• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
17. April 2026 Restaurant Löwen Hausen am Albis ab 19:00 H

Main Menu

Sd. Kfz. 223 (1. Serie)

Started by Dominik, 08. April 2026, 06:15:47

Previous topic - Next topic

Dominik

Guten Morgen Leute,

Heute möchte ich Euch mal wieder ein Modell von mir vorstellen. Es handelt sich um den Funkpanzerwagen vom Typ Sd. Kfz. 223 der 1. Serie. Vom Sd. Kfz. 223 wurden insgesamt vier Serien hergestellt, 1., sowie 3. bis 5. Serie, mit jeweils kleinen Änderungen im Aussehen.
Mein Fahrzeug gehört zur 7. Panzerdivision und war 1940 während des Feldzuges gegen Frankreich mit im Einsatz. Der Bausatz stammt übrigens von HobbyBoss.

Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

markus

Schön umgesetzt. Das Tamiya Modell wäre dann eine spätere Version? Und wiese haben eigentlich manche dieser Fahrzeuge vor auf der Heckplatte zu eine Art Druckluftflaschen?

Dominik

Danke dir.

Das Fahrzeug von Tamiya ist ein Sd. Kfz. 223 der 3. Serie. Eine 2. Hat es bei diesem Typen nie gegeben.

Und was meinst du mit Druckluftflaschen?
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

markus

QuoteUnd was meinst du mit Druckluftflaschen?

https://www.tamiya.com/english/products/35270/index.html

... die Dinger über der Stossstange

Dominik

Muss ich tatsächlich mal prüfen. Kann ich dir spontan gar nicht sagen.
Gruß
Dominik

Rudolf

Wie immer tadellos gealtert und gebaut. Ich frage mich bei der Unmenge an Typen die von Deutschland produziert wurden welche Stückzahl eine Serie enthielt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)