• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Pilatus PC-7 von Wolf 3D Resin Parts in 1:32

Started by Greg, 15. April 2026, 21:01:47

Previous topic - Next topic

Greg

Hallo zusammen

Ich möchte euch hier meinen ersten kompletten 3D-Druck-Bausatz vorstellen.

Es handelt sich um die Pilatus PC-7 von Wolf 3D Resin Parts, einem österreichischen Designer und Produzent, soweit ich weiss ein Einmannbetrieb.

Er bietet den Bausatz in allen drei gängigen Grössen 1:72, 1:48 und 1:32 in einer österreichischen und einer Schweizer Variante an, da war es klar dass ich die Schweizer Version in 1:32 haben musste  ;D

Der Preis bewegt sich je nach Massstab zwischen 75 und 165€.

Greg

Das Modell lässt sich in 4 verschiedenen Bemalungsvarianten bauen:
- Die Bemalung des PC-7 Teams, mit oder ohne PC-7 Team-Signet und 30 Jahre Jubiläum-Signet
- Eine zivile Variante in Swissair-Bemalung
- Eine Prototypen-Lackierung der Luftwaffe
- Die klassische orange Luftwaffenbemalung

Greg

Die Decals entstanden in Zusammenarbeit mit Robert Schneider von Matterhorn Circle und wurden von Cartograf gedruckt, beides Garanten für erstklassige Qualität

(Bitte entschuldigt die spiegelnden Fotos)

Greg

Die Teileanzahl ist überschaubar aber soviel ich sehen kann alle einwandfrei gedruckt.
So besteht der Rumpf im Wesentlichen gerade mal aus 3 Teilen. Ebenfalls sind die beiden Flügel je als ganzes Teil gedruckt

Greg

Desweitern gibt es einen "Spritzling" mit Sitzen und Kleinteilen, einen mit Fahrwerksteilen und einen mit Rudern, Spinnern, Auspuffrohren usw.

Greg

Das Cockpit liegt in einer analogen und einer digitalen Variante vor, je nachdem welchen Upgradelevel man darstellen möchte. Ebenso sind die Seitenkonsolen detailreich gedruckt.

Greg

Und auch die Cockpithaube sowie Frontscheibe brauchen sich sich nicht zu verstecken, sie sind glasklar und ohne Trennnaht gedruckt

Greg

Zuguterletzt gibt es noch einen Beutel mit Passstiften welche die Montage vereinfachen sollten.

Viel Spass beim Anschauen
Greg

kleinewelten

Wow

Danke fürs so detailiert zeigen. Spannend wie hier die Resin Teile aufgeteilt wurden und mit den Stützen gearbeitet wird. Sieht sehr sehr sauber aus.

Da bin ich auf das Endprodukt gespannt :)

Cheers
marco
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

markus

Wirklich beindruckend was heute mit 3D gemacht werden kann! Eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Modelle die nie in Plastik erhältlich sein werden.

Einziger Wehmutstropfen meines Erachtens dass die 3D gedruckten Teile tendenziell spröde und verletzlich sein können.