modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: T-34 Diorama 1:72***fertig***  (Gelesen 1996 mal)

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4054
    • Profil anzeigen
T-34 Diorama 1:72***fertig***
« am: 07. Februar 2009, 23:12:28 »

Moin!

Mich hat die hiesige Winterlandschaft mit Raureif zu einem Winterdiorama inspiriert.Die Panzer sind noch nicht fertig,Laufrollen usw. müssen noch lackiert werden.Da ich mich weder mit Dioramenbau noch mit Panzern gut auskenne wären da noch einige Fragen offen:

1. Kann ich den T-34/76 und denT-34/85 überhaupt zusammen auf eine Platte stellen, oder wurden die beiden Versionen überhaupt nicht zusammen eingesetzt?
2. Wie stellt ihr Raureif auf Bäumen dar? Ich dachte daran einfach von oben mit weiss überzunebeln,wenn der Baum mit braun grundiert ist.....
3. Findet ihr die Position/Anzahl der Figuren so OK oder würdet ihr was verändern?
4. Wie stellt ihr Schnee und Spuren darin dar?
5. Kann ich die Wintertarnung so lassen oder habe ich grobe Fehler gemacht?
6. Welche Art Verschmutzung wäre realistisch?

« Letzte Änderung: 23. März 2014, 22:23:10 von hartmut »
Gespeichert
Stress haben andere...

jonas

  • Gast
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #1 am: 07. Februar 2009, 23:39:45 »

Moin,Moin.

Ich bin auch nicht gerade der wahre Dio-Bauer,übe mich immer noch am D-Day Groupbuild ;)

1.Keine Ahnung,sieht aber passabel aus.
2.Habe mal was von Magnesiumpulver und Leim gehört.
3.Sieht in dem Masstab,von der Schweiz aus betrachtet,ganz nett aus,Lebhaft.
4.Gibt sicher wer,ders besser weiss,resp schon mal versucht hat.Ich übe gerade an nem Panther G in Wintertarnung.
  In meiner Lektüre wird der Vorgang jedoch mit Aluminiumpulver und weissem Kleber beschrieben.
  Spuren würde ich mal mit restlichen Raupensegmenten und alten Figuren in den noch feuchten Brei drücken.
5.Sieht mann nicht so deutlich,ich könnts aber bestimmt nicht besser.
6.Kommt auf die Jahreszeit draufan,bei Schneeschmelze in Russland wohl matschig im Laufwerksbereich,im tiefsten Winter mit Schnee vollgepampt.

Grüsse
Gespeichert

günther

  • Gast
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #2 am: 08. Februar 2009, 07:51:18 »

Wo Schnee ist ist auch meist Matsch - würde daher ein paar Schlammspuren an diue Fahrzeuge zaubern - Raureif würd ich nur aufmalen...

Meine Schneeexperimente sind Weissleim und feiner Sand (Migros)

Für Schneespuren hab ich Acyrilc Resin aufgepinselt - Sand darüber und dann mit dem Rad spuren gemacht...

Sind aber meine ersten Versuche... daher vielleicht weis es noch wer besser

günther
Gespeichert

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4054
    • Profil anzeigen
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #3 am: 08. Februar 2009, 20:21:50 »

Erst mal danke für die schnellen Antworten , werde ein paar Sachen ausprobieren.Aber jetzt nochmal einige Bilder.Bin für konstruktive Kritik dankbar.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2009, 20:34:13 von hartmut »
Gespeichert
Stress haben andere...

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4054
    • Profil anzeigen
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #4 am: 11. April 2009, 22:16:29 »

Habe noch eine Scheune für den Hintergrund gebaut. Eigentlich war es ein Papierbausatz, war mir aber irgendwie zu wenig Struktur. Habe den Papierbausatz auf Plastik-Karte übertragen und an der "Wetterseite" einzelne Bretter ausgeschnitten. Das Dach fehlt noch, werde Holzschindeln decken. Eine entsprechende Strukturplatte hätte ich zwar, ist aber zu klein. Schätze ich muß mit Alufolie "kopieren".
Gespeichert
Stress haben andere...

fabian

  • Gast
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #5 am: 19. Februar 2013, 09:00:15 »

Hallo Hartmut

Die Scheune sieht toll aus, deine ist Idee brilliant danke fürs zeigen.

Gruss Fabi
Gespeichert

max

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4638
  • Carpe Diem
    • Profil anzeigen
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #6 am: 19. Februar 2013, 09:51:22 »

Ja da bin ich aber mal gespannt
Für Schnee nehme ich die feinste möglichkeit aus dem Eisenbahn Sektor, mit diesem würde ich dann mal ausprobieren wie es geht und wirkt
Das problem ist, für jeden sieht es anders aus oder hat andere anforderungen, für mich und Figuren habe ich das problem gelöst(siehe Shadowsword) das ist mit Schnee von eben den Eisenbahnern geklaut "gibt aber auch von Vallejo" dann mit Water effect"Gel zum Wasser nachahmen" vermengt und dann auf die entsprechende verdünnung gebracht, auftragen eventuell noch mit weiss verdünnt darübermalen, fertig
Gruss
Max
Gespeichert
Lectori Salutem

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4054
    • Profil anzeigen
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #7 am: 19. Februar 2013, 21:37:37 »

@Max und Fabian: Ergebnisse gibt es hier zu sehen: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3321.0

Das mit der Scheune habe ich bei diesem Dio nicht gemacht, aber ich habe da schon so eine Idee......

Grüße Hartmut
Gespeichert
Stress haben andere...

max

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4638
  • Carpe Diem
    • Profil anzeigen
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #8 am: 20. Februar 2013, 15:02:12 »

Na so nesch........................
Hab nicht gesehen das es schon so alt wahr  ;D ich trottel  ::)
Naja, ich schreibe halt gerne  :(  :o

Max
Gespeichert
Lectori Salutem

fabian

  • Gast
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #9 am: 24. Februar 2013, 09:59:53 »

Hoi Hoi

Ich hatte das Alter schon gesehen, aber auch da darf man Komplimente eintragen oder;-).
Gruss aus Schneemania
Fabi
Gespeichert

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4054
    • Profil anzeigen
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #10 am: 24. Februar 2013, 11:42:48 »

Sicher, ich freue mich über eure Beiträge - auch später noch.

Grüße Hartmut
Gespeichert
Stress haben andere...

max

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4638
  • Carpe Diem
    • Profil anzeigen
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #11 am: 24. Februar 2013, 13:42:52 »

Sicher fabian, darfst Du  ;D
Aber ich muss ja nicht nochmals das gleiche schreiben  ;)
Ich werde alt  :o
MAx
Gespeichert
Lectori Salutem

fabian

  • Gast
Re: T-34 Diorama 1:72
« Antwort #12 am: 28. Februar 2013, 22:05:16 »

Hoi Max
Eben das Schreiben hält jung.
 ;)
Gruss Fabian
Gespeichert