• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Marton RMI-8 X/V 1:72 scratch ***fertig***

Started by hartmut, 15. June 2024, 14:05:00

Previous topic - Next topic

hartmut

Es ist wieder passiert....
Beim entspannten lesen in Justo Mirandas Buch "Enemy at the Gates" stolperte ich über das ungarisches Jägerprojekt Marton RMI-8 X/V. Der Prototyp und alle Unterlagen dazu wurden an 13.4.1944 bei der Bombardierung des Werks zerstört. Der Jäger basiert in der Auslegung auf der Fokker D.XXIII - nur mit richtigen Motoren ;)  ;D  ;D
Hier mal zum Vergleich die Fokker D.XXIII:
RS-Models-48001-Fokker-D-1.jpg

und die Marton RMI-8 X/V:
2cj8h1m6fs431.jpg

Von Balaton Modell gab es mal ein Modell. Natürlich ist das nicht verfügbar und ich bin ungeduldig.
Nach kurzer Durchsicht fanden sich ausreichend Bf 109 G Teile um den gewünschten Vogel bauen zu können.
In Kürze geht es hier los. Die Fokker D.XXIII baue ich vermutlich paralell.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hmm der Ungare schaut schon um einiges eleganter aus...
Darf der aber auch. Zwischen 1939 und 1944 ist ja auch viel passiert auf dem Gebiet der Luftfahrt.
Wenn man aber bedenkt, dass der Fokker seinen Erstflug in 1939 hatte und schon viel früher konzipiert wurde, halt mit den damals verfügbaren Motoren und Materialien, war der seine Zeit weit voraus, wie der G.I übrigens auch.
Sehr interessante Modelle die Beide.
Baust du den Fokker dann in 1/48? Oder war das nur so ein Beispiel Bild?
Don't underestimate the power of the dark side...

hartmut

Ja der Resinkit würde viel Arbeit machen. Der Rumpf sollte schnell aufgebaut sein. Bei den Tragflächen wird es schon schwieriger. Ich weis noch nicht genau wie ich das mache. Vielleicht arbeite ich mit Holmen in verschiedenen Stärken und klebe da Card drauf.
Natürlich baue ich den Fokker XXIII in 1:72 ;D . RS Models hat den zum Glück auch in 1:72.
Komisch das keiner auf die Idee kam Push-Pull mit Nurflügler zu kombinieren. Da hätte man alle Vorteile vereinen können....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Vielleicht kam die Idee schon auf aber war es zu schwierig?

hartmut

Nachdem ich alles für mein Projekt zusammengesucht hatte - sogar extra eine Box umdekoriert hatte....

k-SUNP0003.JPG

k-SUNP0004.JPG 

D...ging ich nichtsahnend zum Modellbau-Stammtisch und Zack wieder was nach Hause geschleppt:

k-SUNP0005.JPG

Der vergriffen geglaubte Balaton Kit!

k-SUNP0006.JPG

k-SUNP0007.JPG

k-SUNP0008.JPG

k-SUNP0009.JPG

Ein Scratchbau bleibt mir also erspart. Einiges an Aufwand wird es trotzdem bedeuten, aber ich bin Kummer gewohnt. Der Kit wird mein Vorhaben jedenfalls deutlich beschleunigen.

Grüße Hartmut   

Stress haben andere...

markus

Jan-Willem

...oder du machst ein Tandem Bau und kannst beim Scratchbau vom Balaton Modell profitieren?

Zolli

Das ist nicht nur ein Experimentalflieger sondern auch Experimentalmodellbau ;D

hartmut

Wie Recht ihr doch habt  :-[
Ich lasse den Titel trotz Bausatz mal so, denn:

1. Der Rumpf ist vorne und hinten zu kurz, sowie insgesamt auch zu schmächtig. Außerdem ist der vordere Ölkühler nicht vorhanden. Die beiden Lufteinläufe für den Kompressor sollen beide auf die linke Rumpfseite. Ist für mich nicht logisch, da der hintere Motor ja gedreht eingebaut werden sollte:
k-SUNP0005.JPG

