• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Zoukei-Mura Horten IX (8-229) Auswendig

Started by Jonas, 10. August 2023, 12:56:44

Previous topic - Next topic

MarcelZ

Hi
Die Triebwerke sehen super aus... 👌
Vor allem das man den High pressure Compressor sieht
Gefällt mir sehr gut.
Lg MarcelZ

Jonas

Hallo zusammen,
ich bin beim bau stetig daran auszuproben was drinnliegt, allso sperrt mich nicht weg 8)  8)

Bei punkt 3-5.A der bauanleitung habe ich das teil H1 halbiert.Welch eine ######### arbeit.
Somit wird die unterwanne mit der oberwanne nie definitiv verheiratet.Die oberen flügel sind als ganzes demontabel.

Punkt 3-5.B , Teil F1 wird noch überarbeitet, da sehr nackig im auftritt.

Macht spass aber fortschritt gleich null.

Gruess jo

Jan-Willem

Sieht sehr speziell aus, gefällt mir.
Don't underestimate the power of the dark side...

Jonas

Ich weiss, gewöhnlich gibts bei mir nur verkakte fotos, hier noch die linke flügelinnenseite, bei dem aufwand ist schier kaum mehr was zu sehen.
Die wartungsklappen habe ich innen dank klarsichtflügel einfach nachgraviert ebenso alle panellines. mit testors oä  stahl rostfreu 🤣 hab ich die flügel innen ob der triebwerke bemalt, hat irgendwie mit future und dem wash nicht so recht funktioniert....
gruess jo

Jan-Willem

Sieht gut aus, und ja, es sieht auch aufwändig aus!
Future und Wash ist auch in meiner Erfahrung keine gute Kombination.
Ich habe Future ein paarmal verwendet aber bin seit längerem davon weg. 99.998% der Flasche ist noch da ;)
Problem war, dass Future sich schlecht verträgt mit verschiedenen Farben, Lösemittel, Maskierflüssigkeiten, und ich weiss eben nicht genau welchen. Bei Klarlack ist mir das viel *klarer*. Die meisten Acryl Läcke (was Future ja eigentlich auch ist) sind ziemlich Kugelsicher, ausser bei IPA, da gehen sie kaputt (wie die Farben auch). Bei Future kann ich nicht darauf zählen, weiss nur, dass Future sich auflöst wenn Ammoniak in der Nähe ist (darum auch das Problem mit der Maskierflüssigkeit). Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme Lack zum Lackieren...

Jonas

Bald sind die letzten teile der innerei vollendet,die angeänderte schwanzflosse bringt schon was leben in die bude.
Ich sehe ein ende kommen
Gruess jo

Jan-Willem

Das ist wirklich ein sehr schöner Bausatz, und super von dir umgesetzt!

Zolli

So mit der ganzen Inneneinrichtung sieht es schon echt cool aus. Das Zusammenspiel von Holz und Metall hat mich schon immer fasziniert.

Jonas

Ja definitiv ;D

Auf der suche von bemalungsideen bin ich auf einen anderen bb gestossen, das mit seiner verkabelung hatte ich anfangs auch im sinn,macht schon was her, coole idee mit seinem farbenkleid. https://www.modellboard.net/index.php?topic=69782.75

gruess jo

Jonas

Hoi zämä,

eine frage in die runde.

Welche farbe hatten die stromkabel zu deren zeit in flugzeugen?

Muss da nachfummeln.

Gruess jo

hartmut

Gelb/grau ist bei Fw 190 zumindest viel zu sehen. Luftleitungen waren blau....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Lectori Salutem

thomasW

Grundsätzlich waren die Stromkabel mit mehreren Schicht Linen (Stoff) umwickelt, was ihnen diese natürliche Farbe gab

Je nach Hersteller wurde zwischen den Linenschichten einen art Klarlack überzogen. Durch die Alterung erscheinen diese Kabel heute eher gelb...

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Übrigens tolles Projekt,  gefällt mir was du da machst!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Jonas Jonasson

Ok, das ist eine coole Idee, die Oberseite zum wegnehmen mit Blick auf das komplette Interieur, da schreit es für mich danach, sämtliche Leitungen (sofern bekannt) nachzubilden. Das wäre dann ein Modellbaumeilenstein  ;D

In der Tat eine gute Frage über die Farbgebung der Kabel. Zur Antwort von ThomasW, war das Leinen imprägniert oder wie sonst geschützt? Gummi war in der damaligen Zeitspanne ein rares Gut.

Weiterhin viel Freude und en Gruess
Mac
Ich göörke also klebe ich 🥳