• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Diorama U-Boot mit Wasserbomben getroffen von einem U-Bootjäger

Started by MarcelZ, 14. February 2026, 22:05:24

Previous topic - Next topic

MarcelZ

Probiere etwas neues aus.
Das U-Boot wird in einer aufgeschnittene Holztruhe eingebettet zwischen Meeresgrund und Wasser.
Die Idee wäre das U-Boot so zu bauen, dass es gerade zerbricht durch die Explosion von einer Wasserbombe. Möchte mit LED und Watte die Explosion darstellen. Dazu wird die Truhe mit Epoxidharz ausgegossen. Auf dem Wasser wird ein U-Bootjäger dargestellt der Wasserbomben in Wasser wirft.

Das U-Boot und der U-Bootjäger sind nicht der gleiche Masststab. Da das U-Boot in der Tiefe liegt. Somit ist das U-Boot kleiner als das Schiff

Zolli

He, cooles Projekt. Da schaue ich gerne zu. Ich finde deine Ideen immer sehr originell.

MarcelZ

Tag 2...
Warum tue ich mir das jedesmal wieder an.... :D  Die Teile sind einfach zu klein für meine Wurstfinger!!
Die vorgestanze Teile kann ich nur mit der Lupe biegen wie auch sie verkleben. Ohne die Lupe bin ich ein Blinder Hahn!!

Habe zwei U-Boote. Werde sie beide im Wasser darstellen. Platz hat es genug.
Die Truhe habe ich schon mal mit brauner IKEA Farbe angemalt. Sie wird noch ein wenig auf alt behandelt.

markus

Sehr cooles Projekt, aber sicher auch sehr anspruchsvoll.

Bin auf jeden Fall dabei!

Jan-Willem

Ah ich habe sowas Ähnliches mal auf Youtube gesehen. Das kann richtig cool werden. Bin gespannt wie du es umsetzt.
Don't underestimate the power of the dark side...

MacMeister

Tolle Idee Marcel!  :D

Da schaue ich gerne weiter zu. Richtig, auf youtube gibt es eine Menge Filme wie man Explosionen mit LED darstellen kann. Ich bin gespannt.

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

Flpl SiSo

Tolle Idee mit der Kiste. Das wird sicherlich ein herausforderndes Projekt, das ich gerne verfolgen werde!

MarcelZ

Hallo zusammen

Komme mit kleinen Schritten voran. Aber sollte für die Austellung im März fertig werden.
Das U-Boot muss noch lackiert werden. Beim nächsten Schritt wird das U-Boot im hinteren Teil in zwei Teilen geschnitten. Es sieht dann aus als ob es auseinander bricht.

Die Position vom U-Boot und der Winkel ist schon mal gesetzt. Der LED Ring sind auch schon zusammen gefügt für die Explosiondarstellung. Mit einem Pinsel werden die LED noch leicht bemalt mit oranger und gelber Farbe. Darüber kommt dann noch der Watteblock. Dies sollte dann die Luftblase und die Druckwelle simulieren.

Der Boden wird mit echtem Sand bedeckt. Eventuell werde ich noch ein paar Steine, kleine Felsen und Planzen einbetten.

Der U-Bootjäger ist auch schnell zusammengbaut. Nur die vielen Seile die noch anzubringen sind werden die meiste Arbeit von sich nehmen.

Mal sehen wie das wird.

Die grösste Herausforderung wird das Abdichten.

Grüsse MarcelZ

kleinewelten

Geiles Projekt

Epoxidharz ist schon was cooles, aber auch echt unverzeihlich, wenn man nicht aufpasst :D
Da bleib ich drann an dem Projekt.

Cheers
Marco
Mein Modellbaushop: kleineWelten.ch

Jan-Willem

Don't underestimate the power of the dark side...