• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bugatti Typ 35 B von Italeri in 1:12

Started by Rudolf, 16. April 2026, 10:54:15

Previous topic - Next topic

Jan-Willem

Sieht doch gut aus mit Benzinflecken und alles!
Don't underestimate the power of the dark side...

Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Baustufe 4 // Hier das Chassis (gefällt mir besser als Rahmen). Der vordere Teil ist in hellblau, zugleich die Farbe der Karosserie, eine Mischung von Tamiya weiss und Königsblau, angerührt wie es mich meine Tante als Knabe gelernt hat, zuerst das Weiss und dann das Blau.

Italeri hat für den restlichen Teil des Chassis ein «Flat Gull Grey» vorgeschlagen. Ich habe ein XF 12 (J.N Grey) von Tamiya eingesetzt, eine Farbe die seit Jahren rumstand da ich sie für ein Japanisches Flugzeug beschafft hatte, das ich bis heute noch nicht gebastelt habe.

Der Tank sass auf einem Holzsattel, der als Stossdämpfer für den dünnwandigen Benzintank diente. Ettore Bugatti war dafür bekannt jedes Gramm Gewicht einzusparen. Holz ist leichter als ein Metallgestell. Jetzt verbleiben noch 4 Baustufen bis zum Motor. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Rudolf

Rudolf

Jetzt bin ich ein bisschen im Dilemma, sollte die Bremskabel verlegen aber der Silberdraht 0.2 mm den Italeri liefert ist eher ein Zaundraht, sehr sperrig. Den werde ich ersetzen weiss aber noch nicht durch was.

Absolut flexibel (kann man um den Finger wickeln) ist der braided Cord. Er ist nicht nur geflochten was edel wirkt sondern auch noch mit vermutlich PVC ummantelt aber er ist 0.5 mm dick. Sieht man einen Unterschied? Meine Wahl wäre dieser Draht, aber wenn er zu wuchtig erscheint, hätte ich noch einen Kupferdraht 0.2 mm oder einen Leinenfaden grösser 0.1 mm. LG Ruedi

Rudolf

Die Zündkerzen unterscheiden sich deutlich von modernen Zündkerzen. Hersteller waren K.L.G. und Marchal.

Die Keramikisolation war weiss, das Gehäuse aus Stahl mit einem gut sichtbaren Sechskant und der Kopf war schwarz.

Jede dieser 8 Kerzen bekam einen Anstrich mit Schwarz, Weiss und Mica Silber. Die Zündanlage folgt erst im letzten Drittel des Bauplans. Die Kerzen, diese Kleinteile verliert man (ich) gerne. Deshalb habe ich den ganzen Kabelbaum vorab gebastelt und in ein Schächtelchen gelegt. Hier ein Bild der Kerzen (näher ran wollte meine Kamera nicht) und der Zündanlage. LG Ruedi

Jan-Willem

Also ich sehe jetzt den Unterschied in Stärke nicht, zwischen den Silberdraht und den Braided Cord. Bist du dir sicher, dass der Braided Cord 2.5 mal stärker ist? Finde den auch am schönsten, aber es kommt auch darauf an, ob die Kabel original flexibel waren oder eher so Leitungen wie heute. Ich würde versuchen eine ähnliche "Steifheit" zu bekommen..
Du malst sie noch an, oder?

Jan-Willem

Die Kerzen sehen gut aus, ein wenig wie die aus meinem damaligen 2CV. Das sind dann auch die letzten Kerzen die ich gesehen habe ;)

markus

Quote from: Rudolf on 05. May 2026, 10:57:14Absolut flexibel (kann man um den Finger wickeln) ist der braided Cord. Er ist nicht nur geflochten was edel wirkt sondern auch noch mit vermutlich PVC ummantelt aber er ist 0.5 mm dick. Sieht man einen Unterschied?

Zumindest auf dem Bild ist kein Unterschied zu sehen. Wieso also nicht diesen Draht verwenden.

Zolli

Ich schliesse mich dem an, der Unterschied ist nicht wirklich zu sehen. In der Regel tendiert man dazu die Teile zu grob zu machen, sprich die Kabel sind im Original gar nicht so Dick.

Rudolf

Vielen Dank für eure Hilfe. Diesen Eindruck, dass der Unterschied zwischen dem Silberdraht und dem geflochtenen nicht zu sehen ist hatte ich auch. Den Beweis kann ich aber nicht erbringen da meine Schublehre einen neue Knopfbatterie benötigt.

Das Bild NR 10 (der Pressemeldung von Bugatti) zeigt die vordere Trommelbremse mit dem Seilzug der die Kraft auf die Bremse ausübt. Das Seil sieht genau wie mein Vorschlag aus. Werde demzufolge das 0.5 mm dicke geflochtene «Stahlseil» verwenden. LG Ruedi

Rudolf

Das Auge hat euch nicht getrübt, sondern die falschen Angaben von beiden Herstellern haben verwirrt. Sowohl das geflochtene Seil, gemessen 0.4 mm (nicht 0.5 mm wie angegeben) inklusive Ummantelung als auch der Silberdraht ist nicht 0.2 mm sondern auch 0.4 mm. Somit kann kein noch so geübtes Auge einen Unterschied feststellen. Kann also guten Gewissens das geflochtene Seil verwenden. LG Ruedi

Rudolf

Der Zusammenbau des Chassis ist beendet es fehlten noch zwei Teile, die Hinterachse mit dem Schaltgetriebe und ein weiteres Teil vermute mal im Zusammenhang mit der Hinterradfederung. Dieses geflochtene Stahlseil zu verbauen war eine Freude, liess sich in alle Richtungen biegen und ich hatte genug davon um jeweils noch 2 cm zuzugeben.

Rudolf

Hier noch ein Bild vom Chassis mit dem Benzintank und die Motorhaube im Bugattiblau gespritz, die Innenseite ein Duraluminium von Alclad. Ja die ganze Karosse ist mehr oder weniger aus Alu, also nix mit Rost. Das Detailbild zeigt die Louvre Panels. Da hat Italeri ein Lob verdient, die sind sensationell. Als nächstes ist dann der Motor an der Reihe. Bis demnächst. LG Ruedi