• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

AIRFIX A10105 BAC TSR 2

Started by MacMesserschmitt, 13. December 2025, 16:03:28

Previous topic - Next topic

MacMesserschmitt

... ich habe lange gesucht um diesen Bausatz zu "fischen". so circa 3 jahre war ich immer wieder mal dran.. Kaufen kannst Du den locker in EBAY.. dort werden jedoch aus meiner Sicht bisweilen Phantasie-preise gefordert...
Ich bin dann diesem Spätsommer über Scalemates in Österreich fündig geworden für 70 Eoronen..  8)
Gerne stelle ich diesen Bausatz hier kurz vor.
Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

Auf Youtube, findet Ihr ein kleines Video zur TSR 2

Die detaillierteren Infos gibt es auch hier bei Wikipedia

Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

Scalemates stellt aus meiner Sicht eine gute Übersicht zu diesem Bausatz zur Verfügung und diese findet Ihr unter diesem Link.

Eine deutsche Inbox Review der IPMS Deutschland gibt es unter diesem Link.
Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

171 Teile, Dimensionen von 545 mm x 235 mm geben bereits am Anfang den Eindruck von einem "riesigen" Flugzeug
welches notabene auch viel Platz in der Schachtel einnimmt.
Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

Allein die Rumpfhälften zeigen die Grösse des künftigen Modells. Gravuren sind versenkt, optisch etwas grob ober sauber und ohne Fischhäute
Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

Gussast B kommt mit Teilen für die Ein-, und Auslass der Triebwerke, Ballast oder Bombenladung für den Waffenschacht sowie den Luftbremsen
Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

Gussast C bringt Räder, Rumpfrücken und Rumpfboden. Ergänzt mit Cockpitwanne und Bugfahrwerkschacht.
Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

Gussast D bringt viele Kleinteile wie Piloten, Klappen, Instrumententafel
Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

Gussast E bringt Tragfächen und Höhenruder und Heckflosse auch hier gross  8)
Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

Die Klarsichtteile sind sauber gegossen und klar.
Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

Die Decals sind sauber gedruckt, haben optisch jedoch den Eindruck hinterlassen, dass der Trägerfilm dick ist. Damit können die Maschinen XR 219, XR220 und XR 222 dargestellt werden. Hinzu kommen einige Stencils, die jedoch auf dem hellen Antiflash Anstrich Sinn machen und damit viel Abwechslung im Bild geben werden.
Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

Der Bauplan kommt einfach daher. Ein Heft in A4, schwarz weiss mit 16 Seiten das in 35 Schritten vom Bausatz zum Modell führt.
Am Bauen:
geng widr e chli...

MacMesserschmitt

Mein Fazit:
Der Bausatz ist für sein Alter von 16 Jahren durchaus attraktiv. Durch seine Grösse und der Anzahl Teile wird ein tolles Flugzeug zustande kommen. Die Bauanleitung ist aus meiner Sicht überschaubar und hat einen "roten" Fadeb drin. Beim Bau werde ich sicher noch die eine oder andere Review im Internet konsultieren. Aber ich weiss bereits heute, dass mir der Bau viel Spass machen wird ;-)

Kleberische Grüsse
MacMesserschmitt
Am Bauen:
geng widr e chli...

markus

Der Modellbauer - ein Jäger und Sammler  :D  :D

cipi

Hi Karsten

Britain's lost bomber!
Das Teil gefällt mir! 8)

Der Kit soll sich anscheinend ganz gut bauen lassen. Einfach die versenkten Gravuren enden nicht immer dort wo sie sollten.....
Hatte den auch vor Jahren mal im Stash, aber irgendwann wieder ungebaut verscherbelt.
Dazumals hatte ich so ziemlich alle Zurüstteile von CMK dazugekauft....denke Resinräder würden aber schon sehr viel hergeben.

Gruass Carlo

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!