• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Marton RMI-8 X/V 1:72 scratch ***fertig***

Started by hartmut, 15. June 2024, 14:05:00

Previous topic - Next topic

hartmut

Beim ausrichten der Tragflächen musste ich kurz fluchen. Der vordere Teil des Rumpfes zeigte nach rechts. Zwar nur ein bisschen, aber genug um bescheuert auszusehen. Ein Schnitt mit der Laubsäge und Card in passender Stärke behoben das Problem.

k-SUNP0001.JPG

Die Schlitze in den Tragflächen für die Leitwerksträger passten nicht. Ich habe Markierungen auf den Tragflächen gemacht und die Passstifte abgesägt. Im 2. Anlauf war auch das Leitwerk grade abgeklebt. Jetzt trocknet alles ordentlich durch, dann wird gespachtelt. Ich bin schon auf die Testlackierung gespannt.

k-SUNP0003.JPG

k-SUNP0002.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Flpl SiSo

Sieht toll aus die Maschine und ich bin echt beeindruckt, was du da aus verschiedenen Teilen sauber zusammenzimmerst.

Zum Bugrad sei gesagt, dass eine direkte Landung auf dem Bugrad wohl fast jedes zum Einknicken brächte. Aber natürlich muss das Bugrad das Gewicht des Motors im Stand auch aufnehmen. Von daher ist ein stabiles, breites Rad sicher nicht falsch. Bei der Auswahl wirst du aber sicher das für dich passende finden.  ;)

Jan-Willem

Wow das sieht gut aus Hartmut!
Jetzt wie ich besser sehe wie der Pilot sass, hoffe ich, dass er gute Oropax und jedes Mal eine neue Schachtel Kopfwehtabletten dabei hatte.
Letzte Woche Montag war ich in der Nähe von Bern unterwegs als zwei P-51D überflogen und das machte einen Riesenkrach wie du dir sicher vorstellen kannst. Ich möchte nicht Stundenland zwischen zwei solcher Motoren sitzen. Klar es waren nicht die gleichen Motoren aber ich vermute in etwa der gleiche Krach...
Don't underestimate the power of the dark side...

thomasW

Sehr spannendes Projekt! 8)

Echt cool was du hier zeigst!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Danke Männers!
Zum Lärm sei gesagt das es nicht auf den Motor, die Position oder Anzahl derer ankommt. Mein Ape z.B. produziert bei 2 PS einen infernalischen Lärm im Innenraum ;D  ;D  ;D
Nach einer Woche in Italien habe ich übrigens nicht eine Ape gesehen :'( . War aber auch so laut und wuselig genug.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Das liegt doch nur an den Auspuff und daran, dass sich quasi nichts zwischen dir und dem Motor befindet. War bei meinem 2CV auch nicht anders ;D

hartmut

Es geht dem Ende entgegen. Die Propeller und Räder sind nur lose gesteckt. Vielleicht verlängere ich das Hauptfahrwerk noch etwas. Kommt mir etwas knapp vor....

k-SUNP0001.JPG

Den hinteren Spinner habe ich spitzer gewählt, da es mir logischer schien als 2 gleiche zu verwenden.

k-SUNP0002.JPG 

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Sieht mir überraschend elegant aus der Flieger, und die Befestigung des Bugrades überraschend fragil ;)
Fürs Auge müsste das Hauptfahrgestell für mich nicht länger sein, aber aus Sicht des hinteren Propeller wäre es evtl. nicht schlecht ;D. Hast du nun doch das Resin Bugrad genommen?
Ich finde beim zweiten betrachten den Kontrast zwischen den runden Rumpfformen und eher eckigen Flügel etwas eigenartig.
Die schwarzen Teilchen, sind das Läufe von MG?

hartmut

@Jan-Willem: Ja, es ist das Rad vom Bausatz, da das Heck mit dem anderen Rad noch tiefer gehangen hätte. Der Propeller hätte schon im Stand den Boden berührt...
Die Bugradgabel aus Resin wäre tatsächlich noch dünner. Meine Konstruktion ist aus Kanülen und sollte das Gewicht (Ballast)tragen können.
Auf den Tragflächen in der Verlängerung der Leitwerksträger sind  20-mm-MG 151/20 untergebracht. Dafür habe ich die Waffengondeln aus einem Bf 109G Kit genommen. Eine MK 108 30mm Motorkanone sowie 2 MG auf dem Motor waen auch vorgesehen.
Wenn ich das Fahrwerk verlängere müsste ich die Schächte auch etwas verlängern. Vielleicht lasse ich es auch so und drehe den Propeller so das es nicht auffällt ;)  ;D  ;D . Größere Räder kommen nicht dran da es bescheuert aussieht.

@Günther: Gebaut wurde das Teil nie - inzwischen bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es vielleicht nur eine Nachkriegsphantasie ist. Als ich mit den Planungen für den Bau begann habe ich gedacht das es zumindest eine Skizze du dem Ding gab. Hier wird lebhaft diskutiert ob es Fake ist oder nicht. Da muss sich jeder seine Wahrheit raussuchen....
Secret Projets Forum
Ich find das Design jedenfalls schick 8)

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

Flpl SiSo

Also das Hauptfahrwerk müsste bei einem Original schon etwas länger sein, wenn der hintere Propeller diesen Durchmesser hat. Denn sonst würde er beim Start und bei der Landung wahrscheinlich den Boden berühren.

Quote from: Jan-Willem on 23. September 2024, 10:04:38Ich finde beim zweiten betrachten den Kontrast zwischen den runden Rumpfformen und eher eckigen Flügel etwas eigenartig.
Könnte es denn sein, dass die Maschine anfangs noch mit dem DB 601 geplant wurde? Dann wäre die Verkleidung quasi wie bei einer Bf 109 E und auch etwas "eckiger". Würde doch super zu den Flügeln passen...

Aber sieht schnittig aus, der Flieger. Ich bin immer wieder beeindruckt, was du da zauberst! :o

thomasW

Der sieht definitiv gut aus!

Hut ab vor deinen Baukünsten! :-*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Danke Männers!
Die großen Kühler sind unter der Tragfläche angebracht, letzte Unebenheiten werden beseitigt. Mein Flieger bekommt noch 2 300l Tanks, Antennen, Staurohr und sonstigen Kleinkram.
Es geht langsam Richtung Lackiertisch. Jetzt fehlt mir die nötige Inspiration. Hat jemand Ideen für eine stimmige Lackierung für einen ungarischen Jäger zum Kriegsende hin? Klassisch LW Tarn wie bei ungarischen Staffeln gebräuchlich möchte ich nicht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Es kommt Farbe ins Spiel. Das ist grob der Plan.
k-SUNP0001.JPG

Die Nationalfarben sins schon drauf, Rest folgt:

k-SUNP0002.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Hoi Hartmut
Da hast du dir was vorgenommen.
Mir gefällt Dein Bauprojekt. Sieht sehr gut aus.
Viel Spass beim bauen.

Lg MarcelZ

hartmut

Nur noch der übliche Kleinschei** und dann geht es in die Galerie:

k-SUNP0001.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...