• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sturmgeschütz IV von Tamiya 1976

Started by PanzerKnacker, 17. June 2024, 20:05:57

Previous topic - Next topic

PanzerKnacker

Ich habe mir vor einiger Zeit mal gedacht, dass ja alle sich immer die neusten Bausätze holen.
Ich mache es nicht so, ich baue mal den alten Tamiya Bausatz vom Sturmgeschütz IV aus dem Jahre 1976.

Ich warte noch auf das Eduard Zimmerit, wenn es da ist, kann es zügiger weiter gehen.
Aber zumindest der Anfang ist schon gemacht.

Die Gussstruktur an der Saukopfblende ist, glaube ich etwas zu grob oder was meint ihr?

Grüße Bernhard
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.

Zolli

Ich finde die Gussstruktur gut, mit Farbe sieht es dann sicher noch besser aus.

PanzerKnacker

@Zolli,
Quote from: Zolli on 17. June 2024, 22:07:55Ich finde die Gussstruktur gut, mit Farbe sieht es dann sicher noch besser aus.

Ja, aber irgendwie war es doch zu grob an gewissen Stellen, deswegen habe ich es doch noch mal überarbeitet.

Jetzt ist es etwas besser

Am Donnerstag war dann auch das Bestellte Eduard Zimmerit im Laden angekommen, somit habe ich endlich alles um mit dem Bau weiterzumachen.

Problem ist Ich bin nicht mehr so überzeugt, ob ich nicht doch statt einer Early Version eine Mid Version bauen sollte, wo das Zimmerit nicht mehr angebracht wurde.

Das andere, was mich etwas nervt, an dem Bausatz ist das der Sockel von der Bosch Lampe etwas zu groß ist.
Den Sockel zu entfernen ist heikel, da ich das Riffelblech nicht unnötig beschädigen möchte.

Mal sehen, wie ich das mache.
Eine wage vorstelung habe ich wie es am besten gehen würde mal sehen ob das klappt.

So jetzt noch ne runde pennen.

markus

Gefällt mir nach der Überarbeitung ganz klar besser. Vorher hat es eher wie zerkratzt ausgesehen.

Manchmal braucht es gar nicht viel, um einen alten Bausatz aufzuwerten.

MacMeister

Herrlich, ein Tamiya Oldie, den habe ich sicher auch mal gebaut. Ich würde den Sockel des Notek belassen, ich persönlich finde man darf sehen, dass es ein Oldie Kit ist, mit dem Rest wirst du das Stug eh noch aufpeppen  ;D

Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳

PanzerKnacker

Markus
Ja, das war der erste Versuch, aber der war nicht so gut. Ist mir erst auf den Fotos so richtig aufgefallen.
Die Kratzer waren nicht so schön.

MacMeister

Nein, das Ding nervt mich, das muss weg. 8)

Ich überlege sogar, ob ich die Räder nicht auch ersetze. Die sind nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe, bevor Tristar aufhörte zu existieren, damals in Spanien mir diese Sets (von jedem 5 Stück) gekauft.
Leider liegen die zu Hause in Spanien. :'(

Das Gute an diesen Sets ist, sie sind auch für die alten Tamiya und alten Dragon Bausätze entwickelt worden.

Die Laufrollen bei den alten Tamiya Stug IV, Jagdpanzer IV, Wirbelwind und Brummbär sind eben nicht korrekt dimensioniert und das stört mich schon etwas.
Und da ich sowieso denn Bausatz aufpepe, würde es nicht schaden gleich das mitzumachen.

Ich werde mal meinem Bruder sagen, der soll mir je ein Set und die Kiste mit den Ersatzteilen, die ich damals gebunkert habe zusenden. 8)

Was das Zimmerit betrifft.......
Ich habe ein Foto gefunden von einem Stug IV Early Version OHNE Zimmerit.

Deswegen werde ich es ohne Zimmerit Bauen.

Zolli

So einen alten Tamiya Bausatz kann man mit ein paar Aetzteilen recht gut aufwerten, habe ich selber bei meinem Gepard gemacht. Wenn du aber jetzt anfängst solche Details zu ersetzen oder sogar die Laufräder zu wechseln, dann nimm doch gleich einen neueren Bausatz, da hast du alles akurat.

PanzerKnacker

Zolli
das stimmt, aber wo bleibt der Spaß?
Ich finde so einen alten Schinken, zu verbessern macht Freude, da es zeigt, dass der alte Bausatz auch noch brauchbar ist, um gut dazustehen am Ende, obwohl man vieles ändern musste.

Einen neuen Bausatz zu bauen ist einfacher, klar, aber ich finde es irgendwie monoton.
Außerdem, was habe ich für den Tamiya hingelegt? 5 CHF?
Ich hätte ihn natürlich aus der Box bauen können und ihn danach als Testbett für Training für neue Techniken benutzen können, aber dafür kann ich mir auch gebaute unfertige oder Schrott Bausätze holen.

Am Ende, was zählt, ist der Spaß am Bauen und zu sehen, dass aus einem überholten Bausatz, was Schönes und gutes herauskommt.

Das mit dem Zimmerit ist doch noch nicht vom Tisch. Ich dachte das, das Foto, was ich gefunden hatte, eine Frühe Ausführung sei, aber jemand meinte, dass ich mich irre und dass an der Unterwanne es Zimmerit gebe.
Ich habe es für Schlamm oder Dreck gehalten und nicht genauer hingesehen. Ja egal.

Ich glaube, dass ich es riskieren werde und das Zimmertit manuell auftrage.
Aber vorher muss ich es noch testen, wie gut mir das gelingt.

Doch am Freitag kann der Sherman an den ich für jemanden bauen soll.
Das heißt, mein Stug IV muss sich etwas gedulden.

Ob ich einen Baubericht mache, kommt auf euch an, ob es für euch von Interesse ist.
Gesagt sei aber, dass er ohne Updates aus der Box gebaut wird.
Also, wer den Baubericht haben mag, kann mir eine PN senden und wenn genügend Leute es wollen, mache ich einen. Die Entscheidung fälle ich dann am kommenden Freitag

markus

Quote from: PanzerKnacker on 23. June 2024, 23:38:48Ob ich einen Baubericht mache, kommt auf euch an, ob es für euch von Interesse ist.

Jetzt wo der Baubericht schon einmal angefangen ist, wollen wir natürlich bis zum Ende mitlesen.

PanzerKnacker

Quote from: markus on 24. June 2024, 22:24:06
Quote from: PanzerKnacker on 23. June 2024, 23:38:48Ob ich einen Baubericht mache, kommt auf euch an, ob es für euch von Interesse ist.
Jetzt wo der Baubericht schon einmal angefangen ist, wollen wir natürlich bis zum Ende mitlesen.

Ich habe es wohl nicht richtig geschrieben. Ich meinte den Baubericht vom Sherman.

Denn Baubericht vom Sturmgeschütz IV geht natürlich weiter. Nur halt wird es nicht so schnell gehen, da der Sherman jetzt Priorität hat.