T-34 Diorama, der Baubericht***fertig***

Begonnen von hartmut, 29. August 2009, 00:35:58

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Worum es geht habe ich hier schon mal grob umrissen: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1984.0
Inzwischen habe ich beschlossen die Scheune nicht zu verwenden und die Platte auf ca. Din A5 zu reduzieren. Die beiden Panzer werden auf einer gepflasterten ausgefahrenen Strasse stehen. Schnee werde ich nur spärlich auf die Platte machen.
Heute habe ich noch einen Soldaten aus dem Italeri-Sortiment umgebaut. Da das Ganze irgendwie nach vorrücken aussehen soll dachte ich eine Beutepanzerfaust könnte nicht schaden.
Die weichen Figuren lassen sich gut mit scharfer Klinge bearbeiten, nachteilig ist nur das sich das Material nicht schleifen lässt. Gibt's einen Trick wie man die Weichmacher aus dem Kunststoff bekommt?

Auf den Bildern ist links die Orginale Italeri Figur zu sehen, rechts der Umbau.
Stress haben andere...

tobias

hoi Hartmut,

die Waffe auf dem Rücken ist auch dieselbe?
Der Umbau der Figur ist dir gelungen. Ich bin gespannt auf die Lackierung.

gruss tobias

hartmut

Zitatdie Waffe auf dem Rücken ist auch dieselbe?
Leider nicht, die Waffe habe ich verklüngelt. Sie hätte sowieso nicht verwendet werden können, da sonst die geschnittene Seite sichtbar gewesen wäre.
Dem Fahrer habe ich einen Lederhelm verpasst, nicht das er sich noch die Rübe stösst. Die sahen ziemlich genau so aus wie die heutigen Helme für Menschen mit Anfallsneigung. Konnte ich mir also schön in der Firma abgucken.
Stress haben andere...

thomas

Das wird interessant, auch wenn ich kein Dioramenbauer bin lese ich solche Berichte sehr gerne !! (Vor allem auch Figurenmodellbau in 1/72)

ZitatDie weichen Figuren lassen sich gut mit scharfer Klinge bearbeiten, nachteilig ist nur das sich das Material nicht schleifen lässt. Gibt's einen Trick wie man die Weichmacher aus dem Kunststoff bekommt?
Ich hasse diese weichen Figuren  >:( -  und diese "Weichheit" des Materials sind auch ein Grund warum ich selbst in diese Richtung kaum noch was mache...
Was man machen kann ist diese Figuren ins Eisfach zu legen, dadurch soll das Materiel fester und leichter bearbeitbar werden. Ich hab das auch schon ausprobiert, aber große Unterschiede konnte ich leider nicht feststellen....
Eine andere Möglichkeit ist es an Stellen, an denen geschliffen werden muß, mit Sekundekleber (flüssig) zu arbeiten, der läßt sich bekanntlich recht gut schleifen - das funktioniert eigentlich ganz gut.
Bliebe noch das Abformen mittels Silikon und Resin - was sich aber nur bei größeren Mengen lohnen dürfte... >> Wenn du dich dazu durchringen könntest einen ganzen Frontabschnitt darzustellen, würde ich es so machen  ;D ;D <<

thomas

hartmut

#4
Aus Resten verschiedener Figuren habe ich einen russischen Scharfschützen gebaut. Das Mosin Nagant M91 Scharfschützengewehr, sowie die Arme, Pistole und der Kopf stammen von Preiser.Die Stiefel und Munitionstasche stammen von einer Italeri - Figur. Der  dunkelbraune Teil gehörte mal zu einem GI, ist dann aber übergelaufen.
Damit der Sniper sich etwas von den anderen abhebt bekommt er flecktarn und einen Poncho.
Mit dem Sniper wollte ich eine Figur machen welche den Betrachter des Diorama's beim betrachten betrachtet. ::)

Die anderen Figuren sind alle angemalt. Es fehlt nur noch etwas Tiefe und Dreck an den Stiefeln. Wenn die ersten komplett fertig sind gibt's Bilder.
Stress haben andere...

hartmut

Kumma Figuren:
Stress haben andere...

thomas

Genial !!!!

Ich glaube viel mehr kann man aus 1/72ér Figuren nicht rausholen - deine Figuren sehen von den Posen und der Bemalung her jedenfalls um Welten besser aus als meine diesbezüglichen Versuche, Respekt !

Hast du eine Möglichkeit gefunden das (weiche) Material besser verarbeitbar zu machen ?

max

Sali Hartmut
Sehen sehr gut aus , vor allem für diesen Massstab , der ist für mich sooo sehr kurz vor Sado Maso Spielchen  ;) aber bin erstaunt was doch noch möglich ist , gibts beim kauf der Figurenpackungen eine Gutschein für den Optiker dazu  ;D
Beim einten habe ich gesehen das die Schulterpatten schon Rot sind ist der schon fertig bemalt ?
Gruss
Max
Lectori Salutem

tobias

Zitat von: max am 05. September 2009, 11:00:03
vor allem für diesen Massstab , der ist für mich sooo sehr kurz vor Sado Maso Spielchen

Das finde ich auch  ;). Noch nicht lange her habe ich einen Japanischen Piloten in 1/48 in den Händen gehalten. Ich habe ihn schnell wieder weggelegt so munzig waren die Details.

