• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baustellen, Shelf Queens und andere Projekte

Started by markus, 10. May 2020, 22:41:19

Previous topic - Next topic

markus

Nachdem ich beim SU-122-54 in den Sommerferien 2019 lediglich die ersten 90 Teile geschafft hatte, hat es in den Sportferien dieses Jahr sichtbare Fortschritte gegeben.

In der Zwischenzeit steht die grobe Struktur des Modells, jetzt folgen noch unzählige Details. Die SU-122-54 ist einer dieser Miniart Bausätze mit knackigen Details zum Preis einer Unmenge von Bauteilen. Zwar habe ich bislang nur ein einziges Kleinteil verloren  ::), allerdings hatte ich etwas Mühe mit der Anzahl Teile.... jetzt mal abgesehen von der Sucherei nach dem richtigen Spritzling. Wenn jede Komponente aus einem Dutzend Teilen besteht, hat das leider die Tendenz, dass kleinste Abweichungen sich zu einer grossen Abweichung kumulieren. Auch bei der Kasematte hatte ich etwas Probleme und schlussendlich ging es nicht ohne Spachtel.

Beim nochmaligen Betrachten von Marco's Fahrzeug habe ich festgestellt, dass ich die Lamellen auf dem Motordeck vertauscht habe. Aber da kommt ja zum guten Glück noch ein Lüftergitter darüber.

Zolli

Ja der Bausatz hat es in sich aber die Detaillierung ist Top. Hast du die Winkelspiegel schon drin? Ich hatte keine Chance diese nachträglich einzubauen.

markus

Ja, die Winkelspiegel sind drin, ausser bei der Kommandantenkuppel, die momentan nur aufgesetzt ist. Die einzige Möglichkeit, die Klarsichteile für die Winkelspiegel erst nachträglich einzubauen, wäre wohl das Dach abnehmbar zu lassen. Aber weil das nicht genau gepasst hatte ich hier spachteln musste, war das keine Option.

@ Zolli - apropos Winkelspiegel; hast du deren Aufbau vorne rechts mit den beiden Teilen Fe3 und Fe6 verstanden? Ist mir ein Rätsel wie das gehen soll.....

Rudolf

Ist alles sehr sauber verspachtelt. Welchen Spachtel hast du verwendet? Habe keine Ahnung wo ich die Winkelspiegel suchen sollte, sind die intern verbaut? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Meinst du die Teile im angehängten Bild? Fe6 kannst du erst nach dem einkleben des Daches richtig festmachen das ist recht tricky. Fe3 kannst du vorher schon ankleben.

markus

QuoteWelchen Spachtel hast du verwendet?

Ich verwende den Plasto Spachtel von Revell

QuoteHabe keine Ahnung wo ich die Winkelspiegel suchen sollte, sind die intern verbaut?

Die Winkelspiegel (engl. periscopes) sind im Dach des Fahrzeugs und der Kommandentenkuppel eingebaut. Die Bausatzteile sind transparent und daher auf den Bildern schlecht zu erkennen.

markus

QuoteMeinst du die Teile im angehängten Bild?

Ja, genau diese Teile meine ich. Soweit ich die Anleitung interpretiere, wird das Teil Fe3 jeweils auf den Spitz von Fe6, welcher aus dem Dach herausschaut, drauf gesetzt. Aber wie das passen soll?

Rudolf

Vielen Dank, da ich nur den Ausdruck Periskop kenne, bin ich nicht daraufgekommen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Quote from: markus on 26. February 2021, 11:54:17
QuoteMeinst du die Teile im angehängten Bild?

Ja, genau diese Teile meine ich. Soweit ich die Anleitung interpretiere, wird das Teil Fe3 jeweils auf den Spitz von Fe6, welcher aus dem Dach herausschaut, drauf gesetzt. Aber wie das passen soll?
Fe3 und Fe6 sind eigene Winkelspiegel. Schau dir die Teile am durchsichtigen Gussast an ;)

markus

Kleiner Nachtrag im Zusammenhang mit meinem Hummer kurz aus der Sendung Steel Buddies. Mittlerweile hat jemand auch die Antonov von Michael Manousakis nachgebaut:

https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=50950&p=albums&album=56855

MacMeister

Alter! Das ist ja voll der Hammer, unglaublich was der Kerle da gezaubert hat!  :D
Ich göörke also klebe ich 🥳

MacMesserschmitt

:-[ WOW "...Katastrophe.."

Hei nomal.. das ist ein ganz Tolles Teil :-)
MacMesserschmitt
Am Bauen:
geng widr e chli...

stephan

markus

Für die BMT arbeite ich auch an dieser Baustelle weiter. Im Prinzip ist das Fahrzeug bald einmal bereit für eine erste Lackierung.

Es ist fast tragisch - im Vergleich zu den Bildern vom Februar weiter oben sieht es nicht nach wahnsinnig viel Teilen aus die zusätzlich verbaut wurden, obwohl das viele Stunden weitere Arbeit war.

Vor allem das Versäubern der ganz feinen Teile und Stagen ist recht aufwendig. MiniArt hat auf jedem Bauteil alle 5mm eine Angussstelle und da das Plastik eher spröde ist, brechen die feinen Stangen schnell. Bei den erhöhten Lämpchen vorne habe ich die Plastikteile durch einen Stahlstift ersetzt; denn bis zur Fertigstellung werde ich die beiden Lampen noch ein Dutzend Mal ungeschickt touchieren. Die Ätzteile für die Befestigung der Reservefässer habe ich durch Tamiyatape ersetzt. Das hat nicht soo viele Nerven gekostet  :P

Zolli

Da bist aber schon weiter als ich :o. Mit den Teilen kann ich mitfühlen.