modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Avia S-199 IAF & Czecheslovak Police AF KP 1:72 ***fertig***  (Gelesen 1871 mal)

thomasW

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1938
    • Profil anzeigen
Re: Avia S-199 IAF & Czecheslovak Police AF KP 1:72
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2020, 20:55:44 »

Sieht sehr gut aus! Der untere Auspuff hast du schon nachgearbeitet! Sieht viel eleganter aus!
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5509
    • Profil anzeigen
Re: Avia S-199 IAF & Czecheslovak Police AF KP 1:72
« Antwort #31 am: 31. Dezember 2020, 15:59:52 »

Heute stelle ich die beiden Avias fertig. Also der BB ist abgeschlossen, der Wash in den Gravuren trocknet grade (im Bild noch ungewaschen ??? ::)), letzte Kleinteile werden angebaut....

Bis nächstes Jahr!

Grüße Hartmut
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2020, 16:02:37 von hartmut »
Gespeichert
Stress haben andere...

Rudolf

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Avia S-199 IAF & Czecheslovak Police AF KP 1:72
« Antwort #32 am: 02. Januar 2021, 09:58:25 »

Die Israelische Maschine ist in der Tat etwas für’s Auge. Auch die Tschechische sieht aus wie ein fliegender Ferrari. Ich hoffe wir werden auch 2021 noch viele erstklassige Werke von dir zu sehen bekommen. LG Ruedi 
Gespeichert
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W:Busch)

ThomasP

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2832
    • Profil anzeigen
Re: Avia S-199 IAF & Czecheslovak Police AF KP 1:72
« Antwort #33 am: 02. Januar 2021, 10:32:56 »

Hallo Hartmut

Sehr schöner Kitbash, den Du da mit den alten KP Bausätzen machst - sieht toll aus!  :)

Bzgl. Radschächten hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt - das war mir noch gar nie aufgefallen. Habe mal ein Paar Bücher durchforstet und bei israelischen Maschinen nur die eckige Variante entdeckt, während die Maschine im tschechischen Museum die runden hat. Historische Fotos von tschechischen Maschinen, auf denen man die Radschächte sieht, habe ich keine gefunden. Eduard soll ja bald einen S-199 Bausatz rausbringen - vielleicht wird da das Rätsel gelüftet.
Im Moment schliesse ich mich Deinem "best guess" an - lass Dich nicht aufhalten!  8)

cu
ThomasP
Gespeichert
Ich klebe, also bin ich!

MacMesserschmitt

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1268
    • Profil anzeigen
Re: Avia S-199 IAF & Czecheslovak Police AF KP 1:72
« Antwort #34 am: 02. Januar 2021, 19:20:07 »

Lieber Hartmut
... Du bist ja schneller als die Luftpolizei erlaubt......
WOW ! Na das werden ja zwei tolle Augenweiden! Ich bin beeindruckt von Deinem Tempo :-)
Gruss MacMesserschmitt
Gespeichert
Am Bauen:

F 5 E / 1/32 Hasegawa to J 3073  und vieel Projekte in der Vorbereitung :-)

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5509
    • Profil anzeigen
Re: Avia S-199 IAF & Czecheslovak Police AF KP 1:72
« Antwort #35 am: 02. Januar 2021, 20:16:02 »

Ich danke euch - und besonders dir Thomas für die S-199 die du mitgebracht hast :-* und dir Marcel für die Decals welche den Polizeiflieger zieren :-*

Die Radschächte und die Frage rund oder eckig hat mich lange beschäftigt. Ein runder Radschacht würde ja auf einen Flügel der F-Reihe hindeuten und ich kann mir nicht vorstellen das bei Avia zum Kriegsende noch solche Flächen rumlagen. Im Gegensatz zu den Israelis haben die Tschechen ja viel an ihren S-199 rumgebastelt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Maschinen mit rundem Schacht nachträglich/später rückgerüstet wurden weil sie sich irgendeinen Vorteil davon erhofften. Dementsprechend haben meine beiden Avias nun eckige Schächte ;) . Eine dritte Avia S-199 wird sich noch dazugesellen. Hab den neuen KP Kit bestellt und bin schon gespannt wie sich der bauen lässt. Das wird dann auch die erste S-199 mit geschlossener Haube :)

Grüße Hartmut
Gespeichert
Stress haben andere...

MarcelW

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2006
    • Profil anzeigen
Re: Avia S-199 IAF & Czecheslovak Police AF KP 1:72
« Antwort #36 am: 02. Januar 2021, 21:24:53 »

Den selben Umbau hatte ich auch mal angefangen, hatte auch die K Version von Revell dazu genommen. Von da stammen auch die Decals her. Hatte dann irgend wann mal aufgeräumt und das Bereits zusammengeklebte Modell entsorgt. So sauber und Perfekt wäre sie wohl nie geworden :)
Gespeichert

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5509
    • Profil anzeigen
Re: Avia S-199 IAF & Czecheslovak Police AF KP 1:72
« Antwort #37 am: 03. Januar 2021, 01:00:25 »

Danke Leute, das geht runter wie Öl :).
Diese Umbauen sind ja mit dem neuen KP Kit Geschichte. Die Decals von Propagteam waren etwas tricky. Auf dem Bogen die israelische Variante ist leider falsch, da wurden Farben für das Rumpfband und die Streifen am Seitenruder vertauscht. Außedem mussten die Decals sehr lange einweichen und man muss schon sehr vorsichtig beim aufbringen sein. Der Alptraum bei der La-5FN ist mir noch lebhaft im Gedächtnis. Die Mühe war es aber wert, das rot in der Kennung passt perfekt zum roten Lack.

Ich freue mich schon darauf die nächste Avia S-199 mit euch OOB zu bauen - wenn ihr mögt.

Grüße Hartmut
Gespeichert
Stress haben andere...

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5509
    • Profil anzeigen
Re: Avia S-199 IAF & Czecheslovak Police AF KP 1:72 ***fertig***
« Antwort #38 am: 31. Januar 2021, 14:59:22 »

Inzwischen gibt es Bilder der beiden Maschinen in der Galerie mit dem Wash drauf und im Sonnenlicht:
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6604.0

Die verwendeten Farben sind für die israelische S-199:
- Vallejo Air 044 + weiss

...und für die tschechische Luftpolizei:
- AK Air 2163 Seidengrau  (eigentlich für die israelische gedacht, schien mir aber hier passender)
-AK RC 005 Signal Red

Grüße Hartmut
Gespeichert
Stress haben andere...