• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
13. März 2026 Restaurant Löwen Hausen

Main Menu

Fordson N Tractor, MiniArt, 1/35

Started by markus, 09. December 2025, 21:59:09

Previous topic - Next topic

markus

Dem Hype um den Lanz Bulldog von MiniArt konnte ich mich noch entziehen. Aber mit dem Fordson Traktor haben sie mich erwischt und ich habe meinen Vorsatz, eigentlich keine neuen Modelle mehr zu kaufen, kurz pausieren müssen.

https://www.scalemates.com/de/kits/miniart-38098-land-utility-tractor-standard-n-orange--1664848

Im Gegensatz zu anderen MiniArt Bausätzen, kommt dieser in einer relativ kleinen Kartonbox daher, in die sogar alle Spritzlinge wieder hinein passen  ;D  ;D 

Der Fordson Traktor ist ein kleiner, feiner Bausatz. Die 7 Spritzlinge sind sauber gegossen. Ein erster Blick auf die Bauanleitung  verspricht einen einigermassen zügigen Zusammenbau mit zwei, drei kritischen Stellen, die ich noch näher anschauen muss.

Ich hoffe, über die Weihnachtstage Zeit zu finden, mit dem Bau starten zu können.

Zolli

Cool, da bin ich gespannt. Konnte bis jetzt dem Bausatz wiederstehen aber das Orange 8)  8)

Jan-Willem

Im hübschen Orange! Mich hast du dabei!
Don't underestimate the power of the dark side...

markus

Quote from: Jan-Willem on 10. December 2025, 09:40:13Im hübschen Orange! Mich hast du dabei!

Verstehe natürlich deine patriotisch motivierte Freude! Aber ich befürchte, ich werde den kaum orange lackieren.

Flpl SiSo

Sieht toll aus, bin schon gespannt, was du daraus machst. Setze mich mal dazu...  :)

Jan-Willem

Quote from: markus on 14. December 2025, 12:01:50
Quote from: Jan-Willem on 10. December 2025, 09:40:13Im hübschen Orange! Mich hast du dabei!

Verstehe natürlich deine patriotisch motivierte Freude! Aber ich befürchte, ich werde den kaum orange lackieren.

Nö nix da mit patriotisch ;D
Ich finde einfach, dass satte Farben manchmal schön wirken und es gibt soooo viele Traktoren die rot, grün oder blau sind. Fand den metallic-violetten Lamborghini auch noch cool. Habe den auf dem Markt in Solothurn ein paar mal gesehen. Finde aber so ein alter Traktor in Orange das hat auch etwas.

markus

Es gibt erste Baufortschritte zu vermelden. Gemäss Bauanleitung geht es mit dem Motorblock los. Die Teile sind sauber gegossen und die Passgenauigkeit tip-top. An zwei, drei Stellen musste ich etwas spachteln, wahrscheinlich habe ich beim Versäubern etwas zu viel abgeschliffen. Diese Stelle wir am Schluss sichtbar sein und höchstwahrscheinlich nur teilweise durch den Sitz abgedeckt werden.

Zudem konnte ich es nicht lassen, die Räder schon einmal zusammen zu bauen. Diese bestehen aus jeweils drei Teilen. Das Profil des grossen Rades wird so schön wieder gegeben und es gibt keinerlei Spalten.

Zolli

Und du willst ihn wirklich nicht Orange machen :-\

Jan-Willem

Schöne Räder, bin schon jetzt gespannt wie du die alterst

markus

Quote from: Zolli on 23. December 2025, 17:35:32Und du willst ihn wirklich nicht Orange machen :-\

... ich fürchte, in Orange wird der wie ein Kommunalfahrzeug aussehen.

markus

Auch beim Fordson geht es in kleinen Schritten voran. Der Bausatz hat viele kleine Teile und man muss konzentriert arbeiten. Typisch Miniart halt.

Das Teil A15 habe ich verloren und musste es aus einem Messingrohr nach Augenmass nachbauen.

Gemäss Bauanleitung dient dieses Teil zur Verkabelung. Die Darstellungen bieten zwar einen Zoom, aber alles ist sehr klein und muss freihändig verbaut werden. Definitiv kein Anfängermodell.

Jan-Willem

Jonas

markus

Danke für euer Feedback. In der Zwischenzeit habe ich die vermutlich trickreichste Bauphase abgeschlossen. Hier müssen verschieden Steuerungsstangen verbaut werden. Diese liegen dem Bausatz nicht bei und müssen aus Draht selber hergestellt werden. Die Bauanleitung liefert dazu Zeichnungen mit Massangaben. Leider hat es MiniArt verpasst, diese massstäblich abzubilden, was sehr hilfreich gewesen wäre.

Die Angaben in der Bauanleitung, wo diese Stangen genau eingebaut werden müssen, ist etwas schwammig. Vorbildfotos sind auch nicht immer hilfreich, da es einerseits verschiedene Versionen des Fordson gibt und andererseits die Räder immer recht viel abdecken.

Jetzt sind die vier Drähte verbaut und werden hoffentlich halten. Den Steuerknüppel für die Antriebsrolle musste ich etwas kürzen, da er sonst im Konflikt mit den anderen Hebeln war. Das wird aber wohl nicht weiter auffallen.

Zolli

Das hast du gut gemeistert. Durch die Drähte sicher auch kein Anfängerbausatz.