• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
13. März 2026 Restaurant Löwen Hausen

Main Menu

Pz. Kpfw. I Ausf. B, mit 3,7 cm Flak 37

Started by Dominik, 08. November 2025, 16:25:51

Previous topic - Next topic

Dominik

Servus Leute,

Ich kann Euch heute mal wieder mit einem Panzer I in der Ausführung B nerven und ich garantiere Euch, den hat noch keiner von Euch gesehen.
Es handelt sich um eine Variante mit einer 3,7 cm Flak 37. Ja, richtig gelesen! Um der Luftüberlegenheit der Alliierte entgegen zu wirken wurde dafür einer alter Panzer I feldmäßig umgebaut.
Eine unbekannte Einheit in Italien hat dies gemacht. Hier ein Foto, wobei man echt genau hingucken muss.
Man kann, bei sehr genauer Betrachtung, die Lafette der 3,7 cm Flak 37 echt gut erkennen, das Geschützrohr allerdings nicht. Vermutlich, wurden gerade Wartungsarbeiten durchgeführt und das Rohr liegt auf dem Boden.

'credit to the web - dient zum Vergleich Original/Modell'

Das Modell ist zum einen ein alter Panzer I Ausf. B von Zvezda und die Flak ist von Trumpeter (02310),  die Besatzung ist von Tamiya (35302).

Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

MacMeister

Hallo Dominik

Danke für den Post, sehr interessant. Das wird den Panzer I ordentlich durchgeschüttelt haben. Wäre aus technischer Sicht spassig zu wissen, wie der Umbau gelöst wurde.

Du hast den Flakpanzer I sehr schön umgesetzt, gefällt mir.

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