• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Morane-Saulnier MS.406.C1, Dora Wings, 1/48

Started by marjac99, 21. October 2024, 01:23:42

Previous topic - Next topic

marjac99

Ich hatte ja bereits bei meiner Vorstellung geschrieben, dass einer meiner Schwerpunkte die Maschinen der schweizer Flugwaffe der 30er bis 50er Jahre sind.
Als nun Anfang des Jahres Dora-Wings die MS 406 herausbrachte, musste ich diese sofort in der Ukraine bestellen.

Dem Bausatz liegen Decals für den Bau von 4 verschiedenen Maschinen der französischen Armée de l'Air aus dem Jahr 1940 bei, eine davon mit polnisch-französischen Abzeichen.
Der Bausatz verteilt sich auf 10 olivfarbene Spritzlinge sowie einen aus klarem Material. Weiterhin befinden sich ein Ätzteilbogen, der genannte sauber gedruckte Decalsatz (von Decograph) sowie Vinylmasken für die Scheiben im Karton. Der Klarspritzling (einzeln verpackt) ist schlierenfrei. An den anderen Spritzlingen sind weder Auswerfer noch Flash zu finden. Die Details sind wie bei Dora gewohnt sauber ausgearbeitet. Die Form der Maschine mit den charakteristischen Rippen auf den Flügeln und dem gewellten Heck ist sehr gut getroffen. Zur Passgenauigkeit kann ich noch keine Angaben machen, dazu lässt sich dann beim Bau etwas schreiben.
Die Bauanleitung ist hochwertig auf Glanzpapier in Farbe als 16seitiges A5-Heft ausgeführt. In 44 Schritten wird man durch den Bau geleitet. Die Farbangaben sind vorbildlich für Mr.Hobby, Tamiya, MIG, Hataka und LifeColor benannt (leider nicht für Ammo  :( ). 

Die Rumpfteile

Die Flügelober- ...

... und Unterseiten

Die Kleinteile

Der Klarteilrahmen, schlierenfrei

...noch mehr Kleinteile

Ein paar Detailfotos habe ich noch, hier von den Flügeln:

Der kleine Ätzteilesatz

...und die Decals

sowie die Bauanleitung.

Hier der Link zur kompletten Bauanleitung als pdf.

Ich habe mir die passenden Decals von Matterhorn Circle dazubestellt.

Ich lass mich überraschen, wie gut die Passgenauigkeit ist. Am Gussast sehen die Teile jedenfalls gut aus.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Flpl SiSo

Uii, da bin ich schon gespannt. Schweizer Flug- bzw. Luftwaffe in 1:48 ist auch mein Beuteschema. Habe noch zwei Bausätze der MS.406 von Special Hobby auf Lager, deren Qualität mich bisher immer abgeschreckt hat. Bin gespannt, wie sich der Dora Wings-Bausatz bei dir schlägt!

dominikW

Bei mir gabs einen relativ grossen Spalt zwischen Flügelwurzel und Rumpf, der Rest war an sich gut. Man muss hie und da etwas Restmaterial zurückstutzen. Bin gespannt auf deine!

cipi

Hi Martin.

Danke für die Bausatzvorstellung.
Hoffe, die lässt sich besser bauen als die grosse Schwester von Specialhobby.....

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Danke für die Vorstellung, sieht nach einem ordentlichen Bausatz aus.