Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Marmon-Herrington Mk.II, Middle East Type - IBG Models 1/35 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 29. April 2014, 22:33:48

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

So eine Modellbau-Austellung hat doch Ihr Gutes - in Fällanden konnte ich ein wenig fachsimpeln und mir den nötigen "Kick" holen, wieder einmal richtig zu basteln.  :D
Ja, ja - auch ich leide unter latentem Bastlerblues - aber heute abend ist der Startschuss gefallen.

Die Bausatzvorstellung findet Ihr unter:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4304.0

Die Räder habe ich schon mühelos zusammengeklebt, aber bei der Karosserie zeigen sich schon ein paar "Bugs".  :(
- Die seitlichen Türen passen nicht besonders gut. Aus reiner Neugier habe ich Linke an die rechte Fahrzeugseite gehalten und siehe da - jetzt passt's.  ???  Also Kleber drauf!
- Die vorher gelobten filigranen Teile sind verzogen, was sich besonders an den Kotflügeln bemerkbar macht. Also montiere ich diese nicht gemäss Bauplan, sondern erst nachdem die gesamte Karosserie zusammengeklebt ist.

"Dryfitting" wird wohl bei diesem Bausatz das Zauberwort sein - kein Tamiya-Schüttelbecher!  ::)
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Moin Thomas

Ja das ist mühsam wenn es nicht ist wie es sollte, aber du packst das locker!
Toy Toy Toy beim Bauen und viel Spass
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Hoi Thomas P(erfekter Erbauer)

Was Ausstellungen so Alles bewirken können  ;) Viel Spass beim tüfteln und bauen  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Nach zwei Stunden Arbeit ist noch nicht all zu viel zu sehen.  :(
Aber die Teile sind echt dünn und so muss ich höllisch auf Verzug achten. Auch ist, wie erwartet, die Bauanleitung bzgl. der Positionierung der Teile nicht wirklich klar und so dauert das Kleben auch etwas länger, da ich mir zuerst gründlich überlegen muss, wie die Teile zu montieren sind. Dass die Bauanleitung sowohl eine Explosionsdarstellung, als auch den fertig zusammengebauten Zustand zeigt, hilft halbwegs.  :)

cu
ThomasP(owerbastler)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hey Thomas P(laner)

Das schaffst Du mit Deinem analytischen Verstand doch locker, oder wie Mr. Spock so schön sagt: faszinierend  8) ;D

build long and prosper
whatever!

claudio

Hi Thomas
Das sieht aber fein aus bis jetzt! Weiter so!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo zusammen

Merci für den Zuspruch und die Unterstützung.

Heute ging's weiter im Text und nachdem ich gestern Abend auch das Buch begonnen habe zu lesen, musste ich heute chirurgisch eingreifen.  :(
Vom Fahrzeug, das ich bauen will, gibt es nämlich ein Foto und da sind zwei Dinge zu erkennen:
1.) Der Schutzschild am Turm ist nicht so gross, wie im Bausatz.
2.) Auf der linken Fahrzeugseite scheint einmal eine MG-Kugelblende vorhanden gewesen zu sein, die dann entfernt wurde und nicht nur durch ein Blech vernietet wurde, so wie der Bausatz die darstellt.

Also rann an den Speck!  :)

Leider passiert mir das öfters, dass ich nach dem Kleben bemerke, dass ich das Teil vorher hätte modifizieren müssen - so geschehen am Turm. Aber mit etwas Vorsicht, einer kleinen Säge, Bastelmesser und Schleifsticks ist mir die Operation dann doch gelungen.

