• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Star Wars // Imperial Star Destroyer - 1/5000 Bandai

Started by Jan-Willem, 16. October 2025, 21:44:57

Previous topic - Next topic

Jan-Willem

Jetzt, dass der Snowspeeder erfolgreich dem Kunden übergeben wurde mache ich mich an dem letzten Modell aus diesem Auftrag, sagen wir mal der End Boss ;D
Und das ist der 1/5000 Imperial Star Destroyer. Eine Ikone, für mich lange Zeit der Inbegriff eines Sternschiffes.
Anders als die Rebellischen Flieger und Schiffe, Fregatten, Korvette, haben die Star Destroyer und Anverwandte alle klare, Pfeilförmige Linien. Das macht sie gleichermassen unverkennbar, imposant und ein Bisschen "böse".

Dieses Modell ist, wenn auch grösser als die Bandai Star Wars Modelle die ich vorhin gebaut habe, nicht sehr gross (32 cm). Es ist aber beleuchtet und die Oberflächen sind sehr schön und detailliert strukturiert.

Hier ein paar Impressionen vom Kit.

Die grosse Schachtel erinnert ein wenig an LEGO..
IMG_0466.JPG

Innen drin 2 Seiten und zwei Büchlein: die Anleitung und ein "Modelling guide" mit weiterführenden Informationen auch zum Originalmodell aus dem Film..

IMG_0467.JPG

Das Modelling Guide mit vielen schönen Bildern aber alles auf Japanisch ;D:
IMG_0468.JPG

IMG_0469.JPG

IMG_0470.JPG

IMG_0471.JPG

IMG_0472.JPG

IMG_0473.JPG

Und hinten drauf die Übersetzung.

IMG_0474.JPG

Don't underestimate the power of the dark side...

Jan-Willem

Die Bauanleitung. Die ist etwas karg, abgesehen von wieder schönen Fotos in der Mitte.

IMG_0475.JPG

IMG_0476.JPG

IMG_0477.JPG

IMG_0478.JPG

IMG_0479.JPG

IMG_0480.JPG

IMG_0481.JPG

IMG_0482.JPG

IMG_0483.JPG

Das Farbenschema ist sehr einfach gehalten. Es sind zwei Farben deklariert zum mischen und es steht nicht genau wo die kommen. Man darf selbst raten.
Am bild sieht mal aber schön, wie detailliert das Ganze wird..

IMG_0484.JPG

Jan-Willem

Dann der kit selbst.
Oberseite:
IMG_0485.JPG

Oberflächendetail:
IMG_0486.JPG

Die nicht so viele Teile inklusive Doubletten in Transparent:
IMG_0487.JPG

Innenseite und Base:
IMG_0488.JPG

Teile mit Lichtabschirmung:
IMG_0489.JPG

Unterseite. Mit Notiz an Kunde, dass nicht alle Kits gleich sind und Abweichungen normal sind.
IMG_0490.JPG

Noch ein paar Teile:
IMG_0491.JPG

Batteriekasten:
IMG_0492.JPG

Mit LEDs:
IMG_0493.JPG

markus

Danke für die ausführliche Präsentation des Bausatzes. Ein schönes Modell, die Oberflächendetails sind wirklich eindrücklich.

Jan-Willem

Es gibt ein paar Entscheidungen:
1. Die Base (zwei PS Teile mit Verbinder und Stützen) ist nicht schön und steht nicht schön flach. Ich werde die Base ersetzen durch eine Holzplatte in etwa gleicher Grösse. Die Stützen werde ich weiterverwenden auf der Holzplatte.
2. Die Art und Weise wie die Beleuchtung gemacht ist scheint etwas rudimentär zu sein. Man muss das Oberteil vom Rumpf nehmen um die LEDs einschalten zu können und den Batteriekasten herausnehmen zu können wenn man die Batterien wechseln muss. Das ist a) sehr umständlich und immer wieder gefährlich für das Modell und b) kann es dazu führen (und tut es auch wie in YT Videos zu sehen ist) dass das Oberteil nicht gut schliessend passt und Lichtlecks entstehen. Hier werde ich aber nicht eine neue Lösung bauen, sondern die Lichtlecks so gut wie es geht adressieren und wo nötig Material entfernen, damit alles gut passt.
3. Das Modell ist nicht Uni Grau bemalt, sondern mit eckigen Flecken (sogenanntes "Azteking"). Ein wenig wie digitale Tarnung. Ich habe ein paar Proben gemacht und werde es nun so machen: Grundierung mit hellem Grau (das Grau vom AT-ST). Flecken abkleben und Farbe Weissgrau (75% Weiss, 25% Light Gull Grey) anbringen. Kleber wegnehmen und die grauen Flecken abtönen/integrieren mit einer dünnen Schicht Weissgrau.