gruss tobias

hartmut

@Thomas ,Max und Tobias:Danke für's Lob!  :)
ZitatHast du eine Möglichkeit gefunden das (weiche) Material besser verarbeitbar zu machen ?
Habe grade einen Versuch mit verschiedenen Verdünnern laufen. Was ich schon mal sagen kann ist das mit 2K Verdünner alte Farbschichten supi runtergehen. Ausserdem ist noch Terpentin und Alkohol im Test. Habe Figuren eingelegt und werde mal schauen ob mit dem Lösungsmittel auch die Weichmacher verdunsten. UV-Licht werde ich auch noch testen und einen Gussramen auf's Dach legen.
ZitatBeim einten habe ich gesehen das die Schulterpatten schon Rot sind ist der schon fertig bemalt ?
Nö, so hat er vorher ausgesehen:
Stress haben andere...

thomas

ZitatAusserdem ist noch Terpentin und Alkohol im Test. Habe Figuren eingelegt und werde mal schauen ob mit dem Lösungsmittel auch die Weichmacher verdunsten. UV-Licht werde ich auch noch testen und einen Gussramen auf's Dach legen.
Lass uns bitte wissen wie die Tests ausgehen.

Hast Du das mit dem Eisfach auch mal ausprobiert ?

hartmut

ZitatLass uns bitte wissen wie die Tests ausgehen.
Ehrensache, wenn ich was geeignetes finde lasse ich es euch wissen. Die Eisfachmethode hat keinerlei Effekt gebracht. Woraus sind eigentlich diese weichen Figuren?

Zurück zu den Figuren. Der Sniper ist fertig und ich habe somit alle Figuren bemalt. Es fehlt nur noch der Staub auf den Stiefeln, das mache ich aber erst wenn ich die Panzer eindrecke.
Das ZF ist ein Vorkriegsmodell dessen Bezeichnung ich vergessen habe. Spätere Modelle waren den deutschen sehr ähnlich, also länger und mit anderer Halterung.
Der grobe Flecktarn sollte die Umrisse des Schützen in der Landschaft auflösen.Der Umhang des Schützen ist aus Alufolie.Angeklebt wurde es mit Holzleim.
Die Innenseitedes Umhangs ist hell und gelblich, aussen sieht's grünlich und dunkeler aus. Durch schlichtes wenden des Umhangs kann sich der Scharfschütze farblich noch besser dem Untergrund anpassen. Damit der Kopf nicht auffallend aus der Landschaft aufragt kann die Ecke des Umhangs über Kopf und rechten Arm gelegt werden. Das macht gleichzeitig die Repetierbewegung weniger auffällig. Etwas Grünzeug macht dann entgültig unsichtbar. Ausserdem hält so ein Umhang gut Regen und Kälte ab.
Mit dem Kopf bin ich nicht richtig glücklich. Ein Stahlhelm stört beim schiessen mit ZF, leider waren die Köpfe mit Fellmütze alle zu gross, und Schiffchen wäre bei dem Wetter zu kalt.... 
Stress haben andere...

thomas

ZitatDie Eisfachmethode hat keinerlei Effekt gebracht
Da bin ich ja beruhigt, ich zweifelte schon an unsrem Eisschrank  :D

Sind diese Preiser Figuren aus dem selben (weichen) Material ?
In manchen älteren Hasegawa und Revell Bausätzen lagen manchmal Figuren bei die richtig hart waren (wie eben der Rest des Bausatzes auch) - ich muss mir die mal genauer anssehen aber vermutlich sind die zweidimensionaler, haben also weniger Hinterschneidungen wodurch der Weichmacher nicht so nötig war ?! (Daher die Frage nach Preiser, denn diese gelten in 1/72, glaub ich, als die besten überhaupt).

Äh,  Du bist Dir sicher dass die Figuren in 1/72 sind (und nicht etwa in 1/35)  ?  :)
Kleiner Scherz, aber sowas (gutes)  habe ich in 1/72 noch nicht gesehen - die Idee mit der Alufolie ist genial !

thomas

hartmut

ZitatSind diese Preiser Figuren aus dem selben (weichen) Material ?
Alles was ich von Preiser habe ist aus PS und lässt sich gut bearbeiten. Am besten gefällt mir bei den Preiser Figuren das die aus vielen Teilen zusammengeklebt werden müssen. Das lässt alle möglichen Posen zu und mit Zubehör/Ausrüstung wird auch nicht gegeizt.
Stress haben andere...

max

Sali Hartmu
Bei Preiser ist leider der gleiche Weichmacher drin wie bei den elasolin Figuren und der ist heftig , ich nehme von denen auch immer das set mit den Nackten  ;D für alle Positionen und lege sie über nacht in seifenwasser ein und danach mit Reinalkohol waschen  8) machtsupiespass aber die Dinger sind nachher rein , mit IV licht würde ich nicht probieren , denn dann werden die lösungsmittel angeheizt , wenn man dann mit Farbe daraufgeht kann es sein das nicht sofort aber innert 1-2 Jahren das ganze austritt , und dann unter der farbe raus , und das ist dann eher sch......... , mit der methode Seife -Alkohol Grundieren(nehme da Tamyia Flat white 5 teile /Tamiya Verdunner 2 teile /Weissleim 1 Teil) und das hält , bei den einten Figuren schon seit 20 Jahren
Die kleinen Dinger sehen wircklich sehr gut aus und das mit der Alufolie ist halt schon eine Alter bewährter Trick der immer wieder mehr aus Figuren macht
Gruss
MAx
PS freue mich schon auf die fertigen Figuren
Lectori Salutem