details macht es doch was her.

Dann kannst du ja bald mit dem Rumpf beginnen  ;D
#1437
Zitat von: thomasP am 01. Januar 2016, 16:11:32
Bei meiner T-Bolt bin ich noch nicht sicher, wie ich diese Stelle darstelle - höchstwahrscheinlich in Tarnfarbe wie das Muster auf dem Flügel. Oder hat hier jemand aussagekräftige Fotos einer getarnten Maschine?

Ich hab hier ein Bild gefunden, welches die Innenseite der Landeklappen deutlich gelb zeigt. Und die Funktantenna auch  ;D ;D
#1438
Ich habe Norris Grasser (er rechechiert und handelt für Thundercals) seit meinem Kauf der Decals immer wieder Kontakt und sind immer wieder am schreiben.
Sein Feedback war überwiegend gut und hat mir weitere Tips gegeben, was zu ändern wäre (wie das Blau realistischer wirken kann, Referenzmaterial etc)

Ein paar weitere Hinweise möchte euch nicht vorenthalten, falls ihr euch mal eine Thunderbolt der 19th FS bauen möchtet:

ZitatIf I might offer a few other suggestions,

Razorbacks on Saipan never used the  center line fuel tank you used from the kit.  They used modified "teardrop" shaped tanks that no model manufacturer has yet  replicated.  But they  did use 75 gal teardrop tanks like those on the Tamiya P-51D kit. On the wing pylons they often used the larger Lockheed P-38 type fuel tanks which are available in the Tamiya P-47M kit ( Why they are in the M kit, I don't know as M's never used those  type tanks.... )

This plane (and almost all of the 19th Razorbacks I have been able to document) did NOT use the red wingroot  no steps decals. It was just  Olive Drab.

Gun tubes were almost chrome color – not  dark gun metal .

Man lernt nie aus  :o
#1439
Tipps & Tricks / Wasser im Diorama
07. Januar 2016, 16:31:07
Ich bin heute über diese Seite gestossen, welche schön die verschiedenen Arten von Wasser auflistet und was für Schritte man machen muss, um an das Ergebnis heranzukommen.

Schaut mal rein http://www.diorama-dreamland.at/index.php?id=44

Hier ein paar behandelte Titel:

  • Trübe Gewässer (sumpfige Flüsse, Teiche, Wasserlacken)
  • Klare Gewässer (Flüsse,Teiche,Bäche)
  • Wasserlacken und Pfützen
  • Bewegtes Wasser, Wellen
  • Schaumkronen,schäumendes Wasser
  • Objekte im Wasser
  • Hoher Seegang und Wasserfall

Auch sonst hat er noch den einen oder anderen Trick bereit.
Schauts euch mal an.

#1440
Sieht fein aus. Ich bin bei meiner auch langsam soweit, die Rumpfhälften und Flügel zu vereinen.
Hierzu bin ich gestern auf den Bereich hinter dem Cockpit, aber noch unter der Kanzel auf offene Fragen gestossen.
Du hast hier alles im gleichen Farbton wie das Glareshield gemalt.
War das bei allen Bubbles so?
Hier im Bild etwas genauer: der Grüne Kreis ist Interior Green, was ist mit dem Roten Bereich welcher noch unter der Kanzel steht??

(Sorry das ich deinen BB bombadiere  ::) )