• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
14. November 2025, ab 19:00 Uhr
Rest. Löwen, Hausen am Albis

Main Menu

Modellbau Lampe

Started by PanzerKnacker, 18. May 2025, 17:14:19

Previous topic - Next topic

PanzerKnacker

Hoi Modellbau Kameraden.
Tja, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lampe für meinen Modellbautisch.
Zurzeit arbeite ich mit 2 Lampen, die ich nicht sonderlich mag, da sie zusammen nicht das gewünschte Licht mir spendieren.
Was ich da habe, ist dieses Modell:
Maul Atlantic
Zusammen haben sie 1.680 Lm das ist etwas zu wenig.
Was habt ihr für Lampen? Gibt es da irgendwelche mit über 2000 Lm? Die nicht zu teuer sind?
Habe bei Temu etc. geschaut, aber die machen keinen guten Eindruck.
Dazu sind sie alle mit USB-Anschluss. Heißt kein normaler Stecker.
Haut mal raus was ihr so habt und wenn ihr eine von Temu haben solltet welche und wie ist euer Fazit?

Grüße aus dem Grindelwald
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.

Roger

Hoi

Ich arbeite mit dieser Lampe und habe sie kürzlich ersetzt, war 8 Jahre im Gebrauch.
Hell genug und Dimmbar, falls notwendig.

Einziger Schwachpunkt ist das Weisslicht, das deine Farben auf dem Modell manchmal anders aussehen lässt als bei Tageslicht.

Tischlampe
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal

Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Jan-Willem

Hi, ich habe ca 150 cm oberhalb meines Tisch ein Brett wo Bausätze draufliegen. An der Unterseite habe ich LED Fluter montiert wie dieser hier: https://www.conrad.ch/de/p/v-tac-6747-led-aussenstrahler-eek-f-a-g-30-00-w-tageslichtweiss-2798521.html?WT.srch=1&refresh=true
Ich habe eine in 20W, eine daneben in 10W und etwas weiter entfernt eine 30W. Zusammen ca. 5000 Lm.
Ich kann sie aber separat ein-/ausschalten. Sie sind bedingt schwenkbar montiert.
Sie funktionieren gut für viel Licht und sie sind (sehr) billig.
Nachteile: a) es ist viel Licht und kommt von allen Seiten. Darum muss ich manchmal einen Teil abschalten, sonst sehe ich keine Spiegelung wo die Farbe nass ist, manchmal ist es halt praktisch wenn das Licht von 1 Seite kommt. b) die LEDs sind nicht Top-Qualität. Sie funktionieren gut (bei mir Neutral-weiss, nicht Tageslicht (Kalt)weiss), aber wie die meisten (aber nicht alle) LED Lampen flimmern sie (50 Hz?). Sieht man aber nur, wenn man etwas im Licht bewegt. Stört also kaum.
Don't underestimate the power of the dark side...

Jan-Willem

Ach ja und ich habe eine Lupenbrille mit Lampe  ;)

Zolli

Ich habe mir die Lampe selber gebaut. Ein entsprechender LED Streifen und den Deckel eines Kabelkanals.
Hier kannst du das sehen https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2114.msg85604#msg85604

So habe ich super verteiltes Licht und das mit nur 1000 Lm.

hartmut

Den Lichtbogen habe ich auch nachgebaut, nur breiter. Macht super Licht zum bauen und lackieren. Für Schattenwurf muss man dann ein Stück zurück gehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Quote from: hartmut on 25. May 2025, 11:24:59Den Lichtbogen habe ich auch nachgebaut, nur breiter. Macht super Licht zum bauen und lackieren. Für Schattenwurf muss man dann ein Stück zurück gehen.

Grüße Hartmut

Wie machst du das dann mit dem Airbrush? Z. Bps. wenn du Klarlack sprayst? Ich finde es schwierig zu sehen wo ich schon gewesen bin wenn ich den Glanz nicht sehe weil das Licht von allen Seiten kommt...

hartmut

Einfach zurücklehnen mit dem zu lackierenden Teil in der Hand oder den Bogen ausschalten. Etwas nervig aber immer noch besser als schwaches Licht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

PanzerKnacker

Danke für eure Hinweise und Ideen.
Die Bogen LED würden mich nerven. Die Idee ist gut, aber bei meinem Platzmangel würde es mich einschränken.
Die Maul-LED leuchte, hatte ich auch schon im Visier.
muss schauen ob ich mir die besorgen werde oder es noch jemand gibt, der eine bessere Idee hat, die mich überzeugt.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.

Zolli

Licht kann man nicht genug haben ;D  Spritzen tue ich sowieso nicht unter dem Lichtbogen, in der Spritzkabine habe ich jedoch die gleichen LED's verbaut, einach nur von oben.