• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Die Brücke (H0)

Started by kleinewelten, 18. February 2026, 13:47:24

Previous topic - Next topic

Jan-Willem

Quote from: kleinewelten on 20. February 2026, 15:42:07Und er eine eigene Werkstatt hat, wo er zwar Motorräder restauriert, aber er kann auch schweissen :)

Klingt wie meinen Schwiegervater, der ist aber eine halbe Stunde entfernt aber das kann man schnell überbrücken ;)
Don't underestimate the power of the dark side...

heinrich

Jan-Willem

Quote from: heinrich on 20. February 2026, 23:26:09hir bekommt man hart schaum blatten ohne strucktur.   https://www.bauhaus.ch/de/hartschaumplatten/swisspor-hartschaumplatte-eps-20/p/31220631

Das ist aber EPS und nicht XPS.
Ich kenne EPS als "Quietsch Schaum", da mag die Oberfläche mehr oder weniger flach sein, aber es besteht aus kleinen Kügelchen was die Verarbeitung schwieriger und wenige genau macht. Was ich suche ist sog. PS Hartschaum, ich glaube das ist nur XPS...

heinrich

das wo du meinst ist Styropor die haben diese weisse Kügelchen.   

kleinewelten

Sodeli. Neue Woche neuer Bericht.
Nachdem nun XPS und EPS und was nicht alles ebenfalls diskutiert wurde, machen wir weiter mit der Landschaft :)

bridge_009.jpg

bridge_010.jpg

Die Landschaft habe ich mit MIFOSHAPE modeliert. Das Sculpting Powder ist genial in der verarbeitung und Leicht. Hab ich schon gesagt das ich das Material verkaufe? ;) Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Nach ca. 15-20min trocknungszeit lässt es sich immer noch super verarbeiten. Ich würde wenn ich zurück könnte, die Felsen noch etwas besser modelieren, aber es war mein zweiter oder dritter Versuch. Somit war das okay. Das coole an Mifoshape ist, wenn man es aufträgt ist es grau. Wenn es durchgetrocknet ist, erstrahlt es in einem schönen Weiss. Farben nimmt es ebenfalls sehr gut auf.

bridge_012.jpg

Neben der Strasse, habe ich dann etwas Erde aufgebracht. Diese ist von RTS.
So kommt langsam etwas leben auf das Diorama :)
Im nächsten Schritt, geht es dann an die Farbe des ganzen :)

Cheers
marco
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

Jan-Willem

Quote from: heinrich on 22. February 2026, 21:49:40das wo du meinst ist Styropor die haben diese weisse Kügelchen.   

Genau und soviel ich verstanden habe ist das EPS. Oder zumindest heisst es im Baumarkt so: Styropor / EPS.

Jan-Willem

Haha cool mit dem Tag ;)

kleinewelten

Quote from: Jan-Willem on 23. February 2026, 15:29:21Haha cool mit dem Tag ;)

Graffiti gehört bei mir dazu, vor allem Bau ich ja meist Dioramen die in der heutigen Zeit angesiedelt sind, und da gehört Graffiti einfach dazu :)

kleinewelten

Weiter geht es mit dem Bau.
Das Grundlayout für das Diorama steht. Mifoshape ist durchgetrocknet. Nun heisst es, Farbe ins Spiel bringen.
Ich verwende dafür verschiedene Washes die nun in diversen "Layern" aufgetragen werden.

bridge_013.jpg

bridge_014.jpg

Neben die Strasse kommt das erste Gras. Dies habe ich ebenfalls in verschiedenen Längen mit meinem Begraser aufgetragen. Das ganze soll eher auf der trockenen Seite stehn, darum verwendete ich herbst gras sowie Stroh. So sieht das ganze aus als hätte es schon länger kein Wasser mehr gesehn :)

bridge_015.jpg

Und so sieht das ganze dann aus wenn es mehr oder weniger durchgetrocknet ist.

Cheers
Marco

markus

Quoteverwendete ich herbst gras sowie Stroh

Das kleine kommt gut! Verwendest du echten Stroh?

kleinewelten

Quote from: markus on 24. February 2026, 09:30:29
Quoteverwendete ich herbst gras sowie Stroh

Das kleine kommt gut! Verwendest du echten Stroh?

Nein ich verwende zu 90% Grasfasern von RTS Greenkeeper.

Zolli

Sieht schon sehr gut aus. Mir gefallen vor allem die Felsen.

kleinewelten

Weiter geht es mit dem Diorama.
Als nächstes habe ich die Strasse etwas gealtert. Dazu verwendete ich verschiedene Pigmente von Abteilung 502.

bridge_016.jpg

Die Landschaft wurde nach den verschiedenen Farbschichten mit RTS Erde (Fein) be pudert um so weitere Layers zum Boden hinzuzufügen.

bridge_017.jpg

Auch wurde das Gleisbett verklebt. Als alles durchgetrocknet war wurde die Brücke eingesetzt und es wuchs das erste Gras auf der Fläche. Hierzu verwendete ich wieder verschiedene längen und Farben von RTS Greenkeeper.

bridge_018.jpg

Sieht schon alles viel lebendiger aus wenn man etwas Gras über die Sache wachsen lässt ;)

Im nächsten Teil geht es dann um das Thema Gleis, Alterung sowie Schotter.

Cheers
Marco

kleinewelten

Heute gibt es einen kurzen Post zum Gleis.

Das Gleis habe ich montiert und dann geschottert.
Nachdem alles soweit durchgetrocknet war, habe ich das Gleis mit Rostfarbe gealtert.
Und dann kam die Alterung des Gleisbetts und des Schotters an die Reihe.

bridge_019.jpg

Altern ist immer so eine Sache, es fasziniert mich, macht mir gleichzeitig aber auch Angst.
Wobei Angst ist vielleicht das falsche Wort, eher Respekt. Ich möchte schon lange beginnen meine Wagen oder Loks zu altern, aber irgendwie fehlt mir noch das letzte quäntchen Mut :D

bridge_020.jpg

Hier seht Ihr das Diorama in praktisch fertigem Zustand.
Noch fehlen die Seiten verkleidungen und das Wasser im Kanal. Dazu dann im nächsten Post mehr.

Cheers
Marco