Die Grundierung ist so gut wie fertiggestellt, bald geht es ans Azteking.
Ich habe alles wieder in Baugruppen aufgeteilt und das zusammengebaut wo ich nachhernoch drankomme fürs Lackieren. Alles Andere wird separat lackiert und nachher zusammengebaut. Ich werde um Kratzer zu vermeiden soviel wie möglich jetzt lackieren und mit Klarlack versiegeln und die Teile erst dann weiter zusammenbauen.

Die Base von Bandai:
IMG_0495.JPG

Kleine Standprobe:
IMG_0496.JPG
IMG_0497.JPG

Überprüfen auf Lichtlecks:
IMG_0498.JPG
IMG_0499.JPG
IMG_0500.JPG

MacMeister

Cowabunga!

Jan-Willem, das ist der Brüller. In der Tat sehr feine Oberflächendetail, ich freue mich auf weitere Baufortschritte  ;D

Wäre es eine Möglichkeit das Heck des Sternenzerstörers in eine Art Sternenstaubwole einzubetten, so dass du eventuell Kabel ziehen und das Betterieteil im Sockel vestauen könntest?

Danke für den tolle  Einstieg, habe gerade Lust auf Star Wars bekommen  ;D

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

Jan-Willem

Hmm ja das mit der Sternenstaubwolke wäre noch eine Idee gewesen ;).
De Auftraggeber möchte es aber lieber sec und ich habe mit ihm vereinbart wie bei den letzten Modellen eine mattschwarze Platte zu nehmen. Das kontrastiert auch schöne mit der hellen Farbe und macht eine schöne Präsentation.
Ausgefalleneres mache ich dann mit meinen eigenen Bandai Modellen, wie der Scout Trooper mit Speeder Bike, der Millennium Falcon, die Y-wings, usw.

Anbei eine Probe für das Azteking.
Wie beschrieben habe ich eine PS Platte mit Hellgrau grundiert, (links) dann abgeklebt und mit Weissgrau lackiert (mitte) und nachher die Kleber weggenommen und nochmals mit Weissgrau integriert.
Beim Originalmodell waren nicht alle Flecken gleich viel abgetönt, das werde ich hier auch so machen.

IMG_0521.JPG

MacMeister

Hoi Jan-Willen

Wer wohl auf den Namen Azteking gekommenn ist?  ;D
Wird sicher ein Hingucker und dann freue ich mich doch auf deine Varianten  ;)  :D

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

Jan-Willem

Jan-Willem

Langsam geht es weiter..
In der letzten Woche habe ich alle Teile für das Azteking maskiert. War noch lustig aber relativ viel Arbeit. Habe mich fürs Grobe erst mal an Bilder vom Original gehalten, die feineren Muster habe ich dann aber aus dem eigenen Daumen gesogen.
Prozess: Streifen blauem Tape auf dem Handrücken weniger klebrig machen, dann auf die Schneidematte kleben und in vielen unterschiedlich kleinen Teilchen schneiden.
Diese dann mit Fantasie und Pinzette aufs Model anbringen.

IMG_0537.JPG

IMG_0538.JPG

IMG_0539.JPG

IMG_0541.JPG

Jan-Willem

Und die Basisfarbe ist drauf!
Es braucht noch ca. 2 Schichte und dann kommt die Maskierung weg und mach ich mich ans Blenden: noch mal eine dünne Schicht gleicher Farbe, nicht überall gleich viel.

IMG_0546.JPG

markus

Bin gespannt auf das Ergebnis der Fitzelarbeit. Von dir habe ich den Trick, zuerst nochmals eine dünne Schicht der darunterliegen Farbe aufzutragen, damit die Maskierung "versiegelt" wird und keine keine Farbe darunter läuft. Hast du das nicht beschrieben oder ist es hier unnötig?

Jan-Willem

Ich habe das hier nicht gemacht. Meiner Erfahrung nach ist das vor allem praktisch wenn man a) sehr nass sprayt oder b) mit der Pinsel malt.
Hier habe  ich mehrere schnelle Passes gemacht, alles dünne Schichten. Sicher so 6-7 Mal.
Und auch wenn etwas druntergelaufen wäre, wäre das nicht sooo schlimm, denn ich werde die Flecken noch "integrieren" indem ich noch ein paar mal leicht drübergehe.
Im Test auf eine PS Platte hat es funktioniert ;)

Jan-Willem

Also nach dem Abkleben habe ich alles mit Weissgrau lackiert.

IMG_0569.JPG

IMG_0570.JPG

IMG_0571.JPG

IMG_0572.JPG

Danach habe ich die Masken weggenommen und das Ergebnis begutachtet.

IMG_0573.JPG

Jan-Willem

Der Kontrast ist da natürlich noch viel zu stark.
Deshalb hatte ich eine "Intergartionsschicht" geplant.
Hier habe ich bewusst manche Muster mehr "integriert" als andere..

Hier die Unterseite nach dem integrieren in Vergleich zur Oberseite:
IMG_0577.JPG

Beide Seiten integriert:
IMG_0578.JPG

Und es war dann doch noch etwas zu viel Kontrast, also habe ich alles noch mal übersprayt:
IMG_0579.JPG