• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nashville Railroad Avenue - Ausstellungsanlage - H0

Started by kleinewelten, 03. March 2026, 08:39:31

Previous topic - Next topic

kleinewelten

Hallo zusammen

Am Wochenende war ich fleissig. Ich hab nicht nur neue Produkte entwickelt, sondern ich habe auch an meinem Diorama weiter gearbeitet. Zum einen habe ich die Schienen verklebt (davon kein Bild gemacht Top Marco! Top) und ich habe das Diorama baseboard mit einem Braun "grundiert"

IMG_1672.jpg

Dann habe ich mir überlegt, wie ich das Diorama denn Platztechnisch aufteilen möchte. Wo soll welches Gebäude hin, habe ich wirklich genug Platz oder muss ich tricksen. Ich habe kurzum von allen Gebäuden den Fussabdruck ausgerechnet und nach oben aufgerundet.

Dann habe ich das ganze in Lightburn (meiner Laser Software) gezeichnet und den Laser angeworfen. Rausgekommen sind einige Plättchen auf Karton:

IMG_1673.jpg

Nun werd ich noch die Gebäude Bilder von der Webseite ausdrucken und aufkleben. Dann weis ich welches Gebäude welches ist. Und so kann ich dann schauen wie ich das Diorama aufteilen möchte.

Ich hab da schon einige Ideen. Unter anderem denke ich, werde ich die Gebäude auf kleinen Diorama "Füssen" wie die obigen Platten aufbauen. Ein bisschen Landschaft bereits dort drauf bauen, und dann erst final ins grosse Diorama integrieren. So lässt es sich einfacher bauen (so zumindest die Idee).

Cheers
marco
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

Jan-Willem

Ah das ist natürlich cool, wenn man so einen Laser hat!
Aber... wieso baust du die Modelle nicht einfach und schaust dir die Platzierung mit den Modellen an statt mit Grundrissen? Hast du evtl. nicht vor alle Modelle zu bauen?
Don't underestimate the power of the dark side...