Hier der besser passende Rumpf einer Bf 109 G:
k-SUNP0004.JPG

2. Der große Kühler für den Betrieb der Motoren fehlt auch. Ich habe mich an Me 410 u.ä. bei der Größe orientiert. Hier die geplante Position des Kühlers:
k-SUNP0010.JPG

Die Sache mit dem Rumpf ließ sich einfach lösen. Ich habe 2 Hobby Boss Bf 109 zersägt und neu zusammengesetzt. Damit alles passt muss hinter dem Piloten unten der Rumpf etwas aufgespreitzt werden. Die Stufe hinter dem Cockpit (wo der Stift hinzeigt) wird mit Card und Spachtel gefüllt. Bei der Haube ändert sich nix. Vielleicht finde ich noch eine Vacu Haube ohne Mittelstrebe. Die im Bausatz hat mir zu dicke Streben und wird entsorgt.
k-SUNP0006.JPG

Nun derTeil der nicht gescratcht werden muss. Die Tragflächen passen in Form und Gravuren:
k-SUNP0008.JPG

Der Leitwerksträger weicht hier zwar von der Zeichnung ab, aber das ist für mich ok. Die Zeichnung ist mir etwas zu dicht an der Fokker D-23.
k-SUNP0009.JPG

Hier habe ich mich an dieser Zeichnung orientiert:
rajzokrmi8.jpg

Morgen grübel ich weiter.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

Jan-Willem

Na zum Glück wird es dann doch kein normaler Bau  ;D

hartmut

Zum Glück war es ein Projekt von dem nicht viel bekannt ist ;) , Ich suche mir aus den 2 Zeichnungen das raus was meinen Vorstellungen am ehesten entspricht.
Da die Hobby Boss Kits sehr massiv sind kann mit grobem Gerät gearbeitet werden. Den Schacht für das Bugrad habe ich mit einem 7,5mm Holzbohrer aufgebohrt. Ging dank der Zentrierpitze sehr gut.
k-SUNP0005.JPG

k-SUNP0007.JPG

k-sg (1).JPG 

Der Übergang hinter dem Cockpit war ebenso Handwerk:
k-SUNP0002.JPG

k-SUNP0001.JPG

k-sg (2).JPG

k-SUNP0004.JPG

Das Bugrad schien mir zu klein und vor allem zu dünn um damit einen 2 Mot zu landen. Nun habe ich einige bessere Räder gefunden, kann mich aber nicht entscheiden. Ganz links ist das Rad aus dem Kit:

k-SUNP0006.JPG

Morgen baue ich die Tragflächen an - hoffentlich wird das was...

Grüße Hartmut   

Stress haben andere...

Jan-Willem

Quote from: hartmut on 08. September 2024, 23:51:36Das Bugrad schien mir zu klein und vor allem zu dünn um damit einen 2 Mot zu landen.

Also darauf landet man ja auch nicht, oder? Ich nehme mal an man landet auf den beiden hinteren Rädern und das Bugrad kommt dann dazu.Gefühlt waren die anfänglich immer etwas fragil, aber ich kenne mich nicht gut aus damit.

Des Weiteren sieht dein "fast-scratch" Bau gut aus!

hartmut

Danke Jan-Willem!
Das Bugrad muss schon ordentlich was aushalten mit dem schweren DB 605 Motor darüber. Mein Gedanke war das es hilfreich sein könnte wenn sich das Gewicht auf etwas mehr Auflagefläche verteilt. Die Versuche mit dem Bugrad an der Me 309 haben ja einige Schwächen aufgezeigt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Auflagefläche im Sinne von "breitere Reifen"?

hartmut

Ja, auch. Bei z.B. der He 219 gab es beim Hauptfahrwerk Doppelbereifung - andere schwere Maschinen wie Ju 88 oder Re 111 hatten große breite Reifen. Bei der Me 309 hat der Einziehmechanismus wohl nicht richtig funktioniert und außerdem war die Konstrukion auch nicht stabil genug.
Mir geht es eigentlich nur darum nicht den "Fahrradreifen" des Bausatzes zu verwenden. Das siehr mir irgendwie zu falsch aus. Das Resin Fahrwerk werde ich auch gegen Kanülen tauschen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...