Bei der Öffnung an der Seite habe ich mit einem Kugelfräser zuerst ein Loch eröffnet, dann mit Zylinderfräser die ungefähre Rundung gemacht. Mit einem Schleifstab, habe ich dann die Rundung noch wirklich kreisrund geschliffen. Von Innen habe ich mit dem Skalpell die Wand "gehobelt", bis sie dünn genug war. Dabei habe ich ein paar Züge gehobelt und dann das Modell immer wieder um 90° gedreht, so dass der Abtrag möglichst einheitlich wurde. Eine Alufolie (von einem Gü in meinem Fall, aber Joghurtdeckel geht sicher auch  ;)) habe ich dann die von Innen angebrachten Bleche gemacht. Zum Schluss hat noch ein kleiner gezogener Gussast das Ganze verschönert.

Aber hier nun die Bilder "vorher - nachher":
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Zum Tagesabschluss ist mir noch ein kleiner Fauxpas passiert - an einer Feder habe ich etwas zu viel abgezwackt.  >:(
Hat eben ausgesehen wie ein Anguss.  ::)

Trotzdem bin ich heute wieder einen guten Schritt weiter, auch wenn man das in der Übersicht nicht so sieht.  :)

Guet Nacht
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas P(lastikknipser)

Wirklich dämlich, das Teil hätte ich auch abgehauen, wie reparierst Du das?
Buenos Nachos und en Gruess
RDM
whatever!

claudio

Hoi Thomas
Mo mol, du gibst ja richtig Gas! Upps, ja, so ein Knubbel kann schon mal verwirren  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

ThomasP

Zitat von: RDM am 01. Mai 2014, 22:05:38
...
Wirklich dämlich, das Teil hätte ich auch abgehauen, wie reparierst Du das?
...

Aus einem gezogenen Gussast, der ca. den Durchmesser des abgeschnittenen "Knubbels" hatte, habe ich zwei keine Zylinder abgezwackt und diese dann in die Aufnahme am Chassis geklebt => also eine kleine Brücke gebaut.  ;)
Ich hoffe, man sieht das auf dem Foto.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Übrigens habe ich noch einen Fehler in der Bauanleitung gefunden:
Schritt 25: Der Pfeil von Teil F15 zeigt an die falsche Stelle des Schrittes 24. Die Darstellung des zusammengebauten Zustands ist richtig. (Ist auch in der Anleitung des anderen Bausatzes falsch.)

Auch bin ich in zwei Punkten von der Reihenfolge in der Bauanleitung abgewichen:
1.) Das Chassis montiere ich noch nicht an die Karosserie, sondern baue die Karosserie zuerst komplett zusammen und male dann beide Elemente getrennt an. Dies v.a. wegen dem Motor, der auf das Chassis montiert werden muss, bevor letzteres an die Karosserie geklebt wird.
2.) In Schritt 38 soll der Rahmen der Motorenhaube eingebaut und die beiden Motorenhauen dann im nächsten Schritt montiert werden. Ich habe zuerst die Motorhauben auf den Rahmen montiert und erst jetzt das Ganze an der Karosserie verklebt. So ist es einfach stabiler und die Motorhauben sind jetzt auch einfach mit den Seitenwänden bündig zu verkleben.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend - ich brauch' nur mal eine kleine Pause.  ::)  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

PatrickG

Hoi Thomas

Hmmm, dies ist leider technisch falsch. Der Kunbel ist das Federauge der Blattfeder, dieser ist mit dem Bolzen verbunden. Oder anderst gesagt. Die Federung ist beim "Knubel" nicht mechanisch mit dem Fahrzeugkasten verbunden. Eventuell stimmt die Geometrische Ausrichtung des Fahrzeug nicht mehr,, ausser, du must dies bei allen Federn so machen. dann must du aber darauf achten, dass sich dies wieder gegenseitig aufhebt.

Wenn der Knubel ab die Federschake darstellen soll, so müsste doch dies auf beiden seiten der Blattfeder vorhanden sein? Hast du Referenzfotos des Fahrzeugs von diesem bereich?
Gruss

Patrick

PatrickG

Anbei eine Zeichnung über Eisenbahnfahrzeuge und deren Federung.

Gruss

Patrick