• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nashville Railroad Avenue - Ausstellungsanlage - H0

Started by kleinewelten, 03. March 2026, 08:39:31

Previous topic - Next topic

kleinewelten

Hallo zusammen

Nun da mein Diorama "Die Brücke" fertig ist, kann ich euch mein neustes Werk vorstellen.

NASHVILLE RAILROAD AVENUE

Dieses "Diorama" wird mein bisher ambitionierteste Projekt. Soll es am Ende doch eine Ausstellungs Anlage werden. Das Ziel ist es, in diesem Diorama zum einen meine Skills im bauen zu verbessern und diese dann auch auf Ausstellungen zu zeigen (So die Idee). Ebenfalls werde ich alles mit Produkten aus meinem Shop bauen. Soll also auch ein bizzeli ein Showcase für meinen Shop werden :)
--

Nun lets go!

Als erstes habe ich mir im Herbst 2025 ein Kit aus Amerika bestellt von FOS Scale Models. Doug zeichnet und erstellt alle diese Gebäude selbst und bringt jedes Jahr ein "limited Run" auf den Markt. Nicht gerade günstig, aber die Qualität ist einfach auf einem anderen Level.

IMG_1422.jpg

So machte ich mir Gedanken wie ich das Diorama aufbauen möchte.
Dieses habe ich gezeichnet und dann entschieden, davon wiederum ein kleines Modell zu bauen.

IMG_1464.JPG

So sah ich zum einen wie das ganze in etwa aussehen wird, und habe bereits ein zwei Fehler gefunden :)
Eine meiner drei Queens sah dem ganzen mässig begeistert zu.

IMG_1471.JPG

Hier noch ein Bild des kleinen Dioramas.

IMG_1475.JPEG

Nachdem ich alles mehrfach geprüft hatte, habe ich dann die Holzbestellung bei einem Freund in Auftrag gegeben. Die ganze Diorama Kiste wird mit 10mm Pappelsperrholz gebaut. So ist das ganze Stabil und dennoch nicht eine Tonne schwer :)

Cheers
Marco
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

cipi

Hi Marco

Klasse Vorhaben! Diese Kits von FOS und auch die von Sierra West sind wohl die Spehrspitze des Diobaus!
Werde ich gespannt mitverfolgen!

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

kleinewelten

Quote from: cipi on 03. March 2026, 11:22:54Sierra West

Kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. Gleich mal anschauen :)

Cheerio
marco

cipi

Schau dir da mal die Sägemühle an! Wahnsinn! :o
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

kleinewelten

Quote from: cipi on 03. March 2026, 12:13:48Schau dir da mal die Sägemühle an! Wahnsinn! :o

Yapp die sieht heftig aus. Das einzige was mich bei all diesen Kits "stört" ist, die sind oft aus der Transition Era oder late 60-70ies. Meine "grosse" Anlage aber baue ich in der heutigen Zeit. Daher sind diese schönen Kits meist nicht passend...

kleinewelten

Hallo zusammen

Weiter geht es mit dem Bau.
Das Holz habe ich letzte Woche von meinem Kollegen erhalten. Schön zugeschnitten soweit tip Top.

IMG_1578.jpg

Der Schaukasten wird aus 10mm Pappelsperrholz gebaut. So bleibt das ganze ziemlich leicht und ist dennoch für den Transport geeignet. Ich hab mir als erstes gleich mal das Stück für die Gleise geschnappt. Ich wollte überprüfen ob meine im Kopf definierte tiefe auch ausreicht für das was ich plane.

Ich muss sagen, es hätte allenfalls 2-3cm mehr sein können, aber es wird funktionieren.
Wir arbeiten mit was wir haben :)

IMG_1582.jpg

IMG_1585.jpg

Hir seht ihr nun das komplette Gleisbild.
Nicht viel, aber die Eisenbahn soll ja auch nicht das Hauptaugenmerk des Schaukasten sein.

