• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F-16D Barak (Hasegawa 1/48)

Started by tobias, 09. May 2020, 19:09:43

Previous topic - Next topic

ThomasP

Hallo Tobias

Saubere Arbeit, in der Tat - das sieht gut aus!
Du liebst wohl die Schleifarbeiten mit Aires bis zur Durchsichtigkeit - das lese ich von Dir nicht zum ersten Mal.  ;D

Weiterhin viel Spass - ich habe so das Gefühl, dass Du wieder einen echten Hingucker baust.  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Jetzt habe ich mich gerade ein wenig gewundert. Der letzte Beitrag hier ist 2,5 Jahre zurück. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Die letzten Tage konnte ich mich wieder diesem Projekt widmen, es ist also noch nicht tot.

Also es geht weiter mit dem Bugfahrwerkschacht und Lufteinlauf. Der Fahrwerkschacht vom Cutting edge Lufteinlauf ist wenig detailliert und nicht ganz sauber gegossen. Der Plan ist auch hier den Schacht von Aires einzupassen.

Bemerkenswert wie dünn der Boden des Schachtes ist. Von innen im Lufteinlauf ein Schnipsel an den Boden des Schachtes gedrückt, kann man von der anderen Seite den Text lesen. Das bedeutet dann wohl auch, dass es ziemlich knapp wird für den Schacht von Aires.

Dann

tobias

Dann habe ich den Resin Schacht bearbeitet. Oben ein Schacht frisch aus der Packung, unten der bearbeitete Schacht für die Barak.

Die Seitenwände und vor allem der Boden habe ich auf ein Minimum reduziert.

tobias

Dann die Säge beim Lufteinlauf angesetzt und weg mit dem Cutting edge Schacht. Das Material von Cutting edge ist recht hart.

tobias

Und mal schauen wie gut der neue Schacht passt.

Vorne muss dann noch etwas Plastikkarte in den Spalt. Sonst sieht es gut aus.

Respekt habe ich vor der Baustelle im Lufteinlauf drin. Das wird dann mit Spachtelmasse gefüllt und geschliffen.

tobias

Passprobe: Wie so oft wenn es um Resin Teile vom Zubehör Markt geht, das Teil ist etwas zu kurz. 1,5 Millimeter Plastikkarte passt perfekt dazwischen.

tobias

Und eine Passprobe mit dem Luftkanal. Es scheint ganz gut zu passen. Sobald der Hauptfahrwerkschacht eingeklebt ist, kann ich die Passung besser überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

tobias

Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Reihenfolge die nächsten Schritte mit Lufteinlauf und Bugfahrwerkschacht am einfachsten zu bewältigen sind. Die Gravuren am Resinteil von Cutting edge müssen jedenfalls auch noch korrigiert werden. Das werde ich soweit möglich als nächstes tun. Das ist einfacher solange der Bugfahrwerkschacht noch nicht eingeklebt ist und das Teil nicht mit weiteren Bauteilen verklebt ist

Fabi

Hoi Tobias

Wow musst echt ein feines Händchen haben, sieht alles sehr sauber verarbeitet aus.

Viel Spass beim weiter basteln

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Danke Fabi, im Moment bin ich motiviert, dann geht vieles leicht von der Hand  ;) .

Jan-Willem

Oh viele Umbauarbeiten! Sieht schon fast so aus wie ein Flieger von Hartmut ;)
Du machst das sehr sauber, sieht gut aus!
Don't underestimate the power of the dark side...

Rudolf

Wahnsinn wie du ins Detail gehst und trotzdem den Überblick nicht verlierst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Tolle Arbeit, das wird was.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Toller IDF-Falke! Wahnsinns arbeit, die du da investiersr! Da bleibe ich foch dabei und schaue gespannt zu!

tobias

Vielen Dank für eure Kommentare  :) .

Es sind wieder ettliche Stunden Modellbauspass in die Barak geflossen. Ich habe mich der Dorsal Spine gewidmet. Wie bereits zu Beginn des Bauberichts erwähnt, habe ich die Wahl zwischen der Dorsal Spine aus dem Set von Wolfpack Design und dem Cutting edge Teil. Zu Beginn des Baus vor zwei Jahren, habe ich das Wolfpack Teil favorisiert. Dann aber nach mehreren Stunden Studium der zwei Resin Teile und vergleichen mit Bildern, habe ich mich doch für das Cutting edge Teil entschieden. So oder so war klar, dass noch Zeit in die Dorsal spine fliessen muss. Aber mir scheint Cutting edge doch die bessere Basis zu sein. Wolfpack ist etwas zu kurz was sich schwer korrigieren lässt. Weiter finde ich die Form zu unregelmässig.

Also hier mal ein Foto: Vorne die Ausgangslage, ein unbearbeitete Dorsal Spine von Cutting edge (ich habe zwei davon).
Hinten dran die bereits bearbeitet  Dorsal Spine für die Barak auf den Rumpf gesteckt. Die Seitenflosse habe ich beim Cutting edge Teil abgesägt, hier kommt die Hasegawa Flosse zum Zug und ist für das Foto einfach schnell mit etwas Uhu Tac befestigt. Mehr zur Flosse etwas später im Baubericht, bleiben wir vorerst bei der Dorsal Spine.
F-16D Barak 063.JPG