• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
17. April 2026 Restaurant Löwen Hausen am Albis ab 19:00 H

Main Menu

Airfix Lysander 1/48

Started by Zolli, 05. March 2026, 18:11:58

Previous topic - Next topic

Zolli

Da mein Bastelraum nun wieder aktiv benutzbar ist, kann ich auch wieder mit Modellbau beginnen. Ich wollte jedoch ein neues Projekte und da habe ich mich für die Lysander von Airfix entschieden. Ein guter Bausatz mit ein paar Aetzteilen dazu und mal schauen was rauskommt. Die ersten Schritte sind getan und der Innenraum kann schon bald lackiert werden.

MacMeister

Viel Spass mit dem Bausatz, ich schaue gerne weiter zu  :D
Ich göörke also klebe ich 🥳

Flpl SiSo

Mit dem Bausatz habe ich auch schon geliebäugelt. Die Lysander finde ich ein ziemlich unterschätztes Muster, wenn man die Einsatzgeschichte bedenkt. Schaue dir gerne beim Bau zu!  :D

Zolli

Im Cockpit der Lysander geht es langsam Richtung Zielgerade. Die Inneneinrichtung ist inzwischen so weit fertig, dass ich mich bald an die Lackierung wagen kann. Das rechte Seitenteil ist im Moment nur lose angeheftet und wird separat bemalt, so komme ich noch besser an die ganzen kleinen Details, bevor später wieder alles im Rumpf verschwindet.

Bei den Ätzteilen habe ich allerdings einen kleinen klassischen Modellbauer-Moment hingelegt. In einem Anflug von Tatendrang habe ich die Munitionskisten bereits sorgfältig zusammengelötet. Als ich sie dann für das Foto an ihren Platz stellen wollte, fiel mir auf: Die gehören gar nicht zu der Version, die ich bauen möchte. Die Kisten sind nämlich für die Variante mit dem Doppel-MG gedacht, ich plane aber die Version mit dem Einzel-MG und den Trommelmagazinen. :o

Tja... sagen wir es so, die erste Baugruppe für die nächste Lysander ist damit schon fertig. Man muss ja schliesslich vorausdenken. ;D

Jan-Willem

Scön, dass die Airfix Modelle so komplett sind.
Macht auch sicher Spass, mal so einen Cockpit zu bauen statt so die Standardcockpits die wir alle kennen.
Don't underestimate the power of the dark side...

MarcelZ

Gefällt mir. Vorallem das du die Äzteile verlötest. 👌
Und dann noch im Massstab 1:48.

markus

Quote from: Zolli on 15. March 2026, 13:47:39Tja... sagen wir es so, die erste Baugruppe für die nächste Lysander ist damit schon fertig. Man muss ja schliesslich vorausdenken. ;D

;D  ;D  ;D

Zolli

Nachdem schliesslich alle Teile ihren Platz gefunden hatten, konnte ich mich endlich der Lackierung der Inneneinrichtung widmen. Zum Einsatz kam die Airbrush, gefüttert mit den Real Color Farben von AK Interactive. Davor gab es aber, wie es sich gehört, erst einmal eine ordentliche Schicht schwarzen Primer. Hier schwöre ich seit Jahren auf meine geliebten Ultimate Primer, die mich auch diesmal nicht im Stich gelassen haben.

Bei der Farbgebung kamen vor allem RAF Cockpit Green Grey sowie Aluminium zum Einsatz – eine Kombination, die dem Innenraum schon jetzt ordentlich Leben einhaucht.

Ganz nebenbei bot sich die perfekte Gelegenheit, meine neu organisierte Spritzkabine einzuweihen. Und was soll ich sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht! Endlich muss ich nicht mehr im Stehen lackieren, mein Rücken dankt es mir jetzt schon. Es ist schon erstaunlich, wie sehr ein bisschen Ergonomie die Motivation steigern kann... plötzlich macht sogar das Grundieren doppelt so viel Spass.

Als nächstes geht es dann an die Detailbemalung mit dem Pinsel.

kleinewelten

Äzteile löten o.O okay immer mal was neues.
Der zusammenbau sieht sehr schön aus. Gefällt mir.

Cheers
Marco
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

Jan-Willem

Quote from: kleinewelten on 19. March 2026, 12:39:53Äzteile löten o.O okay immer mal was neues.

Paul Budzik hat ein Video darüber. Er ist alte Schule, macht alles "sauber". Ätzteile werden gelötet, nicht geleimt, Gläser werden poliert, nicht in Future getunkt.
Don't underestimate the power of the dark side...

kleinewelten

Quote from: Jan-Willem on 21. March 2026, 20:59:39
Quote from: kleinewelten on 19. March 2026, 12:39:53Äzteile löten o.O okay immer mal was neues.

Paul Budzik hat ein Video darüber. Er ist alte Schule, macht alles "sauber". Ätzteile werden gelötet, nicht geleimt, Gläser werden poliert, nicht in Future getunkt.

naja jedem wie er mag.

MacMeister

Ich göörke also klebe ich 🥳

Zolli

Mit der Detailbemalung habe ich begonnen, sie ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Gerade die zahlreichen Ätzteile von Eduard haben sich als aufwendiger erwiesen als zunächst gedacht. Einige der vorgedruckten Teile mussten noch in Form gebogen werden, und an den Kanten war zusätzliche Nacharbeit mit dem Pinsel nötig, damit sich alles sauber ins Gesamtbild einfügt.

Es zeigt sich einmal mehr, dass solche Details zwar viel Zeit kosten, dem Modell aber am Ende deutlich mehr Tiefe und Realismus verleihen.

Als nächster Schritt steht dann die Alterung an.

MarcelZ

Hi
Das Cockpit Panel sieht super aus.
Dieser Bausatz würd mich auch noch reizen.
Gruss MarcelZ

kleinewelten

Das Cockpit ist ja krass.
Tolle Arbeit!