Kurze erklärung. Das Gleis das zur Bogenweiche kommt, wird weitergeführt und wird über einen Bogen (Ausserhalb des Kastens) in einen zweigleisigen Schattenbahnhof geführt. Das Gleis vor der Bogenweiche ist ein "dead end" dass einfach unter der geplanten Brücke verschwindet.

An der oberen Kante wiederum wird das äussere Gleis, in einem Tunnel verschwinden und ebenfalls in einem Bogen zum Schattenbahnhof geführt. So kann der Zug im Kreis fahren. Das hintere Gleis, wird ein verlassenes Stück Gleis darstellen, mit einer Szene.

Nachdem ich die Gleise so verlegt hatte, entschied ich mich alle Seiten Wände sowie Deckel mit der Himmelfarbe zu streichen.

IMG_1587.jpg

Der Glanz hier auf dem Foto, ist weil die Farbe noch nicht durchgetrocknet ist. Ich lasse die Farbe nun erstmal auf mich wirken. Allenfalls ist sie etwas zu Dunkel, dann werde icch einen weiteren Anstrich mit einem helleren Blau wählen.

Cheers
Marco

heinrich

Bin mal auf die Seite von scale Fos Models gegangen ich finde der ist noch sehr günstig zum vergleich von Sierra west die kosten bis zu 200Fr früher waren sie ein wenig Billiger.

kleinewelten

Quote from: heinrich on 05. March 2026, 18:16:58Bin mal auf die Seite von scale Fos Models gegangen ich finde der ist noch sehr günstig zum vergleich von Sierra west die kosten bis zu 200Fr früher waren sie ein wenig Billiger.

Ja FOS Scale Models ist vermutlich im günstigeren Segment.
Und mann muss halt auch sageen, dasss diese Art von Bausätzen definitiv hochwertiger sind als zum Beispiel Bausätze von NOCH oder Faller. Daher ich hab damit absolut kein Problem. (Eher mein Portemonai ahahaha).

Apropos "Problem"

Yoah Gestern bin ich im Internet noch ausgerutscht, und so ist ein weiterer Bausatz unterwegs zu mir. Auch dieser wird seinen Platz auf dem Diorama finden. Dieser ist von Bar Mills Scale Models

P1-1.jpg

Gruess
Marco

markus

QuoteYoah Gestern bin ich im Internet noch ausgerutscht, und so ist ein weiterer Bausatz unterwegs zu mir. Auch dieser wird seinen Platz auf dem Diorama finden. Dieser ist von Bar Mills Scale Models

Oh ja, dieser Bausatz hat auch grosses Potenzial für ein grossartiges Diorama.

Jan-Willem

Ein schöner Bausatz, wie es aussieht. Ist das alles PS oder auch Holz?
Baust du eigentlich alles so einzelnen Dioramen oder sind sie auch Teil eines grossen Ganzen? Bzw. klickst du sie nachher zusammen zu einer Welt?
Wegen des Himmels: die Farbe verläuft von (fast) weiss im Nadir bis Azur im Zenit. Wenn keine Wolken da sind. Ich kenne das Klima in Nashville nicht, ebensowenig dein "Tag", so kämen vielleicht noch Wolken dazu. Schau dir mal Bob Ross an ;)
Don't underestimate the power of the dark side...

kleinewelten

Hallo Jan
Nun meine Himmel werden meist einfach ein natürliches Blau haben. So stören sie nicht auf Fotos und können allenfalls mit ein bizeli Digitaler Technik auf Bildern ersetzt werden. Ich baue meine Dioramen meist als einzelne Dioramen. Dieses Projekt hier, wird in sich geschlossen sein, das baue ich ja extra für die Ausstellung. Auch sonst sind meine Dioramen eigentlich meist alleinstehend und haben keinen Zusammenhang.

Der Bausatz sollte meines Wissens auch komplett Holz sein. Und dieser wird seinen Platz auch auf diesem Diorama erhalten.

Grüsse
Marco