• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
17. Oktober 2025, ab 19:00 Uhr
Rest. Löwen, Hausen am Albis

Main Menu

Star Wars // Snowspeeder - 1/48 Bandai ***fertig***

Started by Jan-Willem, 15. January 2025, 15:00:35

Previous topic - Next topic

MacMeister

Quote from: Jan-Willem on 09. July 2025, 21:31:08Danke Mac! Und ja, unbedingt machen!

Vielleicht hat Suter Meggen ja wieder mal etwas im Angebot  ;D
Ich göörke also klebe ich 🥳

Jan-Willem

Don't underestimate the power of the dark side...

Jan-Willem

Endlich Zeit weiterzumachen!
Das Weissgrau (Mischung aus Weiss und Light Gull Grey) und das Dunkelgrau (Extra Dark Sea Grey, Light Gull Grey, Weiss), sowie Glanzlack sind drauf, bin jetzt an den Decals dran.
Dann folgen Wash/Panel Lines, Mattlack, Zusammenbauen, letzte Details in der Reihenfolge.

WKAZ3253.JPG

Jan-Willem

Hallo zusammen, dieses Wochenende habe ich den Snowspeeder fertiggestellt.
Ich hatte zuerst alles fertig gemalt, lackiert, akzentuiert, usw. und danach zusammengesteckt.
Ich habe eine kleine Base gemacht (die von Bandai ist nicht schön), wieder ganz schlicht in Schwarz. Somit passt das auch zu den anderen Modellen.
Diesmal habe ich für das Schwarz das Darth Maxx von Green Stuff World probiert. Sollte das schwärzeste Schwarz sein (behauptet aber auch der Fabrikant von "Black 3.0" und "Black 4.0" von seinem Produkt).
Also ich finde das Schwarz ist ziemlich schwarz und macht einen recht guten Job den Stab zu vertuschen, worauf der Snowspeeder ruht. Dadurch sieht es aus als ob er schwebt/fliegt.

Auch habe ich für die Hydraulik hinten etwas von Green Stuff World probiert: "Chrome Metal". Und ich kann sagen, für mich ist es besser als die Molotow Stifte und erst noch auf Acryl/Alcohol Basis und viel günstiger als Molotow..

Die Teile:
IMG_0436.JPG

IMG_0439.JPG

Das Ergebnis:
IMG_0441.JPG

IMG_0442.JPG

IMG_0443.JPG

IMG_0446.JPG

IMG_0447.JPG

IMG_0449.JPG

IMG_0450.JPG

IMG_0453.JPG

IMG_0456.JPG

IMG_0459.JPG

Jan-Willem

Ach ja, beim letzten Höck habe ich andiskutiert, dass bei mir das AK Ultra Matte irgendwie "flockig" geworden ist und ich mal auf dem Modell (zum Glück eine Probe) weisse Flöckchen hatte. Dominik sagte, dass er ähnliche Erfahrungen gemacht hat, auch mit andere Mattläcke.
Nun, ich habe für den Snowspeeder noch mal nachgeschaut und getestet. Scheint aber so als wenn man das Ultra Matte so aus der Flasche verwendet (was aber in der Airbrush nicht gut geht), es keine Flöckchen gibt. Die kommen erst mit der Verdünnung für welche ich AK High Compatibility Thinner verwendet habe, was vor 2 Jahre noch gut ging. Evtl. ist der Thinner nicht mehr gut (hatte ich mal bei Mission Models), oder eben dann doch nicht so kompatibel (mehr).
Ich habe dann aber den PU Mattlack von Vallejo genommen (mit Vallejo Thinner), welche ich beide schon vieeeel länger habe und der ist einwandfrei..
So sieht man wieder.