• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
13. März 2026 Restaurant Löwen Hausen

Main Menu

Airfix Lysander 1/48

Started by Zolli, 05. March 2026, 18:11:58

Previous topic - Next topic

Zolli

Da mein Bastelraum nun wieder aktiv benutzbar ist, kann ich auch wieder mit Modellbau beginnen. Ich wollte jedoch ein neues Projekte und da habe ich mich für die Lysander von Airfix entschieden. Ein guter Bausatz mit ein paar Aetzteilen dazu und mal schauen was rauskommt. Die ersten Schritte sind getan und der Innenraum kann schon bald lackiert werden.

MacMeister

Viel Spass mit dem Bausatz, ich schaue gerne weiter zu  :D
Ich göörke also klebe ich 🥳

Flpl SiSo

Mit dem Bausatz habe ich auch schon geliebäugelt. Die Lysander finde ich ein ziemlich unterschätztes Muster, wenn man die Einsatzgeschichte bedenkt. Schaue dir gerne beim Bau zu!  :D

Zolli

Im Cockpit der Lysander geht es langsam Richtung Zielgerade. Die Inneneinrichtung ist inzwischen so weit fertig, dass ich mich bald an die Lackierung wagen kann. Das rechte Seitenteil ist im Moment nur lose angeheftet und wird separat bemalt, so komme ich noch besser an die ganzen kleinen Details, bevor später wieder alles im Rumpf verschwindet.

Bei den Ätzteilen habe ich allerdings einen kleinen klassischen Modellbauer-Moment hingelegt. In einem Anflug von Tatendrang habe ich die Munitionskisten bereits sorgfältig zusammengelötet. Als ich sie dann für das Foto an ihren Platz stellen wollte, fiel mir auf: Die gehören gar nicht zu der Version, die ich bauen möchte. Die Kisten sind nämlich für die Variante mit dem Doppel-MG gedacht, ich plane aber die Version mit dem Einzel-MG und den Trommelmagazinen. :o

Tja... sagen wir es so, die erste Baugruppe für die nächste Lysander ist damit schon fertig. Man muss ja schliesslich vorausdenken. ;D

Jan-Willem

Scön, dass die Airfix Modelle so komplett sind.
Macht auch sicher Spass, mal so einen Cockpit zu bauen statt so die Standardcockpits die wir alle kennen.
Don't underestimate the power of the dark side...

MarcelZ

Gefällt mir. Vorallem das du die Äzteile verlötest. 👌
Und dann noch im Massstab 1:48.

markus

Quote from: Zolli on 15. March 2026, 13:47:39Tja... sagen wir es so, die erste Baugruppe für die nächste Lysander ist damit schon fertig. Man muss ja schliesslich vorausdenken. ;D

;D  ;D  ;D